Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975

Nun, da meistens aber vormittags gebucht wird, sind es mittlerweile schon fast zwei Tage Verspätung.

Targo hat mehrere Buchungsläufe pro Tag (nicht nur vormittags). In der Targobuchungsübersicht gibt es - anders als bei CC - nur eine Datumsspalte. Falls jedoch an einem anderen Tag valutiert als gebucht wird, so ist dies am Ende des jeweiligen Buchungstextes mit "Wertstellung xx.xx.20xx" kenntlich gemacht (ansonsten ist Valutatag = Datum der Datumsspalte).

Eintägige Verzögerungen hatte ich schon bei allen möglichen Banken, ich konnte da bislang kein System erkennen.

Bei größeren Beträgen gibt es tatsächlich bei manchen Banken 'manuelle Prüfungen', so dass solche Buchungen zunächst nicht automatisch verarbeitet werden, sondern auf einer Liste landen, die manuell bearbeitet wird. Banken begründen dies mit ihrer Sorgfaltspflicht im Rahmen der Maßnahmen zur Geldwäscheprävention. Was ein 'größerer Betrag' bedeutet, ist zwischen den Banken unterschiedlich.

Konkretes Beispiel:
    Bei der biw-bank (abwickelnde Bank von Flatex) ist diese Grenze beispielsweise 100.000 Euro. Weist man einen höheren Betrag zur Überweisung auf sein Referenzkonto an, so kann man sicher sein, dass der am nächsten Tag nicht ankommt. Splittet man den Betrag in Häppchen < 100k, so kommen alle Überweisungen am nächsten Tag. Manche Banken kumulieren jedoch auch pro Konto, so dass das Splitten nichts bringt.

• mTAN bei der Targobank

Auch ich habe 'mal eine Frage zur Targobank:

Die Bank bietet mittlerweile ja auch das mTAN-System ("bis auf weiteres kostenfrei") an. Wird durch die mTAN-Aktivierung die iTAN-Karte deaktiviert (wie HVB) oder kann man beide Systeme parallel nutzen?

P.S.: Das Lesen der Infos auf der Webseite hat mich da jetzt auch nicht schlauer gemacht....

• Ich mache mir für AFzCC das Leben einfacher. Ich rufe kurz meine SCHUFA ab und meine Datenbank. Schaue mir wie viel Girokonten, ich gerade so habe. Wenn es z.B. 16 Stücke sind, überweise ich jeweils 3125€ auf jedes Konto und buche dann einfach von jedem Giro 3125€ zur DAB bank weitere und gut ist es. Solche Beträge sind nicht auffällig, insbesondere, wenn man Geld an jemanden in der Familie für die Aktion "ausleihen" muss... 50.000€ von Person A auf Person B auf einmal zu schießen, wäre mir zu riskant. Genauso ist es mit Bargeld. Ab 15k€ pro Konto gibt es ggf. "Überprüfungen"

Aber gut, solange man nichts Falsches macht, kann auch nichts passieren :D

• Re: mTAN bei der Targobank

Zitat

Original geschrieben von Louvain Auch ich habe 'mal eine Frage zur Targobank:

Die Bank bietet mittlerweile ja auch das mTAN-System ("bis auf weiteres kostenfrei") an. Wird durch die mTAN-Aktivierung die iTAN-Karte deaktiviert (wie HVB) oder kann man beide Systeme parallel nutzen?

Melde mich wieder zum Dienst :D Ist der Vorteil, wenn man schon überall war :p

Was heißt "mittlerweile", werter Louvain? TARGO hat schon seit Monaten und Monaten mTan. Bei Aktivierung ist die TAN-Liste weiterhin aktiv. Ich werde immer nach einer iTan gefragt. Und bei dieser Abfrage, kann man mTan wählen. Erst dann ist das mTan Verfahren für eine Transaktion aktiv.

• Valuta Montag bedeutet, dass die Überweisung am Montag ausgeführt worden ist.
    Dass eine Überweisung 2 Tage braucht, ist nichts Ungewöhnliches.

Natürlich verzögern die Banken sowas gerne. Wäre die Überweisung von der Targobank weggegangen, wäre diese wahrscheinlich auch erst am Montag ausgeführt worden, aber mit Valuta Freitag eingebucht worden ;)

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Valuta Montag bedeutet, dass die Überweisung am Montag ausgeführt worden ist.
    Dass eine Überweisung 2 Tage braucht, ist nichts Ungewöhnliches.

Nun, es widerspricht aber eben geltendem Recht, und bisher habe ich so was nie erlebt. Abgesehen davon sind es "bislang" zwei Tage, vielleicht werden es auch drei oder vier...

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975 Nun, es widerspricht aber eben geltendem Recht, und bisher habe ich so was nie erlebt. Abgesehen davon sind es "bislang" zwei Tage, vielleicht werden es auch drei oder vier...

Überweise mal an die DEGUSSA Bank. Eingänge nach halb 12, wirst Du NIE, NIE am Eingangstag noch sehen. Diese Bank bucht systematisch am nächsten Tag mit Valuta -1 :flop:

Die schreibt beim Login, wie es ganz normal wäre:

"Bitte beachten Sie, daß in der Kontoübersicht Kontobewegungen bis zum 17 .04.2013 11:37 berücksichtigt sind." Nach 11:37 ist der heutige Tag bei der Degussa Bank vorbei, alle Eingänge werden zwar bei der Bank eingehen aber nicht an den Kunde weitergegeben :flop: :flop:

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Fidelity habe ich für meine bessere Hälfte auch gemacht. Aber eigentlich auch nur weil sie, einen Schtritt weiter gedacht, im Herbst ein Depot zum Auflösen braucht, damit sie die Sonderzinskonditionen bei Consors wieder für ein Jahr verlängern kann.

Du liest das also auch so, dass bei Sparplan keine einjährige Haltefrist gilt, sondern nur bei der Einmalanlage? Will mir auch schon mal was für den Herbst reservieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!