Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Interessant, wie leicht man in den Verdacht der Geldwäsche kommen kann. Meine Frau hat auch einen anderen Nachnamen und da sollte ich evtl. etwas aufpassen. Naja, 50k € überweise ich nicht, eher mal 2,5k € wg einer Prämie. ;)

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Da die VW/Audi-Bank dies als Onlineformular anbietet, wundere Dich hier ;)

Hatte nicht nachgesehen, da selber keinen Bedarf. ;)
    Offensichtlich schätzen sie also Steuer-Rückerstattungen weniger aufwendig ein als taggenaue Bearbeitung von FSA ein - darüber wundere ich mich immer noch.
    Der Zwang zur Rückdatierung auf den 01.01. muss ja nicht mal ein Vorteil für den Kunden sein, falls dieser z.B. taggenaue Aufteilungen des FS-Betrags auf mehrere Institute beabsichtigt.

Aber wieder was gelernt. :)

• Re: Re: Re: Verdachtsmeldungen nach dem Gesetz zur Optimierung der Geldwäscheprävention

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Das heftigste Problem entstand jedoch durch eine Überweisung von mir auf eine Prepaid Kreditkarte meiner Frau bzw. genauer auf ein Sammelkonto, wobei die Zuordnung zur KK über den Verwendungszweck funktioniert. Hier vermutete die Bank wohl Geldwäsche und schrieb den Betrag erst einmal nicht gut, was sich durch ein Telefonat klären ließ.

Meine Konsequenzen: Ich überweise auf Broker-/Kreditkartenkonten nur noch von Konten des Depot-/KK-Inhabers.

Im Fall der Prepaid-Kreditkarte war das aber vermutlich in den AGB auch genau so gefordert. Ein anderes Beispiel ist die Advanzia (keine Prepaid) - da darf ebenfalls nur von einem Konto des Karteninhabers eingezahlt werden (steht sogar auf jeder Rechnung).

Unproblematisch bezüglich Einzahler - zumindest bei Beträgen im vierstelligen Bereich - sind jedoch Targobank und Barclays Kreditkartenkonten.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Interessant, wie leicht man in den Verdacht der Geldwäsche kommen kann. Meine Frau hat auch einen anderen Nachnamen und da sollte ich evtl. etwas aufpassen. Naja, 50k € überweise ich nicht, eher mal 2,5k € wg einer Prämie. ;)

Ich war da lange auch (zu) blauäugig. Die Banken lassen offensichtlich routinemäßig sogar Gesamtsummen über bestimmte Zeiträume berechnen, so dass nicht allein die Einzelüberweisungshöhe zählt, sondern die Summe der Überweisungen (beide, Onvista und CC, verwiesen in den Telefonaten darauf). Es gibt sicherlich eine Grenze, unterhalb derer die Bank nichts in die Wege leitet, nur sagt Dir die Bank natürlich nicht, wo die liegt ;)

Ganz wichtig schien den Banken auch zu sein, dass keine Verwendungszwecke angegeben waren, die die Überweisung 'plausibel' machten. Die Onvista-Bank-Backoffice-Dame hat mir im Telefonat - nachdem ich mich am Anfang etwas verärgert uneinsichtig gezeigt hatte, was es meine Bank eigentlich angehen würde, warum mir meine Frau Geld überweist - förmlich in den Mund gelegt, dass es sich dann doch wohl um "Rückzahlungen" gehandelt hätte und das ein solcher Tatbestand am besten auch im Verwendungszweck anzugeben sei (seitdem steht auch bei den Girokontoüberweisungen zwischen den Konten meiner Frau und mir immer etwas von 'Rückzahlung Urlaub/Wochenende/Einkauf etc.").

• @Louvain: Für eine Prämie i.H.v 500€ nehme ich gerne eine Verdachtsmeldung wg. GwG entgegen^^ Auch wenn 10 Depots vorhanden sind, sollen die von mir aus 10 Verdachtsmeldungen machen. Ich überweise zwar nicht die 50k€ auf einmal wie Du, aber früh oder später müssen die 50k€ bei der DAB bank landen, egal wie, auch notfalls über Bargeldeinzahlungen via norisbank/Deutsche Bank/Postbank/... Und dann muss das Geld wieder zurück, nachdem das Spiel für die Prämie fertig ist. Gut, man könnte auch mit 25k€ 2 Male übertragen, geht auch, oder mit 10k€, 5 Male. Dann ist das Risiko weniger da, eine solche Verdachtsmeldung zu kassieren.

Aber ehrlich gesagt, ist mir so was von egal. Man bekommt eh nichts davon mit und wenn, dann gibt man halt an, was Wahrheit ist. Geld wurde wg. Prämie übertragen und spätestens, wenn man nachweisen kann, dass das Geld zurückgegangen ist, woher es ursprünglich kam, ist die Rückfrage abgeschlossen. Keine Behörde wird ernsthaft was dagegen haben und auch nichts unternehmen. Ich gehe davon aus, dass die korrekt arbeiten^^ [Jetzt wirklich ernsthaft: Geldwäschegesetz (GwG) - Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten. Hat jemand keine schwere Straftat begangen, kann er auch ruhig schlaffen. Prämie kassieren ist definitiv keine schwere Straftat, im Gegenteil...]

Ich muss aber auch sagen, dass ich seit Jahren mit Sparkassen auch solche Transaktionen ohne Vzweck meide. Meine Beraterin bei der Sparkasse erwartet von mir, dass auch externe Überweisungen von mir auf mein eigenes Konto einen Vzweck haben. Ich überweise natürlich ohne Vzweck. Muss man auch nicht eingeben. Die Beraterin findet dies komisch und ich finde die Beraterin komisch ;)

• Re: Re: Re: Re: Verdachtsmeldungen nach dem Gesetz zur Optimierung der Geldwäscheprävention

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Im Fall der Prepaid-Kreditkarte war das aber vermutlich in den AGB auch genau so gefordert. Ein anderes Beispiel ist die Advanzia (keine Prepaid) - da darf ebenfalls nur von einem Konto des Karteninhabers eingezahlt werden (steht sogar auf jeder Rechnung).

Unproblematisch bezüglich Einzahler - zumindest bei Beträgen im vierstelligen Bereich - sind jedoch Targobank und Barclays Kreditkartenkonten.

Bei der Adanzia KK (die sowohl meine Frau als auch ich besitzen) beachten wir dies natürlich, denn es ist nun wirklich überall explizit beschrieben. Bei der Payback Prepaid Visa KK steht es allerdings *nicht* in den AGBs und den FAQs, so dass ich es für unproblematisch hielt.

Wickeln Targo und Barclays über Sammelkonten ab?

• Re: Re: Re: Re: Re: Verdachtsmeldungen nach dem Gesetz zur Optimierung der Geldwäscheprävention

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Wickeln Targo und Barclays über Sammelkonten ab?

Erstere ja, letztere nein.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Okay, ich lösche erst mal meine Abos der beiden Bankenthreads. Es macht für mich keinen Sinn mehr. Vielleicht beruhigt sich die Lage früher oder später wieder. Ggf. bis dann!

Bei 'nem praktisch täglich angereicherten Thema lohnt sich meines Erachtens sowieso keinerlei Benachrichtigung. Man guckt einfach mit rein und so kurzzeitiges zu verpassen gibt's beim Thema ja auch nicht. Um der offensichtlichen Mitteilungspflicht genüge zu tun: Keine Aboänderung, kein Abo, nix ist fix.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    DKB ist auch egal. Man kann sogar auf die Kreditkarte Lohn empfangen...

Gar keine blöde Idee angesichts der Verzinsung.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Und darauf ist die Bank reingefallen?! Toll gelinkt! :top: ;)
    Glücklicherweise musste ich derlei Dinge noch nicht erleben, was vermutlich daran liegt, dass ich ein relativ normales "Bankenverhalten" habe (abgesehen davon, dass ich ein paar Konten mehr habe als Otto Normal, aber das ist ja nicht kriminell). :)

Kriminell ist mangels Straftatbestand ja weder das eine, noch das andere. Aber auch die Kontenzahl kann ja durchaus zu einem Hinsehen oder einer Überprüfung führen. (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!