Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Kontaktloses Zahlen / NFC / Visa payWave oder MasterCard PayPass

Immer häufiger werden Kreditkarten mit NFC-Chips zum kontaktlosen Zahlen ausgerüstet, die bekanntesten sind Visa payWave, MasterCard PayPass und einen kontaktlosen Nachfolger der Geldkarte soll es wohl auch geben. Während nach meiner Info letzterer wie die klassische Geldkarte auf dem Prepaid-Prinzip beruht (Beträge müssen erst aufgebucht werden, bevor sie ausgegeben werden können) ist das für die beiden genannten Kreditkarten-Technologien nicht der Fall - und demzufolge besteht für den Karteninhaber ein erhöhtes Risiko.

MasterCard PayPass dämmt das Risiko in dem mir bekannten Fall dadurch ein, dass
    a) nur Beträge bis 25€ kontaktlos bezahlt werden können, und
    b) dass bei jeder 5. Kontaktlos-Transaktion die PIN abgefragt wird.
    Somit beträgt das Gesamtrisiko bei Kartenverlust 100€ vor Verlustmeldung an die Bank.

Bei Visa payWave kenne ich den Fall,
    a) Beschränkung auf 25€ wie bei PayPass
    b) "gelegentlich" wird die PIN zusätzlich abgefragt - wann genau (außer beim 1. Mal) ist aber unklar.

Da außerdem zumindest bei meiner Bank die SMS-Benachrichtigung für payWave-Umsätze im Gegensatz zu klassischen KK-Umsätzen nicht funktioniert, überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile den angepriesenen Vorteil eines Zeitgewinns. Wir reden hier von ca. 10-20 Sekunden pro Transaktion, länger dauert die klassische KK-Autorisierung mit PIN & anschließende Freigabe normalerweise nicht.

Die Bank zählt einem freilich nur Vorteile der neuen Technologie auf und beschreibt sie als sehr sicher. Ein Vorteil könnte dort bestehen, wo nur noch kontaktloses Bezahlen möglich ist. Außer den Verpflegungsbuden im Fußballstadion fällt mir aber kein Beispiel dazu ein - kenne sonst nur NFC-Terminals neben klassischen KK-Terminals.

Mag sein, dass es eines Tages z.B. Bäckereien oder ÖPNV-Automaten gibt, die neben Bargeld auch NFC-Zahlungen, aber keine klassischen KK-Zahlungen anbieten - aber so weit sind wir wohl noch nicht.

Was ist eure Meinung hierzu? Ich erwäge aus vorgenannten Gründen bei meiner Bank die Deaktivierung der NFC-Funktion zu beantragen, so wie ich das verstanden habe gilt das wohl für die gesamte Gültigkeitsdauer der Karte.

• paypass/payWave

Sehe ich ähnlich, zumal ich jetzt auch schon gelesen habe, dass sich durch die paypass/payWave-Funktion die Kreditkartendaten (KK-Nr. und Gültigkeitsdatum) kontaktlos auslesen lassen. Dazu muss die Karte beim Auslesen ja gar nicht belastet werden! Damit könnte man dann prima im Internet und/oder im Ausland einkaufen gehen. Da die Karte nicht gestohlen wurde, meldet man sie ja nicht als verloren/gestohlen, so dass man den Schaden erst bei Kontrolle der Umsätze bemerken würde.

Mir ist auch noch nicht klar, wie ich die Bank von einer unautorisierten pay-Wave-Zahlung überzeugen würde. Ob da die bloße Angabe reicht: "Ich habe die Karte nicht kontaktlos eingesetzt." scheint mir sehr fraglich.

Die "technischen Beruhigungsversuche", die (offiziellen) Lesegeräte hätten nur wenige Zentimeter Reichweite finde ich jetzt nicht sonderlich beruhigend. Wer da wirklich Daten abgreifen will, wird sich schon technisch zu helfen wissen ...

Fazit für mich: Bei der derzeitigen Akzeptanzsituation für die geringen Beträge kommt payWave/paypass allenfalls bei einer Prepaidkarte in Betracht, bei allen Kreditkarten mit hohem Limit werde ich die Funktion deaktivieren bzw. die Karte erst gar nicht (mit dem 1. Einsatz) dafür freischalten.

Gruß
    Lisa

• Re: paypass/payWave

Danke für die Einschätzung, wäre auch an anderen Meinungen oder sogar Erfahrungsberichten (sofern sie nicht ein bloßes "geht wunderbar schnell" enthalten) interessiert.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    [...] bzw. die Karte erst gar nicht (mit dem 1. Einsatz) dafür freischalten.

So wie ich die Begleitpapiere meiner Bank (Targo) verstanden habe, wird die NFC-Funktion sogar mit der ersten klassisch legitimierten Zahlung (meistens PIN) freigeschaltet, d.h. die Freischaltung erfolgt auch bei nicht kontaktloser Zahlung automatisch. Daher ja meine Überlegung, die Deaktivierung zu beantragen.

• dass man das bei den banken deaktivieren kann ist mir neu. wie funktioniert das? bekommt man eine neue karte ohne diese funktion zugeschickt?

prinzipiell ist mir bei einer funkenden kreditkarte auch nicht wohl. wo ist da überhaupt der vorteil? ob man die karte nun auflegt oder reinsteckt ist doch egal... ??

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt prinzipiell ist mir bei einer funkenden kreditkarte auch nicht wohl. wo ist da überhaupt der vorteil? ob man die karte nun auflegt oder reinsteckt ist doch egal... ??

Zumindest theoretisch müsste die Zahlung viel schneller gehen - sogar schneller als Barzahlung. Wie schnell das in der Praxis ist, weiß ich nicht.

Ich selbst habe zwar mit Mpass ein solches System, aber nur wegen der 5 Euro Startguthaben und weiteren 5 Euro für drei Umsätze (habe ich über die enthaltene virtuelle Mastercard durchgeführt). Dass ich NFC unter den geg. Voraussetzungen nutzen werde, halte ich auch für unwahrscheinlich - es sei denn, es gibt einen Bonus o.Ä. dafür...

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    dass man das bei den banken deaktivieren kann ist mir neu. wie funktioniert das?

das ist von Bank zu Bank unterschiedlich, falls es überhaupt angeboten wird. Bei der einen soll man anrufen und die können es dann deaktivieren, bei meiner steht auch was von anrufen (habe ich noch nicht gemacht, deshalb kenne ich die Folgen nicht).

Ja, es geht sicher schneller, aber mich stören die 10-20 Sekunden nicht, so viel bzw. sogar länger braucht auch manch einer um sein Bargeld passend rauszukramen. Den größten Zeitvorteil dürfte der Handel selbst haben, denn bei den Einzelkunden summiert sich das.

• warum schneller? wird nicht jedesmal eine onlineverbindung aufgebaut und die daten gecheckt?
    das könnte man bei kleinen umsätzen sicher auch beim herkömmlichen auslesen realisieren.

oder geht das auslesen des chips soviel langsamer?

• Ja schneller, gibt diverse Werbefilmchen wo man das sieht - dranhalten, "beep" abwarten, fertig. Kennt man auch von diversen Kantinen/Mensen, aber das sind meistens eigene Systeme.
    Was da nun an Verbindung aufgebaut bzw. an Daten gecheckt wird weiß ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    warum schneller? wird nicht jedesmal eine onlineverbindung aufgebaut und die daten gecheckt?

Warum sollte das der Fall sein? Bzw. wäre das bei einer normalen Kreditkarte dann ja genauso, und wie schnell die Zahlung nach Eingabe der PIN geht, ist ja bekannt - die Verzögerung kommt da eben v.a. durch letzteres und das Einstecken der Karte ins Gerät zustande.

• Eben, es ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Ich habe mir am Sonntag die neuen AGB von Barclay diesbezüglich nochmal angesehen. Dort steht, dass man die Funktion mit dem ersten Einsatz an einem kontaktlosen Terminal durch PIN-Eingabe ODER durch Einsatz am Geldautomaten mit PIN aktiviert!

Damit wären immerhin Karten, die sowieso nie Geld abheben (etwa New Double und Platinum Double, bei denen Geldabhebung 4% (!) kostet!) und die Kontaktlosterminals nicht benutzen, nicht default freigeschaltet.

Da ich die BC Visa auch zum Geldabheben nutze, habe ich am Sonntag (!) die Hotline angerufen und habe sofort (!) einen Mitarbeiter dran gehabt (was schon seit Monaten nicht mehr der Fall war, wahrscheinlich Zufall). Ich habe ihn gefragt, ob man die Funktion deaktivieren könne.

Seine Antwort war sinngemäß: Derzeit sei es "Zukunftsmusik", man habe den Passus "prophylaktisch" in die AGB aufgenommen. Es laufe ein "Test". Ich habe ihn noch explizit gefragt, ob neue Karten die Option automatisch erhalten, was er nicht wusste. Er meinte jedoch, es gäbe in dem Fall die Möglichkeit, die Funktion explizit (über die Hotline) deaktivieren zu lassen.

Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!