Kontaktloses Zahlen / NFC / Visa payWave oder MasterCard PayPass
Immer häufiger werden Kreditkarten mit NFC-Chips zum kontaktlosen Zahlen ausgerüstet, die bekanntesten sind Visa payWave, MasterCard PayPass und einen kontaktlosen Nachfolger der Geldkarte soll es wohl auch geben. Während nach meiner Info letzterer wie die klassische Geldkarte auf dem Prepaid-Prinzip beruht (Beträge müssen erst aufgebucht werden, bevor sie ausgegeben werden können) ist das für die beiden genannten Kreditkarten-Technologien nicht der Fall - und demzufolge besteht für den Karteninhaber ein erhöhtes Risiko.
MasterCard PayPass dämmt das Risiko in dem mir bekannten Fall dadurch ein, dass
a) nur Beträge bis 25€ kontaktlos bezahlt werden können, und
b) dass bei jeder 5. Kontaktlos-Transaktion die PIN abgefragt wird.
Somit beträgt das Gesamtrisiko bei Kartenverlust 100€ vor Verlustmeldung an die Bank.
Bei Visa payWave kenne ich den Fall,
a) Beschränkung auf 25€ wie bei PayPass
b) "gelegentlich" wird die PIN zusätzlich abgefragt - wann genau (außer beim 1. Mal) ist aber unklar.
Da außerdem zumindest bei meiner Bank die SMS-Benachrichtigung für payWave-Umsätze im Gegensatz zu klassischen KK-Umsätzen nicht funktioniert, überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile den angepriesenen Vorteil eines Zeitgewinns. Wir reden hier von ca. 10-20 Sekunden pro Transaktion, länger dauert die klassische KK-Autorisierung mit PIN & anschließende Freigabe normalerweise nicht.
Die Bank zählt einem freilich nur Vorteile der neuen Technologie auf und beschreibt sie als sehr sicher. Ein Vorteil könnte dort bestehen, wo nur noch kontaktloses Bezahlen möglich ist. Außer den Verpflegungsbuden im Fußballstadion fällt mir aber kein Beispiel dazu ein - kenne sonst nur NFC-Terminals neben klassischen KK-Terminals.
Mag sein, dass es eines Tages z.B. Bäckereien oder ÖPNV-Automaten gibt, die neben Bargeld auch NFC-Zahlungen, aber keine klassischen KK-Zahlungen anbieten - aber so weit sind wir wohl noch nicht.
Was ist eure Meinung hierzu? Ich erwäge aus vorgenannten Gründen bei meiner Bank die Deaktivierung der NFC-Funktion zu beantragen, so wie ich das verstanden habe gilt das wohl für die gesamte Gültigkeitsdauer der Karte.