Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Depotübertrag veranlassen (abgehend)

Hallo,

ich habe hier gelegentlich gelesen, daß man auch abgehende Depotüberträge (also direkt beim "alten" Broker) veranlassen kann.
    Meines Wissens nach war dabei aber immer nur von DAB und evtl. Ing-DiBa die Rede.

Weiß jemand, ob und wie man abgehende Depotüberträge bei
    - maxblue
    und
    - comdirect
    veranlaßt?
    Geht es dort überhaupt?

(Ich weiß, daß man natürlich immer die Empfängerbank beauftragen kann - wollte mir aber diesen kleinen Umweg sparen, da keine Wechselprämie fließt und es relativ schnell gehen soll.)

• Re: Depotübertrag veranlassen (abgehend)

Veranlassen tust Du den Übertrag immer beim abgebenden Broker. Du kannst das Übertragsformular der aufnehmenden Bank entwender an die aufnehmende Bank schicken und die leitet es dann für Dich weiter an die abgebende Bank (oft nötig wenn Teilnahme an einer Aktion damit der aufnehmende Broker den Übertrag für die Aktion vormerkt) oder Du kannst dieses Formular auch direkt an die abgebende Bank schicken.

Gemeint ist vermutlich ob man beim abgebenden Broker einen Übertrag auch Online veranlassen kann ohne dass ein Formular benutzt wird welches auf dem Postweg eingereicht werden muss, richtig?

Hier sind mir nur 3 Anbieter bekannt die dies anbieten: DiBa, Consorsbank und DAB.
    Wenn es weitere auf dem Markt gibt mögen andere ergänzen.

Viele Grüße

Martin

• Postbank Giro über HUK

Die Postbank hat uns die Giros über die HUK abgelehnt, natürlich ohne genaue Begründung. :flop:
    Angeblich wurden die Anträge "sorgfältig" geprüft und die Postbank möchte von einer Geschäftsbeziehung absehen. :mad:
    Unsere extra plus Giros haben wir immer noch (seit ca. 7 Jahren). Evtl. hat es die Postbank gestört, dass nicht viel darüber läuft. :rolleyes:

Herbert

• Re: Postbank Giro über HUK

herbert1960:
    Du hast schon Postbank-Girokonten, nutzt diese aber kaum?
    Ist doch nur verständlich, dass die Postbank dann keine neuen abschliessen will.
    Dabei würden sie ja durch die entstehenden Bonusgutschriften absehbar nur "draufzahlen".

• Re: Re: Postbank Giro über HUK

Zitat

Original geschrieben von Applied
      herbert1960:
    Du hast schon Postbank-Girokonten, nutzt diese aber kaum?
    Ist doch nur verständlich, dass die Postbank dann keine neuen abschliessen will.
    Dabei würden sie ja durch die entstehenden Bonusgutschriften absehbar nur "draufzahlen".

Unsere Giros werden schon genutzt, z. B. für Scheckeinreichungen, die beim extra Plus gebührenfrei sind und auch für Bareinzahlungen. Es kommt aber auch vor, dass mal einen Monat keine Buchungen getätigt werden.
    Zum Thema draufzahlen:
    Ich frage mich, ob die Postbank die hohen Prämien von 100 € (HUK) oder bis zu 200 € (lfd. Aktion) jemals wieder reinholt, denn damit zieht man natürlich auch Prämienjäger an. :D;)

Herbert

• Re: Re: Re: Postbank Giro über HUK

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    [...]Ich frage mich, ob die Postbank die hohen Prämien von 100 € (HUK) oder bis zu 200 € (lfd. Aktion) jemals wieder reinholt, denn damit zieht man natürlich auch Prämienjäger an. :D;)

Ich behaupte, das wissen die Macher dort auch ganz genau. Sie haben mathematisch-statistische Modelle und die spucken aus, dass es sich alles in allem trotzdem lohnt. Voraussetzung: Wirklich neue Kunden werden akquiriert, die den Bestand anwachsen lassen.

Würde, nur mal angenommen, bei einem Verkauf der Bank jeder Bestandsgirokunde intern mit 500 € bewertet, rechnet sich das ganze von selbst, und man bräuchte wohl keine Modellrechnung :D

• Re: Re: Re: Postbank Giro über HUK

Zitat

Es kommt aber auch vor, dass mal einen Monat keine Buchungen getätigt werden.

Zahlst du dann - ohne Geldeingang - die Kontoführungsgebühren?

Zitat

Unsere Giros werden schon genutzt, z. B. für Scheckeinreichungen, die beim extra Plus gebührenfrei sind und auch für Bareinzahlungen.

Gebührenfreie Scheckeinreichung und Bareinzahlungen? :p

Relativ grosser Aufwand, kein nennenswerter Ertrag.
    Damit verdienen die kein Geld, da zahlen die drauf.

Zitat

Zum Thema draufzahlen:
    Ich frage mich, ob die Postbank die hohen Prämien von 100 € (HUK) oder bis zu 200 € (lfd. Aktion) jemals wieder reinholt

Ich gehe davon aus, dass vor allem die Kundenbeziehung Geld wert ist. Es dürfte schlicht einfacher sein, einem Bestandskunden was lukratives zu verkaufen, als einen Neukunden zu akquirieren. Da du ja aber bereits Kunde bei der Bank bist (wenngleich anscheinend kein gewinnbringender), gibt's keinen Grund, dir noch eine Prämie nachzuschmeissen.

• Re: Re: Re: Re: Postbank Giro über HUK

Naja, ich gebe denen einen zinslosen Kredit, da das Guthaben auf dem Giro nicht verzinst wird.
    Generell dürften sich kostenlose Giros für die Bank nicht rechnen, aber dem Kunden kann man aufgrund seiner Kontonutzung weitere Produkte anbieten.
    Es kann schon sein, dass die mich abgelehnt haben, weil ich vor Jahren schon ein paar Prämienangebote und ein Tagesgeld mit besseren Zinsen mit genutzt habe. :rolleyes:
    Damit bin ich hier im Forum nicht alleine, besonders wenn ich lese, wie intensiv hier Prämienangebote diskutiert werden. ;)

Herbert

• Re: Re: Re: Re: Postbank Giro über HUK

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich gehe davon aus, dass vor allem die Kundenbeziehung Geld wert ist.

Naja, dann frage ich mich, warum die mir vor etwas über einem Jahr, nicht das Angebot der kostenlosen Kontoführung gemacht haben, als ich das damalige Girokonto gekündigt habe. Jetzt bieten sie das und müssen sogar noch einiges berappen, damit ich wieder komme ...

Versteh´ einer die Banken ... ;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Giro über HUK

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ..mir vor etwas über einem Jahr, nicht das Angebot der kostenlosen Kontoführung gemacht haben...Jetzt bieten sie das und müssen sogar noch einiges berappen, damit ich wieder komme ...

na vor einem Jahr war's noch Deutsche Bank, und jetzt wieder Postbank alleine :o

aber jetzt mal im Ernst, ich vermute dass die einfach die aktuelle Chance nutzen wollen und von den V+R Banken und den Spks Kunden anlocken wollen. Die Kunden dort sind vorOrt-Service gewohnt. Ich sehe es bei mir in der Region dass reihenweise Kontogebühren eingeführt bzw. erhöht werden und zeitgleich Filialen geschlossen werden.
    Da passt das aktuelle Aktionsangebot perfekt in so eine Situation. Man hat viele vorOrt-Standorte durch die Postagenturen mit PB-Service, und bedingungslos keine Grundgebühr auch noch.
    Es galt eigentlich schon immer dass ein Giro der Türöffner für weitere Produkte ist. Ein Giro wechselt man doch nicht so leicht und einfach wie eine klassiche Anlage. Wenn jemand mal Kunde bei der PB ist und selbst das Bedürfnis nach z.B. einer Finanzierung hat, dann wird man auf jeden Fall auch bei den Banken schauen bei denen man bereits Kunde ist.

herbert
    Wegen dem Einwand man zieht Prämienjäger an. Die Banken sind sich dem sehr wohl bewusst. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen dass auch die PB dazu gehört und etwas gegen Prämienjäger unternimmt.
    In der Familie wurde jemand die Eröffnung eines Depot im Rahmen der diesjährigen HH-Depot abgelehnt, und zwar sogar mit Begründung (man hätte im letzten Jahr an der Übertragsaktion teilgenommen und kein ernsthaftes Interesse an einer langjährigen Beziehung gezeigt).
    Mir selbst sind auch Giros abgelehnt worden, auch ausserhalb von Aktionen.

Ich kann durch persönliche Erfahrung bestätigen dass die Postbank auch dann in der Lage ist später noch nachzuvollziehen, was man alles schon an Prämien kassiert hat, wenn man als kompletter Neukunde daherkommt.
    Eine Kündigung führt leider nicht dazu dass alle Daten von einem gelöscht werden (Stichwort gesetzliche Aufbewahrungsfristen). Die bisherigen Erfahrungen zeigen dass Banken nach einer Kündigung die Daten nicht in ein Archiv schieben und dort nur bei besonderen Anlässen nachschauen, sondern auch darauf zugreifen wenn man Kunde wieder kommt.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!