Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Banken ausnehmen? :eek: Wer macht das denn? ;):D
    Ich habe zwar auch schon ein paar Prämien mitgenommen, aber bei ein paar Banken bin ich schon seit Jahren hängen geblieben und werde diese Konten auch nicht kündigen, da die Konditionen brauchbar sind. :)

Dito. Dass ein nicht allzu "idealistischer" Mensch die Möglichkeiten nutzt, die einem auch z.B. Banken bieten, ist doch nur logisch. Wichtig ist nur, dass es im Rahmen bleibt (gibt ja gerade in diesem Thread auch ganz andere Beispiele).

• Bilanzgewinn?

Frage an die Experten hier:
    Eine Volksbank hat für 2015 einen Gewinn von 17,3 Mio. €. Davon werden 13,9 Mio. € als 3% Dividende an die Mitglieder ausgezahlt. Deshalb bleiben nur 3,4 Mio. € für Rücklagen bzw. Stärkung des Eigenkapitals übrig. Ist das noch als gut oder schon als bedenklich anzusehen? Diese Volksbank rechnet für dieses Geschäftsjahr 2016 mit weiter sinkendem Zinsüberschuss. Deshalb kann sie vermutlich keine höhere Dividende als 3% zahlen, sondern eher noch weniger. Bei dieser Volksbank kann man für max. 104.000 € Anteile kaufen. Das ist ein sehr hoher Betrag und mit etwas Risiko verbunden. :rolleyes:

Herbert

• Re: Bilanzgewinn?

Zitat

Eine Volksbank hat für 2015 einen Gewinn von 17,3 Mio. €. Davon werden 13,9 Mio. € als 3% Dividende an die Mitglieder ausgezahlt. Deshalb bleiben nur 3,4 Mio. € für Rücklagen bzw. Stärkung des Eigenkapitals übrig. Ist das noch als gut oder schon als bedenklich anzusehen? Diese Volksbank rechnet für dieses Geschäftsjahr 2016 mit weiter sinkendem Zinsüberschuss. Deshalb kann sie vermutlich keine höhere Dividende als 3% zahlen, sondern eher noch weniger. Bei dieser Volksbank kann man für max. 104.000 € Anteile kaufen. Das ist ein sehr hoher Betrag und mit etwas Risiko verbunden. :rolleyes:

Du kannst das Kind ruhig beim Namen nennen: Berliner Volksbank eG :D

• Re: Re: Bilanzgewinn?

Zitat

Original geschrieben von danchel
    Du kannst das Kind ruhig beim Namen nennen: Berliner Volksbank eG :D

Hmm, bist Du dort auch Kunde? ;):D

Herbert

• Re: Re: Re: Bilanzgewinn?

Zitat

Hmm, bist Du dort auch Kunde? ;):D

Nö, war jedoch die Erste die mir in den Sinn kam und nach kurzer Recherche hat sich mein Verdacht bestätigt. Mir ist die Haftsumme bei denen zu hoch.

Zitat

Auch wenn ich nicht angesprochen bin, antworte ich trotzdem mal: M.E. hängt es entscheidend davon ab, welche Rücklagen die Bank in der Vergangenheit gebildet hat. Wenn sie in dem Punkt ihre Hausaufgaben gemacht hat, sehe ich auch in einer Ausschüttung von 80 Prozent des Gewinns kein Problem, zumal sie die Dividende zukünftig im Notfall m.W. auch ganz streichen kann.

Zitat

Auch wenn ich ebenfalls nicht angesprochen bin:

Kritisch ist nur der sehr unwahrscheinliche Fall der Pleite der Bank. Besonders kritisch ist dann die evtl. vorhandene Nachschusspflicht (Haftsummenzuschlag). Wer 100k€ investiert, muss dann evtl. nochmal 100k€ nachschießen. Unbedingt vorher checken!

• Welche Voba ist das? Ich dachte immer, die 70.000€ bei der MüHyp seinen der höchste Wert, den es in D gibt.

Edit: Sorry, hab die letzte Seite nicht gesehen; hat sich also erledigt.

• Re: Re: Bilanzgewinn?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Auch wenn ich ebenfalls nicht angesprochen bin:

Kritisch ist nur der sehr unwahrscheinliche Fall der Pleite der Bank. Besonders kritisch ist dann die evtl. vorhandene Nachschusspflicht (Haftsummenzuschlag). Wer 100k€ investiert, muss dann evtl. nochmal 100k€ nachschießen. Unbedingt vorher checken!

Naja, Du bist doch Bankmitarbeiter und Experte, auch wenn Du bei einer anderen Bankengruppe arbeitest. :cool:
    Bisher konnte man für max. 26k€ Anteile kaufen. Erst vor ein paar Monaten wurde auf 104k€ erhöht. Deshalb dürfte es nur sehr wenige Kunden geben, die so viel angelegt haben. Diese Haftsumme ist natürlich bei größeren Beträgen schon kritisch zu sehen, obwohl eine Pleite sehr unwahrscheinlich ist. Vorher würde die Bank eher Geld vom Einlagensicherungsfonds bekommen. Das hat es bei kleinen Raiffeisenbanken durchaus schon gegeben.
    Ich denke, es ist eher ein Risiko, dass die Dividende verringert oder im Extremfall gar keine gezahlt wird. Allerdings könnte es dann zu einer Kündigungswelle kommen und das kann die Bank in ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Diese Möglichkeit hat die Volksbank, denn die Gewinnverteilung wird jedes Jahr in der Vertreterversammlung neu vorgeschlagen und beschlossen. Da in letzter Zeit auch die Kontogebühren erhöht wurden, und Giros nur noch für Kunden mit bestimmten Einkommen und Geldanlagen kostenlos sind, hat diese Volksbank damit eine weitere Einnahmequelle erschlossen, um die sinkenden Zinseinnahmen zu kompensieren.

Herbert

• BTW:
    Es sind in den letzten Jahren einige Sparkassen zusammengeklappt. Nach außen wurde das perfekt als Fusion der zusammengeklappten Sparkasse mit derjenigen Sparkasse, welche die Trümmer eingegliedert hat, dargestellt.

Wirklich groß ist das Risiko mit Anteilen an einer Volksbank jedenfalls nicht.

Falls Du Anteile oder Genußscheine oder Anleihen etc. von Banken kaufen möchtest: Fidor hatte mal 8%er (10 Jahre Laufzeit) herausgegeben. K.A., wie die Konditionen jetzt dort sind. Ich hatte das privat überlegt, dann aber nicht getan, weil dort für derartige Papiere kein Bankenverbund gerade steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!