Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Zitat

    Original geschrieben von puntigamer
    gleich kommt golaye wieder aus seinem loch gekrochen und basht ordentlich rum ... :rolleyes::D


    Na ja, ich kann dem "technischen Konzept" von Number 26 auch nichts abgewinnen. Allein schon dass man eine vom PC aus durchgeführte Überweisung in einer App bestätigen muss, finde ich schlecht gelöst - dafür eignet sich, wenn die Legitimation schon per Handy passieren soll, eine SMS m.E. deutlich besser. Und dass diese App-Legitimation nicht etwa mit der SIM-Karte, sondern mit dem Smartphone(!) verknüft ist, finde ich schlichtweg widersinnig. Bevor Number 26 meine Hauptbank wird, würde ich sogar eine geringe Kontoführungsgebühr in Kauf nehmen. :eek:

  • Eine unterhaltsame Bildsprache hast Du! :)


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Diese Aussage ist aber schwammig genug, so dass man es auch positiv sehen kann:
    Die HVB nennt keinen Termin, weil sie eben "hinter den Kulissen" nicht weissagen kann, - sich nicht sicher ist - ob die geplanten Preiserhöhungen in der Branche flächendeckend erfolgreich sein werden, oder ob der Wettbewerb erhalten bleibt.


    Das ist richtig. Ich bin allerdings derart pessimistisch, dass wohl alle etablierten Filialbanken zukünftig kein Giromodell mehr kostenlos - außer womöglich für U18 bzw. Studenten - anbieten werden. Und da ist die HVB ja in bester Gesellschaft...


    Also wenn ich vor sowas Angst hätte, würde ich mir um meinen Gesundheitszustand ernste Sorgen machen... ;)
    Alternative Konten sind verfügbar, die wenigen Kontobewegungen bereits umgezogen, so dass das HVB Giro eigentlich nur noch "ruht".

    Zitat

    Also an den Eigenschaften und Leistungen des Kontos selber hast du nicht viel auszusetzen? - > Behalten!


    Naja, Steinzeit-Onlinebanking mit Anzeige von Buchungen grundsätzlich erst einen Tag nach Buchung. Die kostenlose Bargeldeinzahlung ist ganz nett. Aber sonst? Wüsste nicht, wofür ich es halten müsste. Außer die Kontonummer, die seit Ewigkeiten existiert, kenne ich auswendig - Zahlen-Nostalgie eben...

    Zitat

    Das hieße anderenfalls, der beabsichtigten Public-Relation-Wirkung der PB-Massnahme voll auf den Leim zu gehen, - die die branchenweite Einführung maliziöser Grundpreise trommelfeuerartig kommuniziert - wenn man dies so annimmt. Im Gegenteil könnte es eine strategisch wichtige Maßnahme des Konsumenten sein, solche Kontoperlen solange irgendmöglich zu behalten und Aufsehen zu vermeiden - gerade als strategische Reserve - man nennt das wohl "Füße stillhalten" und auf TT gibt es ja mit "o2-EasyMoney" einen langjährigen Thread von sehr disziplinierten Altkunden die genau so agieren, zum Teil wirkliche Nervenstärke aufgebaut haben über die Jahre hinweg, sozusagen ein Präzedenzfall an Konsumenten-Disziplin...


    Wenn die Banken nämlich merken dass die Kundschaft freiwillig kostenlose Konten aufgibt / preisgibt, verschlechtert sich ja die Preiselastizität zu lasten der Verbraucherseite. Das können die Banken dann ausnutzen (indem sie die Elastizität messen bzw. errechnen) und erst recht in Preiserhöhungsrunden einsteigen.


    Also aus volkswirtschaftlicher Sicht wärst du sehr schlecht beraten, jetzt das kostenlose HVB-Konto aufzugeben.


    Joa. Von EasyMoney habe ich als schweigender Bestandskunde den Genuss des Guthabenwachstums und damit eine Art finanzieller Bereicherung.
    Halte ich dieses langweilige Konto, habe ich nix gewonnen, außer keine Kontoführungsgebühren. Wobei - meine Motivkarte ist nur noch bis 12/2016 gültig, die nächste würde also demnächst eintreffen und kostet damit also. Hm, brauche ich noch eine?
    Aus persönlicher Sicht habe ich ein Konto, das ich nicht mehr brauche, muss die Kontoauszüge abrufen, anderenfalls kostet die Zustellung, muss Post von der HVB im Auge behalten etc.


    Zitat

    Konten sollte man wegen der Schufa, die Konstanz und langjährige Vertrags-Treue mit besseren Scorewerten belohnt, nur nach umfassender Gesamt-Abwägung kündigen.


    Man selber hat zusätzliche Kosten für Einschreiben mit Rückschein und bleibt mit dem unangenehmen Gefühl zurück, sich soeben selbst geschadet zu haben :(
    Das leicht irritierende, charmant-erfrischende Erfolgs-Gefühl des Fussball-Torjägers direkt nach dem Eigentor ;)


    Und das nur für die fade Genugtuung, sich das "Heft des Handelns" nicht aus der Hand nehmen haben lassen (? ist das so richtiges Deutsch? :o )


    Ich war der Meinung, dass zu viele Konten auch wiederum nicht so dolle für's Schufa-Ranking bzw. den Blick der nachfolgenden Banken trüben kann. Daher stehe ich dem "Aufräumen" grundsätzlich offen gegenüber.
    Gab's die Schufa Anfang der 90er Jahre schon? Keine Ahnung, ob mein HVB Giro überhaupt bei mir drinsteht. Von daher... ja, eine kostenlose Selbstauskunft bei dem Laden würde wohl Licht in's Dunkle bringen. Aber Persokopien durch's Land zu schicken oder gar faxen finde ich nicht so anmutend.


    Also mir genügt Einwurf-Einschreiben, ich stehe nicht auf so teure Postkärtchen.
    Erfolgsgefühle kommen da bei mir keinerlei auf. Mit dieser Strategie der HVB, Anti-Klartext zu reden, kann ich halt nicht so viel anfangen. Ich will wissen, wo ich dran bin und auf mein Zeug verlassen können. Alles andere nervt...

    Zitat

    Lies vielleicht in den AGB nach - auch wenns Mühe macht - was da drin steht zu dem Thema.


    Meine Lebenserfahrung sagt mir zu 99-101% , dass z.b. Mobilfunker aber auch eine gewisse Bank Anliegen die ihr lästig sind, leichter in den virtuellen Papierkorb - für Linux-Experten: /dev/null - verschieben, wenn sie per spurlosem online-Formular eingereicht werden.


    Ich wüsste nicht, woher ich die für mich gültigen AGB auffinden kann, von daher werde ich, wenn es dazu kommen sollte, beide Kanäle bedienen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Allein schon dass man eine vom PC aus durchgeführte Überweisung in einer App bestätigen muss, finde ich schlecht gelöst


    In anderen Ländern gibt's extra Apps dafür, die nur das machen.


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    dafür eignet sich, wenn die Legitimation schon per Handy passieren soll, eine SMS m.E. deutlich besser.


    Einfach eine SIM-Card-Wechsel, und schon kann man das Konto abräumen. Ist ja schon passiert. Ganz zu schweigen davon, dass SMS auch über die Standard-Funktionen bzw. Standard-Apps des Handys gehen, anstatt über eine dedizierte App, über die die Bank halbwegs die Kontrolle hat.


    SMS sind in meinen Augen wesentlich unsicherer.

  • Consors Sparplan


    Dann lassen sich nach jeder Sparplanausführung die Bruchstücke kostenlos und prämienunschädlich verkaufen?

  • "Sparcard" = Sparbuch in Kartenform, von verschiedenen Banken?


    Hallo,
    habe gerade gesehen, dass es sowohl von der Postbank als auch der Norisbank ein
    Produkt namens "Sparcard" gibt.
    Der Unterschied:


    Bei der Postbank ist gebührenfreies Abheben im Inland nur an eigenen Geldautomaten möglich (=rel. dünnes Netz), im Ausland dagegen an allen VISA-PLUS-Automaten (für diejenigen die sowas benötigen.)


    bei der Norisbank dagegen ist Abheben im Inland an allen >9000 CashGroup-Automaten plus ~ 1300 Shell Tankstellen möglich.
    Welche Nachteile mag es geben?


    (Restbeträge unter 5 / 10 Euro, die man ohne Kündigung nicht runterbekommt weil ATM nunmal keine Münzen auszahlen?)


    1.) Weiß jemand, ob auch andere Banken und Sparkassen so etwas anbieten:
    eine Magnet-/Chipkarte die freizügigen Bargeldzugriff, vielleicht mengenbeschränkt, ermöglicht?


    CashGroup mit > 9000 Automaten ist schon nicht schlecht...


    Edit:
    2.) kennt sich jemand mit der Norisbank Sparcard aus und kann mir sagen, ob es diese auch unabhängig von einem Girokonto bei der selbigen Bank gibt?

  • Re: "Sparcard" = Sparbuch in Kartenform, von verschiedenen Banken?


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    (Restbeträge unter 5 / 10 Euro, die man ohne Kündigung nicht runterbekommt weil ATM nunmal keine Münzen auszahlen?)

    per Überweisung den Restbetrag ergänzen, so dass man später den gewünschten Betrag abheben kann. Bei PoBa müssen aber mindestens 50ct stehen bleiben.

  • Re: "Sparcard" = Sparbuch in Kartenform, von verschiedenen Banken?



    Ich baue mir ein solches SparCard Portfolio seit einiger Zeit auf, falls es flächendeckend Surcharges an Geldautomaten geben sollte. Weiterhin nutze ich diese für Bargeldeinzahlungen.


    Mein aktuelles Portfolio:
    - Postbank SparCard Rendite plus (kostenloses Geld abheben/einzahlen an Postbank Automaten oder Postschalter, Überweisung an Referenzkonto möglich)
    - Deutsche Bank Sparcard (kostenloses Geld abheben an Cash Group Automaten & bei Partnern im Ausland, Einzahlung an Deutsche Bank Automaten, Überweisung an Referenzkonto möglich mit Depot-Verrechnungskonto)
    - SparCard einer Genossenschaftsbank (kostenloses Geld abheben an Automaten im BankCard Service Netz, Überweisungen auf Fremdkonten möglich - ich gehe nicht näher auf die Bank ein damit diese nicht von euch überrannt wird ;))

  • Edit:
    rmol:
    Ein kluger Rat - die Abkürzung PoBa für Postbank dünkt mir aber leicht despektierlich :o ;)



    Ich kenn mich mit Sparkassen und Raiffeisenbanken überhaupt nicht aus :confused:


    Gibt es Sparkassen - im Sinne meiner obigen Frage - die eine Sparcard anbieten und dadurch bundesweit Zugriff auf Bargeld (im Guthabenbereich natürlich) an Sparkassenverbund-Automaten ermöglichen?


    Das würde die Thematik "Kündigung von Zweit- und Dritt-Girokonten, die man hauptsächlich wegen leichterer kostenloser Bargeldversorgung vorhält" entspannen, vor dem Hintergrund aktueller Umwälzungen.


    danchel: // mein Posting hat sich zeitlich überschnitten //
    Sehr interessant und sehr clever gleich ein ganzes Portfolio anzulegen, soweit hatte ich noch gar net gedacht - vielen Dank :top: :cool: :)


    Edit2: ich hatte auch mal eine Zahnspange - heute kann ich drüber lachen ....

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Wenn ich es richtig verstehe, ist das Konto bei der Postbank selbst für Studenten nur bis zu einem Alter von 22 Jahren kostenlos.
    Auf diese Weise schreckt die Postbank m.E. konsequent allen potenziellen Kundennachwuchs ab und treibt sie in die Arme von den echten Direktbanken wie DKB oder gleich N26.


    Filialbanken haben den Vorteil, dass sie in der Regel auch Minderjährigen Konten ausstellen, was Onlinebanken sehr oft nicht machen (oder wie DKB nur dann, wenn die Eltern Kunde sind).


    Sehr viele Leute der Zahnspangen-Generation werden deshalb unverändert ihr erstes Konto bei der Sparkasse oder Postbank oder anderen Filialbanken haben. Sehr viele von denen werden später nicht wechseln.


    Zitat

    Original geschrieben von geos treibt sie in die Arme von den echten Direktbanken wie ... N26.


    Die so supertolle App mit Konto Papayer/Number26/N26 will die Zahnspangen-Generation nicht haben (so weit ich weiß ist dort Volljährigkeit notwendig, um Kunde zu werden). Dorthin kann also niemand die Zahnspangen-Generation treiben.


    Und das erste Konto wird im Zahnspangen-Alter eröffnet, nicht mit 18. Um den Kunden-Nachwuchs abzufischen, wäre es für Onlinebanken notwendig, dass diese generell auch Konten für Minderjährige ausstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Gibt es Sparkassen - im Sinne meiner obigen Frage - die eine Sparcard anbieten und dadurch bundesweit Zugriff auf Bargeld (im Guthabenbereich natürlich) an Sparkassenverbund-Automaten ermöglichen?

    Habe einen Bekannten, der eine solche SpaKa-Sparcard hat - die bekam er aber, als er dort noch Girokunde war. Letzteres ist nun nicht mehr der Fall und er ist mit der Sparcard sehr zufrieden, kann auch durch Überweisung aufgefüllt werden. Keine Ahnung, ob und wo es das Produkt für Neukunden überhaupt noch gibt.


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    die Abkürzung PoBa für Postbank dünkt mir aber leicht despektierlich :o ;)

    Der Form nach mag sie mich immer respektierlich behandelt haben, aber inhaltlich waren manche ihrer Reaktionen gefühlt für den A... die Abkürzung geht also in Ordnung :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!