Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2008

  • Andererseits hat O2 eben einstweilen die Telefonica im Rücken. KPN ist zwar ein innovatives und sehr gutes Unternehmen und natürlich auch nicht gerade ein kleiner Konzern, aber Telefonica spielt doch in einer anderen Liga.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Postpaid heisst bei O2 auch Genion S. Aber Analysten lassen sich davon nicht blenden. In Irland kackt O2 mal richtig ab, erstaunlicherweise gehts es in England sogar ordentlich bergauf...


    In UK hat O2 auch ein sehr gutes Netz - wenn ich mich nicht täusche, sogar das Beste. Und O2 ist dort in gewisser Weise noch der 'natürliche' Anbieter - schließlich ist es das Nachfolgeunternehmen von BT Cellnet.


    Und die Angebote von O2 UK können sich zum Teil durchaus sehen lassen. Die zahlreichen Immigranten in Großbritannien können damit zum Beispiel schön günstig in ihre Heimatländer telefonieren. :)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Andererseits hat O2 eben einstweilen die Telefonica im Rücken. KPN ist zwar ein innovatives und sehr gutes Unternehmen und natürlich auch nicht gerade ein kleiner Konzern, aber Telefonica spielt doch in einer anderen Liga.


    Gerade deshalb will sie auch in Deutschland vernünftige Zahlen sehen! Und die sind mit der jetzigen Politik nicht in Sicht. Eine aggressive Preispolitik würde helfen. Dieses Fass hat allerdings E-Plus schon aufgemacht. Wie teuer es ist, da nachzulegen, zeigt das Beispiel Congstar von der Telekom. Fonic ist zwar präsent, aber kein Vergleich zu simyo oder Base. O2 hat ja vernünftige Tarife. Die werden aber zu wenig aggressiv vermarktet mit dieser merkwürdigen BlubberBlubber-Werbung. Bin immer wieder überrascht, was für tolle Werbung Vodafone macht.


    Helfen würde natürlich auch eine Übernahme. Entweder eines Netzbetreibers, namentlich E-Plus, dann hätte die Telefonica das beste Netz in Deutschland mit hervorragender Abdeckung in den Städten und könnte damit ordentlich auf dem wachsenden Datenmarkt vordringen und sich den teuren Netzausbau auf dem Land mit Hilfe der E-Plus BTS ersparen bzw. drastisch zurückfahren.


    Oder o2 übernimmt einen Provider, was natürlich erst nach dem Netzausbau sinnvoll wäre.


    Schluss mit Spekulatius - ist ja schließlich Hochsommer ;)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Helfen würde natürlich auch eine Übernahme.


    Die mal locker das zehnfache kostet, was im Moment in den Netzausbau investiert wird. Dazu sicher noch einige Millarden für die Integration...


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m Entweder eines Netzbetreibers, namentlich E-Plus, dann hätte die Telefonica das beste Netz in Deutschland mit hervorragender Abdeckung in den Städten und könnte damit ordentlich auf dem wachsenden Datenmarkt vordringen und sich den teuren Netzausbau auf dem Land mit Hilfe der E-Plus BTS ersparen bzw. drastisch zurückfahren.


    a) Eine Firma kauft man, wenn es ihr nicht gut geht. E-Plus geht es derzeit aber sehr gut.
    b) Um beide Netze mergen zu können sind sicher Investitionen nötig, die wesentlich höher sind als die 3,5 Mrd die gerade bei o2 investiert werden, zumal alle Basisstationen von E-Plus umgerüstet werden müßten.

    ~done~

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    Die mal locker das zehnfache kostet, was im Moment in den Netzausbau investiert wird. Dazu sicher noch einige Millarden für die Integration...


    Weißt du das oder glaubst du das? Für die 3,5 Mrd. Netzausbau bekommt o2 keine Gegenleistung. Das Roaming und die damit entstandenen Kosten fallen weg, klar. Ein Netz ohne Netz ist heute nicht mehr lebensfähig bei den sinkenden Margen. Somit ist ein stehendes Netz Grundvoraussetzung. Das kostet Geld und bringt zunächst mal null aktive Einnahmen.


    o2 hat durch seine Roamingpolitik jahrelang fast nur Kunden in Ballungsräumen gewonnen. Die jetzigen, noch fehlenden 5000 BTS werden irgendwo in der Pampa rumstehen und vor sich hinstrahlen. Insbesondere auf dem Land ist der Kuchen verteilt. Wegen 5 oder 10 Euro hin oder her, wird keine Massenbewegung zu o2 stattfinden. In meiner Gegend nutzen 80% Vodafone, daran wird auch der Netzausbau nichts oder nur sehr wenig ändern. Deshalb wage ich es zu bezweifeln, ob o2 aus dem Markt heraus je wieder wachsen kann, wenn der Status quo beibehalten wird. o2 musste ja letztes Jahr schon ein Sparprogramm auflegen. Die Umsätze sinken, die Billigstrategie wird bereits von E-Plus gefahren.


    Eigentlich hätte o2 als kleinster Netzbetreiber die Rolle von E-Plus einnehmen müssen. Man hätte dazu nicht mal die eigene Marke kannibalisieren müssen, da o2 nicht mit dem Lückennetzimage leben musste. Eine Zeitlang war man auch auf gutem Wege, o2 ist bei Studenten immer noch die Nr. 1 (zumindest in meinem Bekanntenkreis). Durch die Premiumstrategie und dem verschlafenen Netzausbau sind viele zu den wahren Premiumanbieter gewechselt nach dem Studium, da das EInkommen nach dem Studium naturgemäß meist höher ist als während des Studiums. Und da kommt es auf 10 Euro GG mehr oder weniger nicht an (nicht bei uns Freaks, aber bei der breiten Masse).


    Obwohl ich gerne bei o2 bin und auch von den Tarifen her mehr als zufrieden bin (siehe auch Signatur) sehe ich schwarz für o2 auf dem deutschen Markt. Eine Flucht nach Vorn wie bei E-Plus kann es nicht mehr geben. Und die sinkenden Margen und der sinkende ARPU und Umsatz tut o2 mehr weh als Vodafone und T-Mobile. Die Zeit arbeitet gegen o2.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Weißt du das oder glaubst du das?



    Das weiß jeder, der sich damit etwas beschäftigt.
    KPN verkauft seine deutsche Tochter sicher nicht, bleibt nur der Kauf von KPN. Und KPN hat atm einen Marktwert größer 30 Mrd. EUR

    ~done~

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Bin mal gespannt, wie lange die Telefonica dem sinkenden ARPU und dem Umsatzverfall noch zusieht...


    Das gleiche Schicksal ereilt die beiden großen zwar auch, aber mit ihrem großen Kundenstamm können die das eher verkraften bzw. Zeit gewinnen.

    Das kommt eben davon, wenn man bei den Preisen eine Follower-Strategie verfolgt ;)


    Letztendlich ist es immer ein Rechenexempel - warte ich mit dem Nachziehen bei neuen Tarifen so lange wie moeglich, damit meine eigenen Kunden keine Alternative haben und ich so von deren (hoeheren) Umsaetzen moeglichst lange profitieren kann? Oder fuehre ich zeitnah aehnlich guenstige Tarife ein, vermeide so bei wechselwilligen Kunden u.U., dass sie abwandern (und dabei vl. feststellen, dass die Netze der kleinen, guenstigeren Anbieter garnicht so schlecht sind)?

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Obwohl ich gerne bei o2 bin und auch von den Tarifen her mehr als zufrieden bin (siehe auch Signatur) sehe ich schwarz für o2 auf dem deutschen Markt. Eine Flucht nach Vorn wie bei E-Plus kann es nicht mehr geben. Und die sinkenden Margen und der sinkende ARPU und Umsatz tut o2 mehr weh als Vodafone und T-Mobile. Die Zeit arbeitet gegen o2.


    Wieso denn sinkende Margen? Den OIBDA hat o2 im Jahresvergleich doch fast verdoppeln können? ;)


    o2 ist doch schon die Flucht nach vorne angetreten:
    Mit tchibo-mobile (1,2 Millionen SIMs!) gibt es die Marke für universelle Tarifkombination. Flats, Minuten und SMS-Pakete sind ohne Mindeslaufzeit buchbar- und das sowohl prepaid als auch postpaid. Fehlen nur noch die Datenpakete dort. ;)
    Mit fonic gibt es die Discount-Marke.
    Mit loop die 'Bonus'-Prepaidmarke: Also Bonus-SMS oder Guthaben je nach loop-Tarif samt buchbaren Flats (mit Bonusguthaben und o2-Flat ist die loop quasi ein Base 2 Pendant, aber mit Rollover-Minuten ;) )
    Mit alice-mobile (552 Tsd SIMs!) hängt man bei einem der großen Festnetzanbieter dran- und verdient ggf. noch ein paar Euro bei den DSL-Vorleistungen.
    Und dann die preislich sehr aggressive Vermarktung von o2-DSL- bislang allerdings mit bescheidenen Erfolgen (165 Tsd. insgesamt) und einhergehend die Kombischiene Fest- plus Mobiltarif.
    Und die Genion/Inklusiv-Tarife sind mit den zubuchbaren Packs doch auch prima aufgestellt.
    Fehlen tut noch eine bundesweit ordentliche Netzabdeckung (sowohl Mobilfunk als auch DSL), aber die ist nun in Sicht. Wenn die da ist, könnte o2 ja auch eine größere Werbekampagne starten. Derweil setzt o2 doch zweckmäßig auf Try&Buy-Angebot (loop-flat, Genion L und o2-DSL).
    Wenn sie jetzt noch lernen ihre Altkunden bzw. Multiplikatoren nicht mehr zu verärgern... :rolleyes:;)


    Lange Rede, kurzer Sinn, die Strategie steht doch und alles andere wäre zu teuer -alleine die Vorstellung Telefonica würde 'nochmal' 8 Milliarden für eine UMTS-Lizenz abschreiben ;)
    Aber wer weiß, vielleicht kommt ja Hansenet/Alice noch auf die eine oder andere Weise direkt zu Telefonica/o2...

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Aber wer weiß, vielleicht kommt ja Hansenet/Alice noch auf die eine oder andere Weise direkt zu Telefonica/o2...

    Wuerde beim Wachstum im Mobilfunksektor aber auch nicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!