Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2008

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    nur besteht die Welt nicht aus Business-Kunden sondern sehr wohl auch aus viel surfenden und viel telefonierenden Privatkunden, und diese wägen sehr wohl recht kritisch die Preise ab


    Die Masse macht aber da nicht den Umsatz.
    Das Geld wird mit Geschäftskunden verdient, das ist so und wird auch immer so bleiben.
    Gerade die grossen Firmen kaufen keine Rahmenverträge, die kaufen komplette Systemlösungen und da entscheidet nicht der Preis, sondern die Qualität und die Leistung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Die Masse macht aber da nicht den Umsatz.
    Das Geld wird mit Geschäftskunden verdient, das ist so und wird auch immer so bleiben.
    Gerade die grossen Firmen kaufen keine Rahmenverträge, die kaufen komplette Systemlösungen und da entscheidet nicht der Preis, sondern die Qualität und die Leistung.


    Wobei nicht klar ist, wie stark die Mobilfunker gerade bei diesen Komplettlösungen gegenüber T-Systems und BT Germany sind, die ja wirklich komplette Systemlösungen von A bis Z anbieten.


    BT Germany fährt mit dieser Konzentration auf Geschäftskunden ja sehr gut, was allerdings möglicherweise zum Teil auch damit zusammenhängen mag, dass sie nicht nur hervorragende Lösungen für Unternehmen liefern können, sondern dank BT Global Services auch über sehr gutes weltweites (Fest-)Netz verfügen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Wobei nicht klar ist, wie stark die Mobilfunker gerade bei diesen Komplettlösungen gegenüber T-Systems und BT Germany sind, die ja wirklich komplette Systemlösungen von A bis Z anbieten.


    Die T-Systems-Lösungen sind ja offenbar so gut, dass sie sich wie geschnitten Brot verkaufen... Deshalb haben die auch einen dicken Personalüberhang.


    Ihr dürft nicht auf Konzernebene denken. Die Masse der Geschäftskunden ist der Mittelstand und der bekommt kaum eine Lösung bei T-Systems oder BT. Die werden von reisenden Vertrieblern beehrt und kaufen üblicherweise sehr stark preisfixiert. Außerdem solltet ihr euch mal fix abschmicken, dass die Netzwahl vom Chef abhängig gemacht wird. Für gewöhnlich, so kenne ich das jedenfalls, kauft der Einkauf ein, der Vertrieb vertreibt und der Chef führt. Zu seinen Pflichtaufgaben gehört da keinesfalls die Netzpriorisierung oder das fegen von Laubhaufen.


    Privatkunden würde ich ebenfalls nicht kleinreden, schließlich gibts davon ganz ganz viele und allein durch deren Anzahl sind sie durchaus interessant. Das Business ist seit Jahren versorgt, wo soll man also wachsen? Etwa den Schichter beim Daimler als Business-Kunden betrachten und dem neben Schrauber und Blaumann noch ein Business-Handy verpassen? Der ist beim Daimler um Schrauben rein zu kloppen und nicht zum telefonieren.


    Man schaue sich nur mal die Kundenverteilung bei Eplus an. Die Neuabschlüsse mit Laufzeitverträgen liegt deutlichst hinter den Prepaidkunden. Und Prepaid ist, sagen wir zu 90 % privat. Prepaid ist außerdem Null Risiko für den Anbieter, im Gegenteil.

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  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Man schaue sich nur mal die Kundenverteilung bei Eplus an. Die Neuabschlüsse mit Laufzeitverträgen liegt deutlichst hinter den Prepaidkunden. Und Prepaid ist, sagen wir zu 90 % privat. Prepaid ist außerdem Null Risiko für den Anbieter, im Gegenteil.


    ich denke eher Prepaid sind keine wertvollen Kunden, die meisten Karten liegen in der Schublade rum und vergammeln. Und wenn die doch benutzt werden dann wird spätestens wenn das Handy nichts mehr taugt ( oder der nächste Anbieter 0,1 ct günstiger ist ... ) das nächste Prepaid-Paket gekauft und entweder die Karte von diesem Paket oder eben die alte leer telefoniert und entsorgt.


    Dadurch dass diese Nummern nicht besonders lang bestehen ( oder eben nur zum leer telefonieren genutzt werden ) bekommen Prepaid-Kunden auch nicht so lange eingehende Gespräche und bringen dadurch auch kaum IC-Gebühren.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ich denke eher Prepaid sind keine wertvollen Kunden, die meisten Karten liegen in der Schublade rum und vergammeln. Und wenn die doch benutzt werden dann wird spätestens wenn das Handy nichts mehr taugt ( oder der nächste Anbieter 0,1 ct günstiger ist ... ) das nächste Prepaid-Paket gekauft und entweder die Karte von diesem Paket oder eben die alte leer telefoniert und entsorgt.


    Dadurch dass diese Nummern nicht besonders lang bestehen ( oder eben nur zum leer telefonieren genutzt werden ) bekommen Prepaid-Kunden auch nicht so lange eingehende Gespräche und bringen dadurch auch kaum IC-Gebühren.


    Man muss sich bei der Einschätzung von Kundenbeziehungen immer die Frage stellen, was der Kunde kostet und was er andererseits bringt. Was kostet also ein Prepaid-Kunde? Er kauft meist online und geht in Vorkasse, wo ist also das Risiko solange die Aquisekosten im Griff bleiben. Wenn man sich mal die Kostenlos-Aktionen bei Loop (die mit den günstigen SMS-Tarifen) betrachtet, da sind allein in meinem Bekanntenkreis 4 Leute "hängen geblieben" und haben als SMS-Junkies jeweils schon mindestens einmal 30.- € aufgeladen. Allein mit dieser Aufladung haben die den Prepaid-ARPU von 5 Monaten vorweggenommen, werden also bei weiterer Nutzung die Statistik nach oben verzerren.


    Das Rezept bei Prepaid muss sein, lukrative Tarife zu bieten, seine Leistungen aber nicht zu verschenken. Damit kann man IMHO das Abtelefonieren eindämmen und beugt Schubladen-SIMs vor.


    Außerdem glaubst du doch nicht ersthaft, dass die Masse der Leute laufen die SIM und damit die Rufnummer wechselt. Außerdem ist die Masse der Leute nicht gewillt mit 2 Handys rum zu laufen. Also hat man auch Prepaid bei entsprechender Tarifierung alle Chancen tatsächlich genutzt zu werden.

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  • Zitat

    Original geschrieben von GrommitTom
    Außerdem hat man jetzt wohl erstmals über 1 Mio. DSL-Kunden in Deutschland.


    Wobei damit die gesamten über die Telefónica Deutschland GmbH geschalteten Anschlüsse gemeint sind (also auch welche von 1&1, Alice etc)- davon 165 Tsd direkt bei "Telefónica o2 Germany ...".

  • Zitat

    Original geschrieben von GrommitTom
    Die Zahlen von o2 sind da

    Mehr davon:
    - 568.000 Neukunden, davon 292,389 Postpaid
    - 13.6 Mio Gesamtkunden
    - Serviceumsatz Y2Y -1,4%
    - 35.456 Tchibo Neukunden
    - 96.097 fonic Neukunden (416.436 gesamt)
    - durchschnittliche Nutzung 145 Minuten/Monat (H1/2008)
    - ARPU 17,6 EUR (29,5 EUR Postpaid, 6,0 EUR Prepaid)


    Interessant dabei, dass der Postpaid-ARPU inzwischen unter E-Plus liegt. Man hat aber immer noch einen groesseren Anteil an Vertragskunden, sodass der Gesamt-ARPU ueber dem von E-Plus liegt.

  • Postpaid heisst bei O2 auch Genion S. Aber Analysten lassen sich davon nicht blenden. In Irland kackt O2 mal richtig ab, erstaunlicherweise gehts es in England sogar ordentlich bergauf...

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Bin mal gespannt, wie lange die Telefonica dem sinkenden ARPU und dem Umsatzverfall noch zusieht...


    Das gleiche Schicksal ereilt die beiden großen zwar auch, aber mit ihrem großen Kundenstamm können die das eher verkraften bzw. Zeit gewinnen. Hinzu kommt, dass Vodafone und T-Mobile nicht gerade die preissensibelsten Kunden haben.


    Einzig E-Plus glänzt und das, trotz einiger Unkenrufe, seit mehreren Quartalen.


    o2 dümpelt weiterhin vor sich hin. Und das als kleinster Netzbetreiber, der im Moment durch den Netzausbau der Mutter extrem hohe Kosten verursacht. Die Telefonica wird doch wohl nicht für 15 Mio. Kunden, die im Schnitt 17 € einbringen (der Postpaid ARPU liegt sogar unter jenem von E+) , 3,5 Mrd. Euro ausgeben...

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

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