Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2008

  • Zitat

    Der Marktanteil am Serviceumsatz sei damit von 13,7 Prozent im Vorjahr auf 15 Prozent gestiegen. Die Zahl der Kunden erhöhte sich im Vergleich zum Vorquartal um 780 000 auf 16,2 Millionen. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate stieg die Zahl der Kunden um 2,6 Millionen.
    Die Zuwächse erzielte der Mobilfunker vor allem mit Prepaid-Kunden. Wärend die Kundenzahl bei den Laufzeitverträgen im vergangenen Jahr nur um 6 Prozent zulegte, gab es bei den Prepaid-Karten im Discount-Bereich einen Zuwachs von 30 Prozent. Gleichzeitig sanken die Kosten für die Kundengewinnung und -bindung deutlich, das Unternehmen in diesem Bereich sparte in diesem Bereich 32 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert ein. Der Anteil an Kunden der in den vergangenen Jahren gestarteten Zweit- und Kooperations-Marken liegt mittlerweile bei 58 Prozent.


    Quelle


    Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Kosten für die Kundengewinnung bei Vodafone und Co. sind.
    Die schauen bestimmt neidisch zu Eplus rüber.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Die Börse überreagiert immer, wenn ein Unternehmen seine Gewinnprognosen nur so einhält, schliesslich leben die Aktionäre davon, Devidenen abzugreifen und wenn die ihre Gewinne schwinden sehen, fallen die Kurse - das ist normales Börsengeschehen.

    Die Boerse reagiert v.a. auf zukuenftige Entwicklungen bzw. Erwartungen. Und wenn die nach unten zeigen, merkt man das dort sehr schnell. Wohlgemerkt fuer den Gesamtkonzern, nicht allein fuer die deutsche Tochter.

    Zitat

    Das die Umsätze fallen und Gesprächsminuten steigen ist auch logisch, es werden Flatrates verkauft und die Kunden nutzen diese auch.

    Da man Kunden dazugewinnt, sollten auch die Umsaetze weiter steigen. Fallen diese trotzdem, ist das nicht postiv - dass es anders geht, sieht man ja bei E-Plus

    Zitat

    Und 1,7 Mrd. Umsatz im ersten Quartal ist Jammern auf ganz hohem Niveau.

    Full Ack. Bei Margen von 30+% braucht man sich eigentlich nicht zu beschweren.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Bei Margen von 30+% braucht man sich eigentlich nicht zu beschweren.


    Problematisch ist aber sicher die Gewöhnung an derartige Margen. Schließlich mussten die NBs in der Vergangenheit kaum kalkulieren, eher konnte man aus dem Vollen schöpfen. Nun sind kaufmännische Qualitäten gefragt, und es wird sicher schwer fallen das Geschäft sturmfest zu machen.


    EPlus macht den anderen, insbesondere den beiden Großen derzeit gehörig was vor. Die wachsen auf Kosten der Wettbewerber. Erstaunlich finde ich dabei, wie rezeptlos die anderen dabei zusehen. Noch immer tönt Vodafone Verächtliches über Discount und beschwört Premium und damit auch die "alten" Preise.


    Wie schon mehrfach beschrieben, sehe ich hier die gefährlichste Entwicklung in der schnöden Biologie des Marktes. Jährlich kommt eine neue fast 1.000.000 Menschen umfassende Kohorte als Teilnehmer auf den Markt und trotz Lenkung und Leitung durch die festgefahrenen Eltern werden sehr viele von denen "neue Anbieter" wählen. Gleichzeitig verabschiedet sich rechnerisch ebensoviel an Kundschaft in Urne und Altersheim, so dass den etablierten Funkern die Stammkundschaft ausgeht. Ähnlich geht es Sparkassen, Parteien, Gewerkschaften, Telekom etc. etc.


    Entweder denen fällt etwas zündendes ein, oder die können perspektivisch alle zusperren.


    Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Kosten für die Kundengewinnung bei Vodafone und Co. sind. Die schauen bestimmt neidisch zu Eplus rüber.


    Also eins muss ich schon sagen. Herr Joussen schwört weiter auf die provider. Ich AUCH! Schließlich versorgen die mich mit kostenlosen Handys und Schubladenkarten von Vodafone und T-Mobile. Anscheinend provisionieren die am meisten. :D Der soll ja nicht auf die Idee kommen Debitel/Mobilcom/Cellway die Existenzberechtigung abzusprechen! Deren VERSORGUNSGAUFTRAG ist doch wohl unverkennbar und unabkömmlich sind die damit allemal.

    ---

  • hallo.
    Ich bin mal gespannt wie lange man noch den Marktanteil an der Sim-Kartenmenge berechnet. Denn von Neukunden kann man ja bei einer Marktdurchdringung von über 100% nicht mehr reden!!

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Ich bin mal gespannt wie lange man noch den Marktanteil an der Sim-Kartenmenge berechnet. Denn von Neukunden kann man ja bei einer Marktdurchdringung von über 100% nicht mehr reden!!

    Vollkommen richtig. Der Marktanteil anhand des Serviceumsatzes ist da aussagekraeftiger. Ebenso koennte man die Telefonminuten, verschickte SMS sowie Uebertragene GB pro Quartal und NB betrachten.

  • das wirkungsvollste ist meiner Meinung nach die Telefonierten Minuten, versurften GB zu betrachten und zur Beurteilung der Firma Umsatz und Gewinnmarge anzuführen.


    Würde man dies machen ergibt sich ein komplett anderes Bild meiner Meinung nach. Die E-Netze wären dann bei weitem näher an den Platzhirschen dran, da gerade Leute welche ihr Telefon intensiv nutzen bei den E-netzen sind. (Wegen der geringeren Preise)

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs Die E-Netze wären dann bei weitem näher an den Platzhirschen dran, da gerade Leute welche ihr Telefon intensiv nutzen bei den E-netzen sind. (Wegen der geringeren Preise)


    um mal harleyken vorzugreifen...


    woher weisst du das?
    welche belege/beweise hast du das das so ist?

    NoxX

  • Die Gesprächsminuten reichen als Kriterium auch nicht aus, sie sind allerdings ein interessantes Indeiz dafür, wie gut ein Produkt angenommen wird. Über den Erfolg eines Unternehmens sagt das allerdings noch nicht viel aus. Dafür müssen schon auch Umsatz und Marge berücksichtigt werden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • die Pressemitteilungen mit statistischen Daten dazu sind spärlich, aber selbst Harlekyn weiß, dass sich Herr Dirks gerne mit 40% Datenanteil E-Plus in der Presse rühmt um zu rechtfertigen, dass E+ kein HSDPA braucht. An der großen Datennutzung in den E-Netzen ist schon was dran, was bei den Preisen auch nicht wundert

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    die Pressemitteilungen mit statistischen Daten dazu sind spärlich, aber selbst Harlekyn weiß, dass sich Herr Dirks gerne mit 40% Datenanteil E-Plus in der Presse rühmt um zu rechtfertigen, dass E+ kein HSDPA braucht. An der großen Datennutzung in den E-Netzen ist schon was dran, was bei den Preisen auch nicht wundert


    ich behaupte mal so, jemandem der viel telefoniert oder viel Daten braucht ist in einem dicken Rahmenvertrag bei Vodafone oder T-Mobile und demjenigen sind die Preise dann sicher egal, der hat andere Kriterien, z.B. Service und Verfügbarkeit. Und Service ist so ein Punkt bei dem E-Plus seit 2-3 Jahren sehr stark schwächelt. Dem Privatkunde ist das egal, dem Business-Kunden der viel telefoniert sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!