Also bei uns sind fie Flecken in unregelm. Positionen & von der Größe in max. 3-4mm Durchmesser.
Ein "Muster", daß man mit den Löchern der Waschtrommel läßt sich nicht erkennen, da es nur einzelne Flecken sind...
Was zum Henker sind das für Flecken?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von webbiller
Z.B. gibt es ja Bakterien in der Wäsche die bei <60°C und milden Waschmitteln in zu großer Zahl überleben. Lässt man dann die Wäsche zu lange feucht/warm liegen, oder sie trocknet zu langsam, dann gedeihen die Bakterien prächtig. Folge: Die Abbauprodukte der Bakterien lassen die Wäsche leicht muffig bis richtig eklig riechen.
Endlich weiß ich, warum unsere Wäsche manchmal so müffelt. Buntwäsche wird bei uns mit Persil und bei 30° gewaschen. Danach kann es schon mal vorkommen, dass die Wäsche dann noch 30-90min in der Trommel bleibt.
Aber wie lässt sich das nun verhindern? I.d.R. kann man Buntwäsche ja garnicht über 30° waschen. Gibt es noch "aggresivere" Waschmittel als Persil, was wäre da zu empfehlen um den Bakterien den Garaus zu machen?bj_b4
-
bj_b4:
-möglichst voher eine Ladung echte Kochwäsche waschen um die Maschine abzukochen
-evtl schonendes Bleichmittel einsetzen, bzw Waschmittel mit Bleichmittel
-es gibt AFAIK inzwischen auch von Desinfektionsmittelherstellen antibakterielle Waschzusätze für niedriege Temperaturenaber schau mal hier :http://www.hobbythek.de/dyn/3103.phtml
-
40 Grad sind normal kein Problem. Bei uns wird alles (außer Wolle) auf 40 Grad gewaschen..
Das wird denke ich das Problem zumindest etwas eingrenzen.
-
also wir hatten das problem jahrelang mit den weißen hemden meines schwiegervaters. die flecken gingen meistens so nach 2 - 3 mal waschen raus. allerdings waren ständig wieder neue dran - bis ich manchmal schier verzweifelt bin.
ich war mit dem weißen-hemden-waschen nie fertig - immer wieder neue rostflecken.wir haben sämtliches ausprobiert waschen ohne trocknen und alles vorher oder danach kontrollieren, filter in den leitungen ausgetauscht bis ich mal im netz gelesen hatte, dass jemand das gleiche problem mit einem bauknecht trockner hatte. und zwar hat die dichtung hinten im trockner rost angesetzt - fragt micht nicht wie.
naja, wir haben uns dann einen neuen trockner gekauft von privileg - seitdem sind keine einzigen rostflecken mehr aufgetaucht. und was positives hatte die ganze sache auch noch. wir haben ca. 1000 kw im jahr jetzt eingespart.
-
Zitat
Original geschrieben von scarabea
wir haben ca. 1000 kw im jahr jetzt eingespart.das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen :confused:
-
doch wirklich, der trockner den wir früher hatten, hatte nur zeiteinstellung. und so haben wir halt hauptsächlich immer auf 90 - 120 min gestellt und so ist der halt gelaufen. der jetzige hat halt nen sensor mit z.b. der einstellung schranktrocken oder halt extratrocken und der braucht teilweise dann nur noch die hälfte (außerdem hat der nen wärmetauscher mit drin und ein größeres volumen, d.h. weniger trockenvorgänge). also knappe 1000 kw sind es wirklich, ich konnte es selbst gar nicht glauben.
-
Also bei uns kann das nicht an dem Trockner liegen, da die Wäsche bereits naß Flecken aufweist. Jemand eine Idee?
Gruß Gunn
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!