Irak Krieg - Pro/Contra?

• Um eines vorweg zu nehmen:
    Ich finde es wird höchste Zeit für einen Militärschlag gegen den Irak.
    Die letzten aktuellen Funde von leeren Chemiewaffen-Sprengköpfen bekräftigen doch nur die Entscheidung Pro.

Doch gibt es ja auch jede Menge "Gutmenschen" die am liebsten Lichterketten starten würden um den armen Irak vor einem Krieg zu schützen.
    Doch verstehe ich die Motivationen dieser Mensch nicht, eventuell kann mir ja hier jemand näher bringen wieso er gegen einen Krieg ist.

Ich seh das so:
    - Der Irak tötet die eigene Bevölkerung mit Giftgas.
    - Der Irak hat in der nahen Vergangenheit einen Angriffskrieg geführt.
    - Der Irak richtet sich nicht nach den Regeln die im von der weltgemeinschaft gemacht wurden.
    - Der Irak ist ein Hort für islamistische Terroristen.
    - Der Irak hat Öl.
    Alles gute Gründe pro.

Um mal ein wenig Metapher zu verwenden:

Also da gibt es jemanden in deiner Strasse, einen fiesen schmierigen Typen der seine Frau schlägt, seine Kinder einsperrt, seine Nachbarn bedroht und dir ständig den Stinkefinger unter die Nase reibt.
    Rein zufällig ist sein Haus so gebaut, das du, wenn du zum Supermarkt willst der dir am nächsten liegt, über seinen Hof laufen musst.
    Und du denkst Dir: Das er seine Frau schlägt, seine Kinder einsperrt, die Nachbarn bedroht und ständig seinen Müll aus dem Fenster wirft ist seine Sache?
    Aber da liegst du falsch,
    es sit eine Sache der Gemeinschaft, denn diese Wanze stört alle die in dieser Strasse wohnen in Ihrem täglichen friedlichen Leben.
    Und nun sag ich Dir was: Selbst wenn ich nicht wüsste das er seine Frau schlägt, die Kinder einsperrt und wenn ich nicht sehen würde wie er DICH dumm anmacht, dir ständig den Stinkefinger unter die Nase reibt, wenn er das mit mir machen würde, wäre es für mich Grund genug dort aufzuräumen!
    Und das der Weg zum nächstgelegenen Supermarkt damit auch frei ist, nehm ich billigend in Kauf!!!

So hab ich in einem anderen Forum gepostet gehabt...

Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Ein nicht von der UN genehmigter (=befohlener) Krieg ist aber ein Angriffskrieg, und damit sind die USA der Agressor.

Wenn du nun zu dem Typen aus dem Nachbarhaus hingehst und ihn verdrischst, bist trotzdem du der Übeltäter, egal was er sonst so tut.

Ich bin grundsaetzlich pro Irakkrieg, aber nur wenn von der UN befohlen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich meinte auch nicht das die USA ohne UN-Mandat angreifen sollen,
    das bekommen sie oder so, wenn es soweit ist.

• Ich kenn mich zwar mit den Gegebenheiten nicht so aus, aber ein Pro hat wohl kein Krieg oder?

• Re: Irak-Krieg oder: Der klügere gibt nach, der Dumme haut drauf...

Zitat

Und sag mir bitte das du nicht wirklich ernst meinst als "Argument" für einen Krieg...

So long...

Warum nicht?
    Ging es in Kriegen nicht immer auch um wirtschaftliche Güter?
    Es ist auch DEIN Ölpreis.
    Billiges Öl ist doch nix schlimmes, oder gar verwerfliches, oder?

• Ich finde, ein Krieg gegen den Irak (auch wenn der Krieg ja eigentlich "nur" Saddam Hussein gilt) ist nicht gerechtfertigt! Auch in anderen Ländern der Welt werden Menschenrechte mit Füssen getreten, Kriegswaffen produziert und exportiert, usw. :mad:

Wer JA zu einem Krieg gegen den Irak sagt sollte sich auch zu einem JA zu einem neuen Weltkrieg bekennen: es gibt nämlich (s.o.) noch viele andere Staaten auf der Welt, wo "noch mal aufgeräumt" werden müsste :rolleyes:

Habe vor ein paar Tagen an einer Mauer ein Graffitti gesehen:

"Bush + Blair = Hilter" naja, ganz so schlimm glaub' ich ist es nicht - aber Bush arbeitet dran :flop:

• Auch ein sogenannter Präventivkrieg ist ein Aggressionskrieg. Rechtfertigungen für körperliche Gewalt, ohne den es ja nun mal keinen Krieg gibt, kann man lange suchen: es gibt sie grundsätzlich nicht - außer man zählt sich zu den unzivilisierten Horden.

wub:
    Wenn du keine Contra-Argumente gelten lässt, lasse ich eben keine Pro-Argumente zu. Ganz einfach: Kompromisslosem deinerseits kann man eben so nur so entgegentreten. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von Novus
    Ich kenn mich zwar mit den Gegebenheiten nicht so aus, aber ein Pro hat wohl kein Krieg oder?

Es gibt da ein Land, das knechtet Minderheiten im Volk,
    peitscht öffentlich Straftäter aus und erhängt sie in öffentlichen Party's.
    Dieses Land spielt Gastgeber und Finanzier für weltweit aktive Terroristen und versucht sich in der Herstellung von Messenvernichtungswaffen.

Wenn ein Krieg nun einen Wechsel der Herrschaft in diesem Land bewirkt,
    das Land neue wirtschaftliche Perspektiven bietet und nach einem Krieg volle humanitäre Hilfen ermöglicht, ist das dann kein Pro?

• Wenn ich das Verhalten von Nordkorea betrachte wird hier die Heuchelei der USA erkennbar. Die USA hat mit G. Bush jun den Rückschritt ins 19. Jh vollzogen mit dem ganzen imperialistischen Gehabe.

G. Bush ist für mich ein primitiver, arroganter Cowboy der ganz und gar fehl am Platze ist im Weissen Haus.

Man sollte an das irakische Volk denken und das wäre der eigentlich Leidtragende:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!