Kfz Schaden durch Gegner, Vorteil durch Eigenreparatur?

  • Servus,


    meiner Freundin ist jemand ins Auto gefahren als es geparkt war. Der Sachverständige war da und nun bietet die gegnerische Versicherung an, die Beule zu reparieren. Rechnung darf maximal 2.600 Euro betragen. Dabei würde nichts ausgebeult, sondern ein Teil getauscht werden.


    Der Wagen ist allerdings fast sicher keine 2.600 mehr wert.


    Kann man sich den Betrag auch auszahlen lassen (wohlmögl. ohne MwSt.) oder geht das nicht mehr? Ausbeulen lassen macht bei dem Wagen mehr Sinn (weil alt).


    Ein Bekannter sagte eine Auszahlung gibt es nicht mehr, man müsste es reparieren lassen oder den Wagen verkaufen.


    Weiß jemand was nun stimmt oder hat einen guten Rat?


    Gruß,


    kNz

  • du kannst dir die 2600€ abzüglich der Mehrwertsteuer auszahlen lassen. Die MwSt gibts nicht erstattet, weil du sie ja auchnicht "abführst". Ansonsten sollte das schon gehen :)

  • Machs so wie The_Best gesagt hat, hab ich auch 2x schon so gemacht ( hab halt Pech :D )


    Haben die das nicht als Totalschaden einsgestuft? Dann würden ja glaub idR noch Abstriche gemacht.
    Aber wenn sie dir die 2600 schon zugestanden haben dann wird es wohl an der Grenze zum aktuellen Wert gelegen haben.
    Hast du Glück gehabt :)


    Du bist Grundsätzlich nicht verpflichtet es überhaupt zu reparieren, kommt auch drauf an wie lange sie den Wagen noch fahren will.
    Verkaufen dürfte sie ihn ohne das es repariert wurde nicht bevor 6 Monate verstrichen sind sonst könnte die Versicherung das Geld wieder einfordern.
    Wenn sie sich nun für das Geld lieber einen "neuen" Gebrauchten holen würde wollen müssten ebenfalls erst 6 Monate verstreichen bevor mans "abgibt".


    So als kleine Zusatzinfo kann ja nicht schaden es zu wissen.

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Re: Kfz Schaden durch Gegner, Vorteil durch Eigenreparatur?


    Zitat

    Original geschrieben von kNz
    Rechnung darf maximal 2.600 Euro betragen.


    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Der Gutachter kalkuliert die Reparaturkosten und schätzt den Restwert/Wiederbeschaffungswert und das war es dann. Die gegnerische Versicherung hat nix vorzuschlagen.
    Ist die Differenz aus Wiederbeschaffungswert - Restwert größer als der Schaden, wird die vollständige Reparatur bezahlt, ist sie es nicht, wird max die Differenz (netto) ausgezahlt, bei Reparatur max 130%.
    Seit längerem muß übrigens auch für alte Autos der Wertverlust durch den Unfall ausgezahlt werden, meistens 10% vom Schaden.


    btw: Falls sie Teilkasko hat und der volle Wert ausgezahlt wird kann sie die gleich kündigen, weil das Auto im TK-Schadenfall keinen Wert mehr hat....

  • Re: Re: Kfz Schaden durch Gegner, Vorteil durch Eigenreparatur?


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    btw: Falls sie Teilkasko hat und der volle Wert ausgezahlt wird kann sie die gleich kündigen, weil das Auto im TK-Schadenfall keinen Wert mehr hat....


    Meinst du durch den tatsächlichen Schaden oder durch das Gutachten?

  • Re: Re: Kfz Schaden durch Gegner, Vorteil durch Eigenreparatur?


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx


    btw: Falls sie Teilkasko hat und der volle Wert ausgezahlt wird kann sie die gleich kündigen, weil das Auto im TK-Schadenfall keinen Wert mehr hat....


    Kannst du mir das mal genauer erklären, weil genau das ist laut meiner Versicherung bei mir eingetreten.


    Ich hatte kürzlich einen Hagelschaden dessen Reperatur 4.100 € kosten würde, da ganze Karosserie mit Beulen versehen.


    Wiederbeschaffungswert war 3.800 €, folglich also Totalschaden, da mir die Versicherung aber nur die Differenz zum Restwert von 3.000 € (800€) ausgezahlt hat, behauptet sie aber auch gleichzeitig damit wäre der Wagen versicherungstechnisch tot und keine weiteren Kaskoschäden möglich.


    Ist das so richtig?

  • Auch noch ne Frage


    HI Leute,


    mir ist sowas ähnliches passiert, wie dem Threadersteller.


    Auch mein Auto hat nen Parkrempler abbekommen.


    Nun hab ich ne Beule an dem Stoßfänger.


    Die Kostenvoranschlag für ne neue Stoßstange beläuft sich auf 750€.


    Wie kann ich da nun vorgehen, weil prinzipiell könnte man diesen Schaden auch
    mit Nachlackieren und "ausbeulen" reparieren.


    Weil weiter oben geschrieben wurde, dass man nicht reparieren lassen muss, wenn man das Auto min. 6Monate weiterfahren will und sich an statt dessen das Geld von der Versicherung auszahlen lassen kann (bzw. dem Verursacher, weiß nich ob er das selber zahlen will)


    Ist sowas rechtens? Will ja nichts illegales machen.

  • Beim nächsten Schaden wird beim Wiederbeschaffungswert der Altschaden berücksichtigt.


    Der unsichere Faktor ist natürlich der Restwert, weil man nicht weiß, welche Angebote für das Auto kommen. Der RW wird auch gern von der Versicherung/Gutachter "optimiert" durch irgendwelche Angebote von Unfallautobörsen (nur für Händler zugänglich). Die bieten dann ziemlich hohe Restwerte mit der Folge, daß die Zahlung geringer ausfällt. Überregionale Angebote und welche aus dem Internet dürfen eigentlich nicht als Restwert gelten!

  • Re: Auch noch ne Frage


    Zitat

    Original geschrieben von @fricola
    Ist sowas rechtens? Will ja nichts illegales machen.


    Das ist möglich - deshalb gibt es ja auf dem Formular der gegnerischen Vers. die Möglichkeit, entweder Auszahlung (fiktive Abrechnung) oder Reparatur anzukreuzen. Was Du mit dem Auto später machst ist Deine Sache. Da gibt es keine Haltefristen oder sowas.


    Allerdings gibt es nur den Betrag ohne Umsatzsteuer und vor allem solltest Du den Altschaden bei jedem weiteren Schadenfall immer erwähnen.

  • Re: Re: Re: Kfz Schaden durch Gegner, Vorteil durch Eigenreparatur?


    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Wiederbeschaffungswert war 3.800 €, folglich also Totalschaden, da mir die Versicherung aber nur die Differenz zum Restwert von 3.000 € (800€) ausgezahlt hat,


    Das versuchen die Versicherungen immer wieder, da in den Restwertbörsen teilweise utopische Werte stehen.


    Ich habe bei unserem alten Umzugswagen vor einigen Wochen noch gesagt, dann schickt mir den Aufkäufer vorbei der 4000 Euro für den Wagen geben will. Dazu war die Versicherung dann natürlichauf einmal nicht mehr in der Lage.


    Fazit: Restwert 4800, ein realistischer Restwert laut Straße lag bei 1800 Euro. Auf einmal ging das auch bei der Versicherung! Versicherungen sind alles ****.


    Dafür muß man allerdings Nerven haben und wissen was man da macht...

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!