Hab da mal ne Frage: SE X1 vs. HTC Touch Pro

  • Hallo TT-ler,
    so wie ich das mitbekommen habe ähneln sich die beiden Handys, also das X1 von SE und das HTC Touch Diamond Pro sehr.


    Beide Windows Mobile, beide Tastatur.



    Das HTC ist ein wenig kleiner, hat dafür aber auch eine geringere Auflösung/Bildschirmgröße.
    Was sind für Euch die Größten Unterschiede, die Ihr für die Kaufentscheidung heranzieht?


    Welches würdet Ihr kaufen?


    Dankeschön

  • Das X1 ist halt von SE. Wird zwar scheinbar von HTC hergestellt, aber ich hoffe doch mal,d ass ide Kamera besser ist. Und von SE stammen wohl auch die Anpassungen von Windows Mobile mit dem Panels. HTC hat halt dagegen Windows Mobile mit seiner Touch Oberfläche angepasst.
    Beim X1 hat man halt einen extrem scharfen Widescreen. Auch wenn das Display eigentlich u klein ist, sollte man darauf Filme in DVD Qualität schauen können.

  • Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir den Touch Pro zuzulegen. Was mich jedoch noch bei SE hält: wenn es mal ein Problem gibt, gehe ich einfach in den nächsten Service Point und die kümmern sich um das Problem. Und da ich einen sehr netten und kompetenten Service Point kenne, bleibe ich bis auf Weiteres bei SE oder Nokia (der SP repariert auch Nokia Geräte). Vom Service bei HTC habe ich bisher noch nicht allzu viel positives gehört.

  • Laut Aussage eines SE Ingenieurs ist das X1 eine SE Eigenentwicklung, sowohl was die Hardware aber auch die Softwareanpassung betrifft.
    HTC ist NUR der Hersteller der Hardware, baut das Teil also quasi nur zusammen und nimmt die Aufspielung der Software/Anpassungen/etc. vor.
    Ob HTC bei der Entwicklung Schützenhilfe geleistet hat, wollte(oder konnte) der gute Mann nicht sagen aber er war auf das X1 ziemlich stolz.


    Vorteile HTC:
    Sehr guter(inoffizieller) ROM Support, die "cooked ROM" Geschichten allein sind oft den Kauf eines HTC Gerätes wert. Wichtig dabei ist nur, dass man experimentierfreudig ist, evtl. der englischen Sprache mächtig und das Gerät nicht wirklich für den Alltagseinsatz im Businessbereich braucht.


    Nachteile HTC: schlechter offizieller ROM Support, Updates kommen nur langsam, Multimedia Fähigkeiten der HTC Geräte fast schon legendär schlecht.


    Vorteile SE:
    Gute Hardwarequalität und gute Verarbeitung, gute Multimediafähigkeiten, guter(lokaler) Support falls es mit den Geräten Probleme gibt.


    Nachteile SE:
    Vermutlich keine "cooked ROM" Varianten, vermutlich etwas schleppende ROM Updates, WM relativ neu für SE und deshalb das Risiko von Anlaufproblemen.


    Ich bin noch hin und her gerissen zwischen C905 und X1. SE sollte endlich mal einen konkreten Schritt wagen und sich für Symbian und WM entscheiden.
    Oft kann man auf SE Geräte nur Java Programme installieren, was wirklich schade ist. Symbian, Windows Mobile und iPhone OSX gehören die Zukunft, selbst Linux Mobile wird in naher Zukunft nur eine untergeordnete Rolle spielen, vor allem nachdem Nokia Symbian aufgekauft und praktisch öffentlich zugänglich gemacht hat. Android befindet sich noch am Anfang und ich sehe momentan auch nicht, in welche Richtung dieses Projekt geht. Ob HTC wirklich Ende des Jahres ein Android Gerät auf den Markt bringt, steht ebenfalls in den Sternen. Ich vermute deshalb eher, dass sich Symbian, WM und iPhone OSX als Major Player etablieren, was ja eigentlich auch schon Realität ist. Mit WM7 und diversen Symbian Updates werden es proprietäre OS Systeme in Zukunft nicht einfach haben, das ist schon mal klar.

  • Ich glaube SO einfach ist das auch nicht.
    Ich hatte zum Beispiel mal einen MDA und fand die Stiftbedienung eher alltagsUNtauglich. Ich konnte nicht mit einer Hand SMS schreiben.
    Außerdem ist vielen die Funktionsvielfalt von offenen Betriebssystemen viel zu groß. Die wollen ein Menü, in dem alles wichtige ist, nicht so viel umstellen müssen/können --> es soll einfach funktionieren. Und weiter ist es halt auch ein Schwachpunkt von offenen Betriebssystemen, dass einfach nie alles funktioniert. Schau dir doch die ganzen Threads an, bei denen es um Smartphones geht. Meistens sind das irgendwelche Softwareprobleme...
    Bei den proprietären Systemen kommt das meines Wissens nicht so häufig vor.
    Ich selbst hab lange zwischen dem W760i und dem G900 geschwankt. Ich war eigentlich schon beim letzteren, weils mir eigentlich erstmal optisch besser gefällt, und mich das Touchscreen und WLan reizen. Erstmals habe ich gestern im Ruhrgebiet mal ein g700 in der Hand gehabt. Da hat mich das dann noch nicht soo überzeugt.
    Da mir das aber momentan sowieso noch zu teuer ist, hab ich das w760i bestellt.


    Logische Schlussfolgerung wäre, dass bald auf allen PCs nur noch Linux läuft, weil man da einfach mehr mit machen kann. Aber genau aus gegenteiligem Grund kaufen sich viele Leute einen Apple, weil die einfach "out-of-the-box" funktionieren und alles seinen Platz hat. Das ist der Vorteil, wenn die Software auf die Hardware zugeschnitten ist.

  • Es schaut wirklich so aus als seine Beide Geräte sehr ähnlich.


    Das Display ist bei SE sicherlich besser, da auch bessere Auflösung. Verarbeitet ist das Diamond ja schon sehr gut, so dass das Pro sicher auch qualitaitv hochwertig sein wird.


    Wie sieht es denn mit den Prozessoren aus?
    Beide haben ja dieselbe Windows Mobile Version.


    Gibt es sons Unterschiede? HTC hat kein IRDA....und SE denk ich auch nicht.



    Wirklich schwer. Preislich denke ich sind beide so ziemlich gleich teuer. Denke aber dass HTC vor dem X1 draußen sein wird....

  • hallo, naja grosser Vorteil des SE ist wohl die Standbyzeit (neben dem Display natuerlich)momentan habe ich einen VARIO III (also HTC)-schönes Geraet.


    Was ich allerdings heute in nem Media MArkt ma getestet habe ist das Win.mob SAMSUNG SGH 860i, ich stellte fest das dort Win drauf ist allerdings vermisste ich das "office"(mobil)-Paket.
    Sollte etwa das Office auch bei dem Xperia fehlen ???
    Mir ist nämlich die Stifbasierende COPY & PASTE - MÖglichkeit des Vario III sehr wichtig-weiss hier jemand etwas dazu?

  • also beim HTC ist office dabei....wenn das beim Xperia nicht dabei wäre würde ich das HCT vorziehen.

  • Für mich sprechen 2 Punkte für das SE:



    1.) Support in der Nähe in Form von Servicecentren o.ä.


    2.) Die 4 LEDs rund um das Gerät die bei verschiedenen Anlässen auf sich aufmerksam machen (Anruf, SMS, Email, Kalender usw.)



    Ich finde es nämlich absolut schlecht, das man bei diversen Touchscreengeräten wie z.B. dem iPhone im Prinzip nur weiß ob es noch aktiv ist oder nicht wenn man einen Anruf bekommt oder ab und zu mal auf die Hometaste drückt.


    Ich hoffe man kann es auch so konfigurieren, das die LEDs im Standbybetrieb bzw. bei Netzempfang irgendwie blinken wie die alten SE-Telefone oder wie Blackberrys.

  • hallo, naja das HTC Office inklusive hat, ist ja klar, aber weiss jemand ob es das xperia auch hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!