Erbrecht, Stellvertratung vor Notar möglich?

• Hallo,

ich konnte gerade nicht ergoogeln ob es möglich ist, sich bei einer schwierigen/streitigen Erbschaft beim Immobilienverkauf und einzelnen Erbschaftsabreden um das Erbe aufzuteilen durch einen Rechtsanwalt mit entsprechender Vollmacht vertreten zu lassen. Sinn soll sein sich etwaigen Verhandlungsversuchen der anderen Partei zu entziehen. Soll heißen, der Anwalt hat klare Vorgaben und ist nicht verhandlungsbereit. Der potentielle Käufer ist vor dem Notar anwesend und die andere Erbpartei soll so keine möglichkeit haben neu zu verhandeln, sondern nur entweder den Deal wie verabredet zu schließen oder ihn eben platzen zu lassen. Ist das möglich, oder muss sich persönlich der Situation aussetzen?

Vielen Dank!

• Solche Rechtsgeschäfte können über RAe mit entsprechenden Vollmachten abgewickelt werden. Es gehen aber auch andre, geschäftsfähige Personen die ebenfalls eine entsprechende Vollmacht vorweisen müssen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Recht so, bevor man seinen Anwalt in einer so großen Sache anruft, lieber erstmal im Mobilfunkforum nachfragen, auf Halbwissen hoffen, nicht enttäuscht werden und dann erst beim RA nachfragen. :D

• Mei lass doch die Leute im Geplauder plaudern wie sie möchten. Was musst du jetzt hier deinen Hohn loswerden. Du kennst doch den Hintergrund nicht. Geh doch einfach davon aus, dass sich ein anderer überlegt hat was er hier schreibt. Und wenn er das möchte, kannst du einfach nicht darauf antworten, oder etwas beitragen. Immer diese Krähenschwärme, die den ganzen Tag auf irgendein Thema warten, auf dem sie rumhacken können.

Hier fragen Leute was sie tun sollen, wenn ihre Freundin sie verlassen hat. So what? Wieso soll ich nicht fragen ob man sich bei einem Notar vertreten lassen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!