o2 Genion Festnetznummer mit weniger als 11 Stellen werden geändert

  • Zitat

    Original geschrieben von wtanzer
    angenommen meine genion nummer ist
    089 12345678


    ist die dann 11 oder 10 Stellig


    Nach zählweise der BNetzA ist sie 10-stellig.


    Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, daß es sich bei dem Thema um Altnummern handelt, dann hätte das 11-stellig in der teltarif-Meldung nur Sinn gemacht, wenn man bei der Stelligkeit auch die "0" mitgezählt hätte. Da nun klar ist, daß es um ab 2003 vergebene Nummern geht, macht nur die Zählweise nach BNetzA (d.h. ohne "0"-Prefix) Sinn.
    Wäre in der Meldung gleich geschrieben worden, um welche Nummern es geht, wäre ich nicht auf den falschen Schluss gekommen ;)



    Zitat


    und könnte diese Nummer davon betroffen sein (wobei 12345678 für meine eigentliche Nummer steht)


    Müsstest du nachschauen, ob für München 11-Stelligkeit angeordnet wurde, was ich nicht vermuten würde.
    Allein aus der 10-Stelligkeit kann man eben nicht ableiten, daß man betroffen ist.



    Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Zählen ist schon schwer, wenn auf 4 Seiten immer angegeben wird, dass die 0 mitgezählt wird.


    Da muss ich mich leider korrigieren- s.o. :o

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Müsstest du nachschauen, ob für München 11-Stelligkeit angeordnet wurde, was ich nicht vermuten würde.
    Allein aus der 10-Stelligkeit kann man eben nicht ableiten, daß man betroffen ist.


    Die Liste der Orstnetze und die angeordnete Stelligkeit ist unter http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/13352.zip herunterladbar.


    Eine Erklärung der Spalten findet sich unter http://www.bundesnetzagentur.d…nverzeichnis_ONB_1gi.html


    Unklar ist mir aber, was unter "1011 alle RN für einen Netzzugang mit zusammenhängenden RN (NZ-Z) sind elfstellig zu nummerieren" zu verstehen ist. Was ist ein Netzzugang mit zusammenhängenden RN (NZ-Z)? Inwiefern unterscheidet sich das von "11"?


    Allerdings besagt diese Liste nicht, ab wann die jeweilige Stelligkeit angeordnet ist, sodaß man als Besitzer einer 9-stelligen Rufnummer daraus nicht ableiten kann, ob die eigene Rufnummer rechtswidrig zugeteilt wurde.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Klar wird die null mitgezählt !


    die Null wird grundsätzlich nicht mitgezählt, d.h. eine 06151-123456 (10 Stellen) wird laut o2 entzogen und zu 06151-8976543 gemacht = 11 Stellen

  • Kann es eigentlich sein, dass diesmal 'ausnahmsweise' O2 keine Schuld trifft, sondern BT Germany? Immerhin sind es doch deren Festnetznummern. Mich würde zwar so ein Fehler bei so einem ziemlich professionellen Unternehmen wie BT wundern, aber die Nummern stammen doch von BT und nicht von O2, oder?

  • O2 ist und bleibt halt eine Bastelbude. Ich bin mal auf die langen Gesichter der Geschäftsleute gespannt, die Beschriftungen, Kataloge oder Visitenkarten ändern müssen. da kommt ein ganz schön großer Schaden auf o2 zu. Was können die Kunden dafür, wenn O2 oder BT zu kurze Nummern vergibt. Das ist doch nicht das Problem des Kunden.

  • Wenn die Regelung erst für Nummern ab 2003 gilt, müssten ältere Nummern doch Bestandsschutz haben, oder? Habe ich das so richtig verstanden?


    Meine Nummer hier hat nämlich auch nur 10 Stellen, ist aber noch von 2001/2002. Will die nicht hergeben, weil die so schön ist ... ;)

  • Dann müsste ich, als einer von 55000, dieser Tage Post bekommen - meine Nummer ist aus 2005 und hat ohne die führende 0 nur 10 Stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von jowe
    Dann müsste ich, als einer von 55000, dieser Tage Post bekommen - meine Nummer ist aus 2005 und hat ohne die führende 0 nur 10 Stellen.


    Vielleicht hast Du auch Glück. Meines Wissens ist die Elfstelligkeit keinesfalls flächendeckend vorgeschrieben. (In meinem Bereich gilt sie beispielsweise noch nicht.)

  • Morgen oder übermorgen kommt die snailmail oder (hoffentlich!) nicht.
    Das ist natürlich alles eher "suboptimal" wie Gerhard Schröder es ausdrücken würde, aber es ist diesmal nicht die Schuld von O2.

  • Zitat

    Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Morgen oder übermorgen kommt die snailmail oder (hoffentlich!) nicht.
    Das ist natürlich alles eher "suboptimal" wie Gerhard Schröder es ausdrücken würde, aber es ist diesmal nicht die Schuld von O2.


    Offenbar doch, wenn sie zu kurze Nummern zu einer Zeit vergeben haben, wo das eigentlich nicht mehr rechtens war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!