Alten PC aufrüsten, welche CPU nehmen?

• Hallo an alle,

habe hier einen alten PC rumstehen. Er hat eine Intel Celeron 700 Mhz CPU. Vorteil von diesem PC er hat ein Micro ATX Motherboard (BST1M-E Ver. 1.3a)

Es steckt in einem wirklich kleinen Gehäuse und wird nur als Email- und kleinere Internetsachen-computer genutzt. Nun wollte ich einen etwas leistungsstärkere CPU nachrüsten, aber ich bin mir nicht sicher welche ich überhaupt nutzen kann. Das Motherboard hat einen Socket 370 Steckplatz für die CPU, aber in der Bucht gibt es soviele verschiedene Celerons bzw. Pentium III.

Habt ihr einen guten Tipp für mich, welche CPU passenwürde, sollte schon so zwischen 1 und 1,5 Ghz Takt haben.

• Welche FSB Frequenz hat dein Board? 133 Mhz? Installiere mal das Programm "Everest Home Edition 2.20" und du bekommst alles über deinen Rechner heraus.

Du kannst dann nur CPUs mit 133 MHz FSB einbauen und das sind glaub ich PIII mit 1,3 GHz. Also mein PIII mit 1,0 GHz läuft wie sau.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Schöne Übersichtsseite für den SiS630 (das ist der verbaute Chipsatz)
    http://en.wikipedia.org/wiki/SiS_630/730

Er kann FSB 133 CPUs einsetzen, die frage wird das BIOS sein, bis zu welcher CPU unterstützt wird.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Für Email und Internet tuts imho der imho auch ein 700MHz Celeron, und wirklich flott wird der Rechner mit dem Chipsatz sowiso nicht, und mehr als ein 1,4 GHz PIII-S geht wohl sowiso nicht, wobei die PIII-S Prozessoren mittlerweile eh schwer zu bekommen sind. Und die älteren SiS Chipsätze sind auch nicht die leistungsfähigsten.

Wenn aufrüsten, würde ich das ganze Board tauschen, µATX Boards mit z.B. Intel G35 Chipsatz und DirectX 10 gibts schon für unter 100€.

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Was soll DirectX 10 denn für den Einsatzzweck bringen?

Vorallem Onboard :rolleyes:

Aber lassen wir das, wir haben aus dutzenden Threads von Martyn gelernt das es für ihn Überlebenswichtig ist.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Naja, so wirklich spieleperformant ist die GMA X3500 Grafikfunktion des G35 Chipsatzes nicht, aber da die G35 Boards auch nur so 10€ teurer sind als G31 Boards kann es nicht schaden.

• Stimmt, denn dann hat man anstatt 0 FPS im DX10-Modus immerhin eine langsame Diashow mit 5 FPS :D :top: :rolleyes:
    Auf mehr geh ich jetzt zum Thema G35/31 nicht ein, denn das ist absoluter Quatsch³ damit den Rechner aufzurüsten :rolleyes:

Mahl Ehrlich: IMHO Grenzt das Vorhaben des TE doch an Leichenschänderei, bzw. um es korrekter auszudrücken an Wirtschaftlichem Totalschaden.

Meine Empfehlung wäre entweder die Kiste weiter zu benutzen (schon mal an Linux gedacht?) oder 150€-200€ für einen neuen Office/Internet-Rechner locker zu machen.

Xubuntu bietet sich doch Quasi an für so einen Rechner.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• @all:

Danke für die Hilfe, die ihr mir gegeben habt. Den Vorschlag mit Linux sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Warum ich eigentlich an diesem PC festhalten will, ist das er ein so schön kleines Gehäuse hat und eigentlich alles macht was er soll. Die Idee mit dem Aufrüsten des Prozessor kam mir eigentlich erst, nachdem ich durch einen Zufall an kostenlosen RAM Speicher kam und diesen eingebaut habe. Konnte dann einen guten Geschwindigkeitsvorteil erkennen. Dann habe ich mal in der Bucht geschaut und dort gibt es sehr sehr günstige P III/Celerons und deshalb meine Frage, welchen könnte ich einbauen?

• Das Gehäuse könnte auch bei einem Mainboardtausch erhalten bleiben, die Frage ist nur ob dann das Netzteil noch passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!