Der große Infothread: Asus eeePC 901

• Hi !

Lohnt es sich eigentlich die SSD gegen eine schnellere und grössere auszutauschen ?

Mir ist dabei bewusst das man mit einfachen Mitteln nur die D-SSD auswechseln kann, nicht die "System-Partition" C

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ich würde mal pauschal behaupten, angesichts der relativ hohen Kosten für so eine SSD, nein ! Der Wiederverkaufswert eines 901er mit 32 GBSSD ist zudem nicht wirklich berauschend (durfte ich neulich am eigenen Leib erfahren)

Wenn man überhaupt mal die ganze Netbook History / hysterie betrachtet, geht der Trend sowieso wieder in Richtung echte HDD, wie z.b. beim aktuellen Flagschiff Asus 1000h.

Die Zugriffszeiten von "bezahlbaren" Flash Speicher im Vergleich zu mechanischen Medien sind einfach noch zu niedrig.

• Ich würde da eher mit einer externen HDD arbeiten, gibt ja schicke 1.8" oder 2.5" Modelle ;)

Aber ein Netbook mit HDD intern? Nö, da lob ich mir meinen stoßunempfindlichen 901er ... Da reagieren die Hersteller auf die DAUs, für die diese Geräte an und für sich gar nicht konzipiert waren, die sie aber soooo schnuckelig finden und dann enttäuscht sind, dass man seine MP3-Sammlung und 20 Filme in DVD-Qualität ja gar nicht mit drauf hauen kann ... :rolleyes:

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Ist halt ne generelle Frage,

möchte man stossunempfindliche, teure Speichermedien mit wenig Kapazität und langsamen Zugriff ... oder billige, empfindliche mit guten Zugriffzeiten, z.b. ne 500 GB 2.5 Zoll HDD für 89,90

Wahrscheinlich ist eine externe HDD die nur bei Bedarf angeschlossen wird für ein Netbook wirklich der beste Kompromiss. Andererseit widerspricht es dem Netbook Konzept, da man ja wieder externe Geräte rumschleppen muss.

Es ist halt alles nicht so einfach :)

• Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Nö, da lob ich mir meinen stoßunempfindlichen 901er ... [...] dass man seine MP3-Sammlung und 20 Filme in DVD-Qualität ja gar nicht mit drauf hauen kann ...

Es geht mir dabei weniger um den Speicherplatz - sondern mehr um die Performance (Zugriffszeit usw).

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• (UMTS-) Eee PC 901 GO vertragsfrei für EUR 399

(mit internem UMTS-Modem) Eee PC 901 GO vertragsfrei für EUR 399
    http://www.einfach-eee.de/eee-…ei-fuer-eur-399/#more-489

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Ich glaube, dass ausgerechnet hier kaum einer sowas braucht - die meisten haben ja bereits genügend HSDPA-Modems, mit denen man nebenbei sogar telefonieren kann ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Trotzdem ein fairer Preis...

@all: Was für Spiele laufen den auf dem 901 bzw. spielt hier einer unterwegs?

Interessant wären:

Projekt IGI
    Stronghold Crusader
    AoE II
    Z (Roboter)
    Shooter ähnlich Half-Life (MaxPayne?)

Angeblich soll ja sogar CS 1.6 gut laufen?!

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Anstoss 3 läuft recht schnell ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!