iPhone - Frage zur Rufnummer/Sim Karte

  • Zitat

    Original geschrieben von void
    Aber sicher doch. Wenn die Nummer portiert wurde ist es dem System vollkommen egal woher sie stammt. Kreuztausch zweier Rufnummern geht immer.


    Leider wurde mir schon mehrfach dies verwehrt.
    Aber auch eine komplett neue Nummer mit einer neuen Vorwahl (0171) wurde mir verwehrt.


    Also diese pauschale Aussage ist aus meiner Sicht leider nicht haltbar.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Leider wurde mir schon mehrfach dies verwehrt.
    Aber auch eine komplett neue Nummer mit einer neuen Vorwahl (0171) wurde mir verwehrt.


    Also diese pauschale Aussage ist aus meiner Sicht leider nicht haltbar.


    Gruß Gunn



    Mit welcher Begründung denn? Wird doch explizit in bestimmten Fällen von der Hotline sogar so empfohlen. Gerade in Bezug auf das iPhone.

  • Zitat

    Original geschrieben von void
    Mit welcher Begründung denn? Wird doch explizit in bestimmten Fällen von der Hotline sogar so empfohlen. Gerade in Bezug auf das iPhone.


    Es wären keine Nummer im 0171er Block frei.
    No Chance. Auch nicht mit TL bzw. Führungskraft.
    Hatte sogar einen Complete XL Tarif mit 16GB iPhone.


    Aber das "half" auch nicht. Und die GK Hotline konnte mir damit auch nicht helfen, obwohl ich auch GK bin. (Mit einem anderen Vertrag allerdings).


    Beste Grüße


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Was auch hilft:


    Wenn's nicht gerade 23 Monate bis zum Vertragsende sind, kündigt euren aktuellen Vertrag! Wartet auf den Anruf der Kündigungsabteilung und wechselt mit der gleichen Rufnummer in einen eierFone Vertrag.
    (Anmerkung: Hierbei verlängert sich der Vertrag um 24 Monate nach aktuellem Vertragsende)

  • Zitat

    Original geschrieben von void
    Aber sicher doch. Wenn die Nummer portiert wurde ist es dem System vollkommen egal woher sie stammt. Kreuztausch zweier Rufnummern geht immer.


    Diese Aussage ist ganz einfach falsch.
    Schade, dass ich Dir das Kundenpflege-Programm nicht vorführen kann, um Dich vom Gegenteil zu überzeugen.


    Sogar ein Kreuztausch der Rufnummern zweier Verträge ist noch nichtmal möglich.
    Das geht nur über den "Trick", dass 3 Rufnummerntausche hintereinander durchgeführt werden und dabei zunächst einem der beiden Verträge irgendeine dritte Rufnummer zugewiesen wird. Siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…6&perpage=23&pagenumber=2



    Zunächst einmal muss die portierte Rufnummer vom bisherigen Vertrag getauscht werden. Damit gehört diese Rufnummer zumindest für wenige Sekunden keinem Vertrag mehr. Und sobald eine portierte Rufnummer keinem T-Mobile-Vertrag mehr zugehört, fliegt sie komplett aus dem System und sie geht zurück zum ursprünglichen Provider.

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
      Erdenbewohner
    Noch eine Frage!
    Wenn ich zu einem bestehenden Complete S Vertrag irgendwann eine HOME-Option dazu buchen möchte, ist es dann möglich die Festnetznummer von einem anderen Vertrag (Genion) rüberzuportieren?


    Wenn HOME gebucht wird, so wird automatisch eine freie Rufnummer zugewiesen, die der Mitarbeiter bei der Einrichtung nicht beeinflußen kann.
    Es ist danach möglich, einen (gebührenpflichtigen) Rufnummerntausch der Festnetznummer durchzuführen. Aber ob dabei eine "Wunschrufnummer", die bislang bei einem anderen Provider war, akzeptiert wird, habe ich noch nie ausprobiert. Deshalb kann ich keine abschließende Aussage darüber treffen, ob es geht. Meine Vermutung ist jedoch: Nein.


    Offiziell angeboten wird es nicht. Wir haben die Anweisung, dem Kunden auch zu sagen, dass es nicht geht. Ob es letztendlich geht, weiß ich nicht, weil ich es noch nie aufprobiert habe.


    Bei den Mobilfunknummern werden jedoch Rufnummern mit Vorwahlen anderer Provider nicht akzeptiert.



    Der umgekehrte Weg - sprich: Kunde kündigt seine T-Mobile-Festnetznummer und lässt sie zu einem anderen Provider portieren - funktioniert hingegen. Wobei ich bislang nur Fälle hatte, bei denen die Festnetznummer zu einem reinen Festnetz-Provider (nicht zu O2) portiert werden sollte. Das ist allerdings sehr teuer (ca. 50 Euro).

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Es wären keine Nummer im 0171er Block frei.
    No Chance. Auch nicht mit TL bzw. Führungskraft.
    Hatte sogar einen Complete XL Tarif mit 16GB iPhone.


    Aber das "half" auch nicht. Und die GK Hotline konnte mir damit auch nicht helfen, obwohl ich auch GK bin. (Mit einem anderen Vertrag allerdings).


    Ein TL hat auch keine anderen technischen Möglichkeiten als ein normaler Mitarbeiter der Hotline.
    GK-Mitarbeiter haben Lesezugriff auf PK-Verträge und umgekehrt. Sie dürfen jedoch keine PK-Verträge bearbeiten und umgekehrt.



    Grundsätzlich zum Rufnummerntausch:
    Man muss unterscheiden, ob ein Wechsel zu irgendeiner beliebigen Nummer durchgeführt werden soll, oder ob eine bestimmte Rufnummer gewünscht wird.


    Wenn einfach nur irgendeine neue Rufnummer gewünscht wird, so kann das auch durchgeführt werden. Ein Rufnummerntausch wird zwar nicht aktiv angeboten, geht aber anstandslos - insbesondere aktuell wenn man sich als Kunde auf den Datenskandel beruft.


    Schwieriger wird es immer dann, wenn eine bestimmte Rufnummer gewünscht wird. Dann muss natürlich eine entsprechende Nummer frei (klar: wenn ein anderer Vertrag auf der gewünschten Nummer läuft, geht das nicht) und auch verfügbar sein. Wenn ich meinen Vertrag kündige, muss T-Mobile die Nummer eine gewisse Zeit frei halten, bevor sie einem anderen Kunden zugeteilt werden darf.


    Die 0171-Nummern waren bereits allesamt vergeben - wobei mit "vergeben" nicht zwangsläufig gemeint sein muss, dass auch ein Vertrag mit der Nummer eingerichtet wurde. Große Firmen lassen z.B. Rufnummernblöcke mit aufeinander folgenden Ziffer reservieren (keine Ahnung, was das kostet) - diese Nummern können dann nur bei Neuverträgen dieser Firma verwendet werden, nicht bei anderen Kunden.


    Natürlich sind inzwischen etliche ehemalige 0171-Verträge beendet worden. Aber dort muss noch der Zeitraum, in dem die Nummer frei gehalten werden muss, abgewartet werden.



    Darüber hinaus kann es noch technische Probleme geben, wenn die gewünschte Rufnummer einen anderen HLR hat. Dann kann der Mitarbeiter das nicht selbst durchführen, sondern es muss von einer bestimmten Technik bearbeitet werden und ist recht aufwändig. Darüber hinaus besteht dabei immer ein Risiko, dass der Tausch fehlschlägt und die Rufnummer danach auch nicht mehr einzurichten ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von pchb
    Was auch hilft:


    Wenn's nicht gerade 23 Monate bis zum Vertragsende sind, kündigt euren aktuellen Vertrag! Wartet auf den Anruf der Kündigungsabteilung und wechselt mit der gleichen Rufnummer in einen eierFone Vertrag.
    (Anmerkung: Hierbei verlängert sich der Vertrag um 24 Monate nach aktuellem Vertragsende)


    Wenn der Vertrag noch länger als 6 Monate läuft und ein iPhone gewünscht wird, so wird dieses Vorhaben zu 99% scheitern.
    Wenn der Vertrag noch länger als 9 Monate läuft, so wird ein solches Vorhaben zu 100% scheitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!