Betreiberauswahl eingeschränkt durch Provider?

• Hallo, Zusammen,

habe da mal eine Frage:

Ich (bisher biederer Handy-Nur-Benutzer) wohne im Grenzgebiet Deutschland/Holland und telefoniere mit einer blau.de-Karte (e-plus-Netz). Das Handy ist ein frisch (aber gebraucht) erworbenes, ungebrandetes Nokia E50 mit der neuesten Firmware (7.36.0.0).

Leider bekomme ich nur noch KPN als Netzbetreiber (wohl Mutterkonzern von e-plus und neuerdings auch von blau.de). Die manuelle Netzwahl funktioniert nicht, unter System-Einstellungen-Betreiberauswahl springt das Display beim Einstellen auf "Manuell" immer in den Standard-Screen zurück und "Automatisch" bleibt selektiert. Mit der 6.41.3.0-er-Firmware war es dassselbe Verhalten.

Mit einem SE K750i und der blau.de-Karte klappt die manuelle Betreiberauswahl hingegen perfekt: ich kann das Blau-Netz (wenn auch schwächer als KPN) auswählen.
    Zusatz: Mit einer "normalen" e-plus-Karte zeigt sich das mit der blau-Karte beschriebene Verhalten am E50 ebenso.

Schränkt die blau-/e-plus-SIM-Karte an der Stelle "Betreiberauswahl" die Nokia-SW ein? (Schliesslich kassiert KPN jetzt die schönen, fetten Roaming-Gebühren: ein Schelm, wer Schlechtes denkt...)

Kann man das irgendwie ändern (Firmware-Patch?)? Ist das KPN/e-plus-typisch?

Danke & Gruss,
    Boogiedown

• Eine direkte Antwort kann ich dir leider nicht geben. Ich habe heute aber einen interessanten Artikel bei Heise gelesen, nach dem ein Provider mit einem solchen Vorgehen auch ganz schön 'auf die Fresse' fliegen kann - auch wenn das ganze in Österreich war.

hier der Link:
    http://www.heise.de/newsticker…n-zahlen--/meldung/110646

Ich bin nur leider kein Jurist und kann nicht sagen, inwieweit das ganze auf deutsches/ EU-Recht anwendbar ist.

• Das scheint ein SW-Fehler des Nokia zu sein und hat wohl mit der SIM-Card nichts zu tun. Du sagst ja selber, dass es mit einem anderen Telefon funktioniert. ;)

• Danke schonmal für die Antworten...

Das mit dem Bug habe ich auch vermutet - ich hatte alternativ die Vermutung, dass es "gute" (harte) Firmwares gibt, die eventuelle Einschränkungen durch den SIM-Kartenprovider kaltlächelnd ignorieren (und konsequenterweise IMMER eine Netzauswahl erlauben) und andere (weiche) Firmwares, die bei den Einschränkungen mitspielen.

Aber ich weiß immer noch nicht, ob so eine Funktion überhaupt technisch möglich/rechtlich erlaubt ist oder ob es sich wirklich um einen Bug handelt - wenn ja, wie konnte der solange überleben?

Cheers,
    Boogiedown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!