Hallo, Zusammen,
habe da mal eine Frage:
Ich (bisher biederer Handy-Nur-Benutzer) wohne im Grenzgebiet Deutschland/Holland und telefoniere mit einer blau.de-Karte (e-plus-Netz). Das Handy ist ein frisch (aber gebraucht) erworbenes, ungebrandetes Nokia E50 mit der neuesten Firmware (7.36.0.0).
Leider bekomme ich nur noch KPN als Netzbetreiber (wohl Mutterkonzern von e-plus und neuerdings auch von blau.de). Die manuelle Netzwahl funktioniert nicht, unter System-Einstellungen-Betreiberauswahl springt das Display beim Einstellen auf "Manuell" immer in den Standard-Screen zurück und "Automatisch" bleibt selektiert. Mit der 6.41.3.0-er-Firmware war es dassselbe Verhalten.
Mit einem SE K750i und der blau.de-Karte klappt die manuelle Betreiberauswahl hingegen perfekt: ich kann das Blau-Netz (wenn auch schwächer als KPN) auswählen.
Zusatz: Mit einer "normalen" e-plus-Karte zeigt sich das mit der blau-Karte beschriebene Verhalten am E50 ebenso.
Schränkt die blau-/e-plus-SIM-Karte an der Stelle "Betreiberauswahl" die Nokia-SW ein? (Schliesslich kassiert KPN jetzt die schönen, fetten Roaming-Gebühren: ein Schelm, wer Schlechtes denkt...)
Kann man das irgendwie ändern (Firmware-Patch?)? Ist das KPN/e-plus-typisch?
Danke & Gruss,
Boogiedown