Hörprobleme nach Discobesuch

• Hallo,

gestern war ich mit Freunden in einer Disco. Eigentlich ist dort die Musik gar nicht mal so laut aufgedreht, aber irgendwie seit gestern hab ich einen Tinitus, was ich noch nie hatte, und mir kommt so vor, dass ich die Geräusche nur etwas oberflächlich höre. Mit denen ich dort war, die haben alle keine Probleme mit dem Hören. Es kann aber auch sein, dass ich etwas anfälliger bin. Als ich noch ein Kind war, hatte ich auch mal für einige Wochen einen Tinitus, der dann aber wieder weg war. Kann es auch diesmal sein, dass der Tinitus, nach einigen Wochen bzw. Stunden nachlässt? Ich habe mal von einem Arzt gehört, dass sie der Gehörgang verlegt, wie z.B. bei einer Erkältung aber auch sich nach Stunden oder Tagen wieder richtig legt. Stimmt das? Ich werde aber sicherheitshalber am Montag oder Dienstag zum Arzt gehen. Wäre echt dumm, wenn ich jetzt schlechter hören wurde.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Hatte von euch jemand schon mal das selbe Problem?

• Hi Tony,

vielleicht hattest du ja einen Hörsturz. Das hatte ich vor ein paar Wochen auch (und das mit 19!), da war ich dann beim HNO-Arzt und bekam Infusionen um das Blut zu verdünnen. Das ging dann über 10 Tage jeweils so ca. 2 Stunden und danach konnte ich schon deutlich besser hören.
    Für deinen nächsten Besuch in der Disko lege ich dir das Tragen von Ohrenstöpseln nahe! Die stören nach kurzer Eingewöhnungszeit kaum, fallen auch nicht arg auf und dein Gehör wird nicht so strapaziert!

Ohne jetzt den Moralapostel spielen zu wollen solltest du ja immer daran denken, dass du noch ein "paar" Jahre mit deinen Ohren auskommen willst ;)

Gruß,
    Kai

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• ...und das in deinem Alter... :eek:
    Du bist gut. Sowas hat eigentlich wenig mit dem Alter zu tun, sondern mit der Beanspruchung der Ohren. Wenn du dir einen Stein auf den Fuß wirfst, und der danach gebrochen ist, sagst du ja auch nicht "und das in meinem Alter".

Für Tony: Sofort(!!!) zum Arzt. Jede Minute ist kostbar, und kann dich vor Dauerschäden bewahren! Ab zur Notaufnahme (erkundige dich nach einem Haus mit HNO-Abteilung)!

Ließ mal hier

• Ok ok ich bin ja schon ruhig ;)
    Es war nur etwas lustig, dass ich der jüngste aller Patienten war, die anderen Damen und Herren, welche ebenfalls eine Infusion bekamen, waren doch "etwas" älter als ich.
    Sicher ist es eine Frage der Beanspruchung, aber bei mir war der Sturz nicht die Folge eines Diskobesuches, da geh ich schon seit ca zwei Jahren nicht mehr hin, sondern lt. Aussage des Arztes stressbedingt. Naja, wenn er meint. Jedenfalls haben die Infusionen, in welche irgendein blutverdünnendes Medikament gespritzt wurde, bei mir gut angeschlagen und mittlweile höre ich wieder 1a :)

Gruß,
    Kai

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• EsCab hat völlig recht: Sofort zum Arzt!
    Je früher ein Tinnitus behandelt wird, desto größer ist die Chance das er weg geht. Es gibt generell keine direkte Behandlungsmöglichkeit dagegen.
    Wie schon gesagt wurde, wird aber versucht durch blutverdünnende Mittel (in schwachen Fällen als Tabletten; bei starken Fällen mit Infusionen) das Ohr besser mit Blut zu versorgen. Dadurch kann (!) der Tinnitus abklingen.

Bei sowas sollte man nicht scherzen. Wenn der Tinnitus nach ein Paar Tagen oder Wochen wieder weg ist. hast Du Glück gehabt und bist um eine Erfahrung reicher, aber wenn er bleibt (und auch wenn es nur leise) ist hast Du diesen Ton Dein Leben lang :flop:

AFAIK geht einem Tinnitus nach lauter Musik, wie in Deinem Fall, ein Hörsturz voraus. Das kann ein Arzt aber recht schnell und ohne große Untersuchungen feststellen.

Gute Besserung SpeedTriple

• Imho hat es auch nicht unbedingt mit der Gehörbelastung alleine zu tun, andere Sachen wie Blutgerinnung und Stressfaktoren spielen auch eine wichtige Rolle. Aber ich würde dir raten auf jeden Fall so schnell wie möglich, am Besten noch heute zum Arzt zu gehen.

• Ich kann mich nur anschließen: Sofort zum HNO-Arzt! Notaufnahmen und den ärztlichen Notdienst anrufen und erfragen, wo ein HNO-Arzt Dienst hat.

Ich selbst habe einen Tinnitus seit ich 12 bin. Damals bin ich erst viel später zum Arzt, weil ich anfangs dachte es ginge wieder weg und niemandem davon erzählt habe. Seither habe ich einen hohen Pfeifton im Ohr. Besonders lästig wenn man einschlafen will... Ich habe mich zwar dran gewöhnt und im Alltag kann man es nach einer Weile ausblenden, aber ich habe auch Glück im Unglück, da ich wenigstens ein gleichbleibendes Geräusch höre, das kann das Gerhirn leichter rausfiltern als sich ständig ändernde Geräusche...

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ich hatte mal nach einem Konzert zwei Tage lang einen Pfeifton im Ohr und Geräusche hörte ich nur noch verschwommen. Habe dann gleich einem HNO-Arzt telephoniert. Der meinte bloss ich solle das Gehör schonen, er könne in solch einem Fall auch nichts gegen tun.
    Naja nach zwei Tagen war es tatsächlich weg. Allerdings nehme ich nun auch immer für lautere Anlässe Ohrstöpsel mit. Tinnitus ist alles andere als lustig.

Gruss!

• Zitat

Original geschrieben von Asder1
    Ich hatte mal nach einem Konzert zwei Tage lang einen Pfeifton im Ohr und Geräusche hörte ich nur noch verschwommen. Habe dann gleich einem HNO-Arzt telephoniert. Der meinte bloss ich solle das Gehör schonen, er könne in solch einem Fall auch nichts gegen tun.
    Naja nach zwei Tagen war es tatsächlich weg. Allerdings nehme ich nun auch immer für lautere Anlässe Ohrstöpsel mit. Tinnitus ist alles andere als lustig.

Gruss!

Was war denn das für ein Arzt :eek:
    Den würde ich wechseln.

• Hallo,

ich werde dann sofort noch ins Krankenhaus fahren, und mich am Ohr untersuchen lasse. Danke für euren Rat. Aber das komische ist, als ich noch ein Kind war, hatte ich auch schon mal einen Tinitus, für einige TAge oder gar Wochen und der ist aber auch weggegangen. Aber Ihr habt vollkommen recht, mit den Ohren und auch mit dem Augenlicht ist nicht zu spielen. Lieber gehe ich einmal öfter zum HNO - Arzt als üblich. Kann ja nicht schaden. Wie lange würde das dann im schlimmsten Falle dauern, mit der Infusion, in welchem Zeitraum, meine ich?

Dann kann ich also auch das mit der Verschiebung des Gehörganges ausschließen.

Ich melde mich dann wieder hier im Forum, wenn ich vom Krankenhaus wieder komme.

MFG

Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!