Nokia E71 - offizieller Thread

• Zitat

Original geschrieben von PeSte
    Also ich hab meines jetzt seit Monaten in der Hostentasche und KEINEN Staub unter dem Display. Aber wohl einen ordentlichen Spalt.

Man kann sich aber auch über Kleinigkeiten aufregen :)

Genau - ich halte ab und mal ganz vorsichtig die Druckluftpistole bei uns in der Firma an den Spalt und siehe da - nix mehr Staub zu sehen.

Grüße

GT-R

Aktuell im Dauereinsatz:

Wave II, HTC Desire, Nokia 3710 Fold Black, SE Elm Black, iPhone 3GS Black, E71 Grey Steel, N82 Silver, to be continued ...

• Kleiner Vergleich der Kamera des E71 gegen eine Canon IXUS 870 IS!

E71 mit 3,2 MP aufgenommen

die Canon mit 4 MP aufgenommen

Man sieht, die Handycams sind noch weit weit entfernt, an heutige Compactcams ranzukommen! Ja, die E Serie ist nicht fuer Fotos ausgelegt, trotzdem!

cheers

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Man sieht, die Handycams sind noch weit weit entfernt, an heutige Compactcams ranzukommen! Ja, die E Serie ist nicht fuer Fotos ausgelegt, trotzdem!

Hmm, mit dem "trotzdem" wär ich vorsichtig, die E-Series ist schon deutlich schlechter im Bereich Kamera, kein vergleich zu einem N95 z.B.... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Die Cam vom E71 konnte mich leider auch so gar nicht überzeugen. Deshalb bin ich beim N95 geblieben. Wäre die Cam des E71 besser, wäre es wohl mein neues Lieblingsgerät geworden.

• Schaut euch mal ein Sony Ericsson C905 an. Die Bilder sind für ein Handy weltklasse und hängen manch älteres Kameramodell ab:
    klick mich

Die E71 Cam ist dagegen wirklich schrott. Wobei ich mir einbilde die Bilder wären mit der neuen FW minimal besser geworden.

• betr. Kameraqualität E71

Hi!
    Einfach ein Bild bei guter Beleuchtungssituation aufnehmen und dabei genau die Veränderung der Abbildungsqualität auf dem Display betrachten:
    1.) Vor der Aufnahme und mit der Taste T scharf gestellt.
    2.) Direkt nach dem nervigen Auslösegeräusch der Kamera
    3.) Nachdem das Bild gespeichert ist.

Zwischen 1 und 3 ist kaum ein Unterschied. Aber bei 2 sieht man, wie scharf die Kamera eigentlich ist und bei 3 sieht man, was die offensichtlich extrem hoch eingestellte oder schlecht arbeitende JPG-Bildkompression in der E71 daraus macht.

Habe mal Fotos mit Hautfarbtönen und Licht von Sonne bis Schatten aufgenommen. Da müssten normaler Weise extreem sanfte Farbverläufe sihctbar werden. Bei der o.g. Situation 1 und 2 sehe ich die Farbverläufe noch. Nachdem das E71 die Bilder komprimiert und als JPG gespeichert hat, gibt es nicht nur Unschärfe und Kästchenbildung (JPG-Artefakte) sondern auch jede Menge Abrisse innerhalb der Farbverläufe. Das sieht fast so schlimm aus, als wenn man die Bilder als GIF mit 256 Farben speichern würde.

Meine Folgerung: Die Kamera in der E71 kann viel viel mehr, als später von der E71 als Krüppel-JPG gespeichert wird.

Schade! Auch in einer Business-Kamera, wo der Schwerpunkt der Ausstattung auf andere Features gelegt wird, hat so ein Müll nix verloren. - Nokia könnte die extreme JPG-Kompression mühelos in einem Firmwareupdate korrigieren. Schade, dass diese Möglichkeit beim neuen Update vertan wurde!

• Lautsprecher-Abdeckung

Hi!
    Habe mein E71 in der Nokia-Hülle gehabt und in eine Jackentasche gesteckt, in der sich auch eine Brille befand. Das Ende eines Brillenbügels hat prompt zielgenau den Weg zur Lautsprecheröffnung des E71 gefunden und das feine Gitter darin etwa 3mm weit eingedrückt.
    Der Lautsprecher wurde nicht beschädigt und klingt auch noch OK. Aber das Gitter ist aus seiner Führung gedrückt worden und so kann Staub oder feiner Sand durch die Öffnung ins Geräteinnere wandern.

Hat jemand so einen Fall schon gehabt und weiß, wie ich das feine Gitter wieder korrigieren kann, ohne gleich zum Nokia-Service rennen zu müssen?

Beste Grüße
    Clemens

• Re: betr. Kameraqualität E71

Treffender kann man es nicht formulieren! :top:

Laut Änderungslog wurde jedoch bei der neuen FW nachgebessert. Konnte aber wie gesagt nur minimalste Verbesserungen erkennen. Da muss mehr drin sein. Vielleicht sollte man sich zusammen schließen und mal ein paar mails an Nokia schicken? :rolleyes:

• Oxygen: wie NokiaSuite aber mit Editor

Hi!
    Das hier wäre evtl. ein guter Ersatz für die Nokia Suite:

http://www.oxygensoftware.com/…e/Default.asp?page=common

Der OxygenCube schafft ersetzt nicht nur die NokiaSuite, sondern bietet für alle SMS, Mails, Kalender-Einträge, Aufgaben, Erinnerungen usw. eine Editor-Oberfläche.
    Zusätzlich kann man alle Daten in verschiedenen Datenformaten auf den PC exportieren.

Es wäre eine tolle Ergänzung zu HandyCalendar von Epoc oder Papyrus/Calendar von SBSH.

Von Oxygen gibt es übrigens auch ein "Forensic-Tool" zum Durchsuchen und Analysieren von Handys für Polizei usw. auf der Website: http://www.oxygen-forensic.com/de/

Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Software Oxygen Phone Manager oder OxygenCube gemacht?

Beste Grüße
    Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!