DB Dauer-Spezial Familie rechtens?

• Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Ich habe diverse Verbindungen zu verrücktesten Zeiten ausprobiert. Ich habe keine einzige Verbindung für 29 € gefunden.

29€? Mach dich doch biie erstmal schlau bevor du sowas hier schreibst.
    Ab 49€ lautet das Angebot, und nicht ab 29€
    http://www.bahn.de/p/view/prei…uer_spezial_familie.shtml

Beispiel Hannover -> Essen Di 29.7. ab 10 Uhr sogar mehr als 3 Möglichkeiten für das Fam. Special

• Zitat

Beispiel Hannover -> Essen Di 29.7. ab 10 Uhr sogar mehr als 3 Möglichkeiten!

Ja. Alle Verbindungen gehen für 29 Euro. Ist ja auch kein Kunststück bei einem Normalpreis von 43-48 Euro. Mit Sparpreis 25 kostet die Fahrt bei gleichzeitiger Buchung der Rückfahrt 32,25 EUR - 36,00 EUR. Bis einen Tag vorher kannst du die Karte aber gegen 15 EUR zurückgeben. Bei den Dauerspezials gibt es die Möglichkeit nicht. Und mit Bahncard lacht man ohnehin über 29 Euro mit den Gängelbedingungen des Dauerspezial. Interessanter wird es doch auf den wirklich langen Verbindungen, auf denen der Normalpreis bis auf 122 Euro hochgeht.

Zitat

Also wer über die Angebote schimpft hat nicht gründlich genug geforscht und meckert hier nur rum und versucht bahn schlecht zumachen.

Dann zeig mir mal eine Verbindung Hamburg-München für 29 Euro. Ist ja "quer durch Deutschland" ;) Ich hab Mitte September, also in zwei Monaten, mal geguckt. Tagsüber ist für unter 59 Euro nichts zu machen. Nur Züge, die irgendwann um 1 Uhr nachts ankommen, gibt es für 39 Euro. Bei zwei Monaten Verbuchzeit.

Zitat

und wie gesagt wurde über Fluglinien regt sich keiner auf wenn die mit 29€ durch Europa werben

Da gibt es ja auch mindestens ein Ticket. Bei der Bahn ist das gesamte System schlicht völlig intransparent.

• Hamburg-München hab ich ab 39€ gefunden wobei die meisten wie du sagst bei 59€ sind.

Hamburg-Köln, Hamburg-Berlin gibt viele für 29€
    Essen-Berlin finde ich ab 39€

Liegt wohl auch an den Strecken und so, nunja halt AB 29€.
    Handyprovider und so werben auch für teure Handys mit ab 1€ und bekommst i.d.R. auch nicht hochwertiges Handy mit Vertrag ohne Mindesumsatz und Grundgebühr für 1€.

• Vor ziemlich genau 1 Jahr hatte ich auch versucht eine Strecke Köln/Hamburg hin und zurück zu buchen. Trotz 3 Monaten Vorlauf und flexiblen Tagen und Tageszeiten habe ich es nicht hinbekommen, beide Strecken für 29 Euro zu bekommen.
    Schlußendlich bin ich dann mit dem Auto gefahren. War zwar anstrengender (zig Staus) aber günstiger.

Seitdem findet die Bahn bei mir auch keine Berücksichtigung mehr.

• Vielleicht bieten ja eure Arbeitgeber demnächst auch so eine Aktion an, bei der Ihr im Monat eben etwas weniger Geld bekommt für eure Arbeit.

Es muß doch wohl jedem klar sein (ok, das "jedem" nehme ich zurück :D ), das auch die Bahn nichts zu verschenken hat. Und das die nicht einen kompletten ICE für 29,- EUR pro Platz quasi gratis fahren lassen sollte einem halbwegs intelligentem Menschen auch bewusst sein.

Und jeder, sofern er für seinen Unterhalt auch arbeiten gehen muß, müsste kapiert haben, das eine Leistung auch bezahlt sein will.

Also kann die Bahn im grunde nur ein paar Plätze (vielleicht 5 Stück???) quasi verschenken. Und das natürlich hier in Deutschland die "Gier-frist-Hirn" Welle (selbst bei eBay sind schon diese 29,- EUR Tickets aufgetaucht, natürlich dann nur teurer) schwappt, ist mir klar. Aber das heisst auch, das täglich tausende versuchen, diese Plätze zu bekommen.

Also ich kann die Aufregung echt nicht verstehen. Sicher, ich mag diese dämliche Werbung auch nicht (wobei die Bahn Werbung noch harmlos ist), aber als erwachsener Mensch sollte man eigentlich endlich mal kapiert haben, das niemand etwas zu verschenken hat.

Und die Mitarbeiter der Bahn wollen auch nicht umsonst arbeiten. Also kommt wieder etwas runter....

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Hamburg-Köln, Hamburg-Berlin gibt viele für 29€

Hamburg-Berlin gibt es die vielen 29er erst mit über einem Monat Verbuchfrist. Davor habe ich nur den IC um 19:xx ab Hamburg für 29 Euro entdeckt.

Zitat

Liegt wohl auch an den Strecken und so, nunja halt AB 29€.

Na klar. Auf den "guten" Strecken macht die Bahn schlechtere Angebote. IMO will die Bahn ihre Tickets im Schnitt zu einem Preis knapp oberhalb der Konditionen mit Bahncard 50 verkaufen. Die ganzen Sparpreise sollen also Leute anlocken, denen die 220 Euro Grundgebühr der Bahncard jährlich zu hoch sind, gleichzeitig aber die Bahncard-Kunden nicht zu sehr irritieren. Also liegt - wie der Zufall es so will - die große Masse der Dauerspezialpreise etwa auf dem Niveau einer Fahrt mit Bahncard 50. Für monatelang im Voraus gebuchte Reisen geht er runter, für kurzfristige Reisen in halbwegs gut ausgelasteten Zügen liegt er deutlich darüber.

Nur bedeutet das schlicht, dass viele potentielle Kunden auf ihrer Wunschverbindung nicht für 29 Euro reisen können. Bahn fahren ist halt nicht wie ein Urlaub im Ausland, bei dem man ohnehin schon Hotels usw. gebucht hat und daher monatelang vorher sagen kann, dass man an Tag X reisen möchte. Entsprechend fühlen sich die Leute von der Bahn eben getäuscht, wenn sie mit "ab 29 Euro" Werbung macht, dieser Preis aber praktisch nur von einer Minderheit gut nutzbar ist, weil die Bedingungen einfach viel zu restriktiv sind.

Auf den Mobilfunkbereich übertragen: Werbung mit "ab 0 Cent" telefonieren, dabei gilt der Preis nur Montags zwischen 1 und 2 Uhr und erst ab der 2. Minute, während die erste 1 Euro kostet.

• Zitat

Original geschrieben von Danielbaerchen
    Dein Blödsinn ist verboten siehe § 187 StGB Verleumdung

Das solche Angebote schnell vergriffen oder stark begrenzt ist sollte klar sein, und wie gesagt wurde über Fluglinien regt sich keiner auf wenn die mit 29€ durch Europa werben

Wo um Gottes Willen haben sie dich Kasper denn schon wieder entlassen? :rolleyes:

Bait & Switch als strategie steht in sämtlichen Marketingbüchern drin -- kein Blödsinn
    Bait & Switch ist nicht erlaubt -- kein Blödsinn
    Die Bahn suggeriert, es gäbe viele dieser Tickets -- kein Blödsinn ("dauerhaft, alle...") -- kein Blödsinn

Also Bärchen, cool down oder schlag nochmal "Blödsinn" nach. Ich würde dir die Bedeutung ja zitieren, aber dann verklagst du mich wegen Urheberrechtsverletzungen. :D

edit: ahh, ich hab grad auf deinem supidupi Internetauftritt gesehen, dass Du zZ bei der DB Sicherheit tätig bist. Sind das diese zivilen Kontrolleure, die das Fingerspitzengefühl einer Diesellock haben?

Wie dem auch sei, dann ist es natürlich aller Ehren Wert, dass du deinen Arbeitgeber verteidigst.... :p

• psst *g*

naja ok liege mit "blödsinn" wohl wirklich etwas daneben, und hab wohl etwas übertrieben, sorry, etwas müde, und habe wegen den seiten hin und her blättern etwas durcheinander gebracht und verwechselt.

Sollte kein angriff gegen dich sein, nochmals sorry.

Aber hast irgendwie schon recht das die Plätze sehr wenig sind und anscheind auf sehr lange strecken hamburg-münchen wohl nicht gibt für 29€.

Aber andererseids ist ja alles marketing und werbung, und da versucht man ebend alle möglichen tricks.

Andererseid muß man auch als Firma sehen, dass man nicht verschenkt und auch was von hat. Also finde da die 4er Tickets über Mc Donalds, Lild, Tchibo und co besser, da gibt eine bestimmte anzahl und da ist man nicht so dran gebunden an einen zug. Denke damit fahren die besser oder machen mal bischen bessere angebot für bahncard, dass mehr bahncrad nutzten statt sone dauer special.

• Hallo!

Muss mich da mal anschließen. Das machen doch alle so. Z.B. MediaMarkt. Da wird mit "aktuelle Technik" geworben. Das aktuelle Technik eben nicht neueste Technik heist, wird verschwiegen. Darüber regt sich aber keiner auf. Es wissen ja nur die Profis. Weshalb bitte regt man sich dann über die Bahn auf?

Habe mal eben selber nachgeschaut. Für 29,- gibt es keine mehr, aber für 69,-. Das ist aber immer noch weniger als 150,- für die selbe Strecke.

Und was Mac D. betrifft, wie von Danielbaerchen angesprochen, die machen auch viel Werbung. Jedes Jahr das Monopolispiel. Bei diesem kann aber kein Mensch nachvollziehen, wer gewonnen hat oder ob es wirklich etwas zu gewinnen gibt. Marketing eben, um die Leute in die Fresstempel zu locken. Es gibt aber Ausnahmen. Bei einigen Mac D. (nicht bei allen) kann man soviel trinken, wie man will. Zum Preis von einem Getränk.

Gruß, René

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!