Nokia E71 oder Blackberry Bold (Blackberry 9000)

  • Hallo zusammen,


    ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der vor dieser Wahl steht: Der neue Blackberry Bold/9000 oder das Nokia E71.


    Ich hatte bisher das E61 und war damit eigentlich recht zufrieden. Ich nutze Push-Mail sehr intensiv und wollte deshalb eigentlich einmal das Original (Blackberry) ausprobieren. Ein gutes Adressbuch ist mir auch sehr wichtig, da mein Handy in erster Linie zum Arbeiten gedacht ist.


    Ihr merkt schon, ich weiß im Augenblick gar nicht so recht, anhand welcher Features ich die beiden Geräte nun vergleichen soll. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja eine Idee, worauf bei den jeweiligen Handys zu achten ist bzw. warum das eine dem anderen vorzuziehen ist.


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten


    :) Pfeff

  • Ich habe aktuell beide Geräte im Einsatz - frag jetzt nicht wie und woher! :D


    Also das E71 ist schon schick und auch gut verarbeitet.


    Aber wenn du eine ausgereifte Arbeitsmaschine brauchst dann nimm den Bold!
    Einfach ein Traum, super Display, extrem schneller Prozessor und der Akku ist auch stärker. Ich rede schon gar nicht mehr über die Anbindung an einen Blackberry Server - denn das such seinesgleichen!!


    Ich rate dir zum Bold! Benutze diesen auch als Hauptgerät! :)


    Ab August sollte er dann überall verfügbar sein

  • Zitat

    Original geschrieben von graphic
    Ich habe aktuell beide Geräte im Einsatz - frag jetzt nicht wie und woher! :D


    Wie und woher? :D


    Wie ist das Adressbuch beim Blackberry? Wie würdest Du die Empfangsqualität der beiden im Vergleich beschreiben (welches Netz)?


    Gruß
    Pfeff

  • Mich würde es echt mal interessieren, wo du den Bold her hast.


    Über PN freu ich mich.

  • Als Mailmaschine natürlich der Blackberry- aber als etwas weitergefächerter Allrounder das E71, weil es über die bessere Office-Funktionalität verfügt und auch über die besseren Multimediaeigenschaften.

  • Nutze auch derzeit noch das E61. Schwanke auch zwischen Bold und E71.


    Das E61 ist mir einfach zu langsam, wenn ich den Kalender öffne, durch die Menüs gehe, Emails oder SMS anschauen will etc. Der Kalender im E61 ist langsam und schrottig. Habe Papyrus drauf, der machts noch langsamer. Kontaktverwaltung ganz gut. Die Langsamkeit des E61 nervt. Den Kalender nutze ich kaum. Schreibe die wichtigen Termine in der Arbeit mit dem Kulli auf. Diese Punkte lassen mich auch in Bezug auf das E71 zweifeln.


    Die Blackberrys sind grundsätzlich schneller. Aber Blackberry kenn ich nicht so gut. Sind auch im Unterhalt etwas teurer, obwohl es z.B. bei O2 günstige Tarife gibt, aber wie lange?


    Ich werde mir beide anschauen: Bold und E71. Tendiere derzeit zum Bold.

  • Ich stehe vor der gleiche Entscheidung, wobei ich eher auf die Hardware-Unterschiede achte - inzwischen gibt es doch für beide Systeme doch fast alles zusätzlich was das Software-Herz begehrt. Ich hatte mich zwischendurch für den BB entschieden und meine Bestellung bei amazon fürs E71 storniert, aber da der Bold wohl noch ein paar Wochen auf sich warten lässt ist das Thema wieder akkut.


    Nokia E71
    +Frontkamera
    +IMAP sollte immer gehen
    +Grösse
    +SyncML
    +Verfügbar
    (+ - )IMAP war bei früheren Nokias instabil
    (+ -) Tastaturlayout
    -2,5 Klinkenstecker
    -Tastatur sehr klein
    -HTML lesen
    -prioritäres kabel



    BB9000
    +3,5 Klinkenstecker
    +Höhere Display-Auflösung
    +Mini-USB
    +HTML lesen
    +Schneller
    +Höherer SAR-Wert - BBs haben immer Wahnsinnsempfang
    -Nicht verfügbar
    -keine Frontkamera
    -kein SyncML
    -BB-Dienst spinnt manchmal
    -Mails vom BB landen oft in Spam-Fächern


    ... tja, wie immer: Das perfekte Gerät gibt es nicht - aber der BB kommt schon verflucht nah dran, aber wenn ich das Nokia vor Ort sehe, vor allem das es echt klasse aussieht, werde ich bestimmt schwach :)


    keinuser

  • Vielen Dank schon einmal für die informativen Beiträge. Meine Entscheidung ist mittlerweile fast schon gefallen - wird wohl der Bold. In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift connect wird es wohl eine Gegenüberstellung der beiden Geräte geben. Bin schon sehr gespannt, was die wie vergleichen... .

  • Zitat

    Als Mailmaschine natürlich der Blackberry- aber als etwas weitergefächerter Allrounder das E71, weil es über die bessere Office-Funktionalität verfügt und auch über die besseren Multimediaeigenschaften..


    Dazu hätte ich von "graphic" gerne gewußt ob tatsächlich Documents To Go im ROM des Blackberry vorhanden ist?
    Damit ist der Blackberry dann dem Nokia haushoch überlegen da Docs2Go schon auf dem Palm damals gezeigt hat wo's langgeht. Office-Sync und -bearbeitung deutlich besser als Windows mobile usw.



    Der Blackberry hat definitiv die bessere PIM-Funktionalität da es hier viele Kleinigkeiten sind die das Leben mit dem Blackberry deutlich angenehmer machen als mit dem Nokia - auch wenn's schick ist und mittlerweile auch halbwegs schnell.



    graphic:
    Wie ist denn die Tastatur? Ist die endlich wieder besser als auf dem 8800?



    Zitat

    In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift connect wird es wohl eine Gegenüberstellung der beiden Geräte geben. Bin schon sehr gespannt, was die wie vergleichen... ..


    Na das wird bestimmt wieder eine Lachnummer bei der Zeitschrift ... da orientiere ich mich lieber an Foren und eigenen Erfahrungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pfeff
    (...) In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift connect wird es wohl eine Gegenüberstellung der beiden Geräte geben. (...)

    :eek:
    Du vertraust der Handybild, Pfeff?!


    Wenn Du kein Tastaturjunkie bist, ggf. warten ...


    In diesem Sinne,




    ;)


    http://blackberrythunder.net/specs


    ... oder ggf. ein 2G oder 3G iPhone. Vorbildliches Adressbuch und mit SW 2.0 Version auch Push-Mail fähig; zudem auch Exchange Unterstützung.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!