Nokia E71 oder Blackberry Bold (Blackberry 9000)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    :eek:
    Du vertraust der Handybild, Pfeff?!


    Nein, wie kommst Du darauf? Ich schrieb doch:


    Zitat

    Original geschrieben von Pfeff In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift connect wird es wohl eine Gegenüberstellung der beiden Geräte geben. Bin schon sehr gespannt, was die wie vergleichen... .


    ;) Pfeff


    P.S. Tastatur ist Pflicht für mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pfeff
    Nein, wie kommst Du darauf?

    Klassiches Sender-/Empfängerproblem. ;)

    Zitat

    Tastatur ist Pflicht für mich.

    Think different. :D


    Ernst beiseite: Dann scheidet das iPhone definitiv aus. Schade, Dir entgeht echt (!) was.


    Als klassisches Arbeitstier würde ich das BB Bold dem Nokia vorziehen. Hier ein flottes Videoreview eines PreRelease Devices.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Aber da es ja auch keinen BB-Client für das E71 gibt und Nokia das nicht mehr weiterführt, ist bei Bedarf an BB das E71 ja sowieso aussen vor?!


    Laubi: Ich bin am verzweifeln :( Ich suche seit Tagen nach einer Lösung zwischen iPhone oder BB (bei VF). Email ist eine der Hauptanwendungen für mich auf einem Mobilgerät. Auch ausserhalb De. Was kann Dein iPhone besser als der Bold oder ein E90/ E61i mit BB-Client?

    Gruß
    ~Sonček~

  • Wenn dein Hauptaugenmerk auf Emailkommunikation und Organizerfunktionalität liegt VERGISS das iPhone! So toll es als Multimediatelefon auch ist. Als Organizer und zum SCHREIBEN kommt es absolut nicht an die Blackberrys heran!



    Kauf Dir den Bold oder einen der Vorgänger plus das iPhone :)


    Zum Schreiben ist das iPhone einfach nur nervig; nichts ersetzt eine echte Tastatur auf der man fühlt was man tut.

  • Du sprichst von Pushmail, hast aber noch nicht genauer erläutert, um welches System es sich bei dir handelt und ob du nur Mails pushen lässt, oder eben auch Kalender/Kontakte/Aufgaben, ...


    Das E71 hat m.E. nur wenige Hardware-Vorteile ggü. dem BlackBerry Bold.
    + 3,2 Mpx Kamera, statt 2 Mpx
    + Frontkamera für Videotelefonie
    +- etwas schmaler


    Die beiden Kamerapunkte (Bereich Multimedia) sind nun fraglich, ob das benötigt wird bei einem solchen Gerät ;), ansonsten ist der Bold genauso gut zum Bilder und Videos betrachten geeignet! (Besonders genial ist dessen standardmäßige DIVX/XVID Unterstützung auf diesem hochauflösenden Display)


    Doc2Go ist auf dem Bold vorhanden, aber ohne Premiumfunktionen (= neue Dateien erstellen nicht möglich).


    PIM kann der BlackBerry generell besser. Das E71 ist nur mit Zusatzsoftware halbwegs nutzbar (z.B. Handy Calender von Epocware). Und beim Exchange-Sync mit "Mail for Exchange" werden ganztägige Termine nicht unterstützt (verhunzt) :(


    PDF Dateien sind jedoch ein Problem für den Bold, da keine Software dafür mitgeliefert wird. Kommen diese per Pushmail, werden sie nämlich auf dem RIM Server umgewandelt, um sie betrachten zu können. Andernfalls muss man sich nach einem PDF-Viewer für BB umsehen. ($)


    Der SAR-Wert ist beim Bold höher und dadurch hat das Gerät auch immer einen Superempfang, deshalb wird wohl auch ein kabelgebundenes Stereo-Heaset mitgeliefert ;)


    IMAP idle ist nicht mit BlackBerry Pushmail vergleichbar, aber als Notlösung schon akzeptabel.


    Dem BlackBerry fehlen leider Umlaute auf der QWERTZ, ansonsten ist er das perfekte Arbeitstier, der sich auch im Multimedia-Bereich nicht verstecken muss!

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian


    Dem BlackBerry fehlen leider Umlaute auf der QWERTZ, ansonsten ist er das perfekte Arbeitstier, der sich auch im Multimedia-Bereich nicht verstecken muss!




    Umlaute existieren aber auf den Blackberrys. Die werden dann via Trackball eingegeben.



    Der Bold hat im "Multimediabereich" auch noch den 3,5mm Klinkenanschluß! Beim Nokia geht's nur via Adapter.



    korbinian:
    Kann ich mit dem Bold meine Emails via WLAN auch OHNE BB-Dienst abholen, also z.B. via Pop3 oder Imap? Internet auch via Wifi möglich? Oder alles nur bei aktivem BB-Dienst? Habe mit BB und WLAN keine Erfahrung.

  • Hallöchen Leute,


    ich hab mal ne frage zur Blackberry Webmail Option von T-Mobile.


    Ich möchte mir demnächst den neuen Bold holen und dazu natürlich (sonst wäre es ja unsinn) die Webmail Option.


    Jetzt ist die Frage, reicht dieses 1MB das bei der Webmail S dabei ist für normalsterbliche aus?


    Ich versende schon viele emails im Monate, allerdings nur text, keine anhänge.


    Kann man bei http://www.instantemail.t-mobile.de/ auch einstellen das er nur bestimmte emails weiterleiten soll usw..?


    Danke schon mal :top:

  • Nein, die 1MB-Variante reicht nicht aus, weil ja jede Mail direkt auf deinen BB gepusht wird und wenn du dazu noch die gesendeten Mails nimmst dann landest du bei normaler Nutzung deines Mailaccounts schon mal gut und gerne bei so rund 10MB im Monat- und das trotz der starken Datenkompression durch den BB-Dienst.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Nein, die 1MB-Variante reicht nicht aus, weil ja jede Mail direkt auf deinen BB gepusht wird und wenn du dazu noch die gesendeten Mails nimmst dann landest du bei normaler Nutzung deines Mailaccounts schon mal gut und gerne bei so rund 10MB im Monat- und das trotz der starken Datenkompression durch den BB-Dienst.



    Seit wann denn das? Bei T-Mobile komme ich mit 5MB und dreistelliger Emailanzahl prima hin. Sogar ein bischen WWW nebenbei ist noch drin.


    Hat sich da was geändert oder nutzt du alles fleissig mit Anhängen? Dann reichen die 5MB natürlich nicht.

  • Nunja, meine Erfahrungswerte sind ca. 25 MB bei intensiver Nutzung (www, viigo, facebook, HTML Mails & Co.).
    Mit 1 MB kommt man vielleicht hin, wenn es nur winzige Textmails (SMS Ersatz) sind...
    5-10 MB bei normaler Nutzung sind realistisch! RIM kann schließlich auch nicht zaubern, egal was der T-Mobile Vertrieb erzählt ;)


    Zum Vergleich: Mit WM/Symbian werden aus meinen 25 MB auf dem BB ca. 40-60 MB, meist da die Anhänge unkomrimiert geladen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!