Datenblock-Rundung bei Fonic?

  • Liebes Forum,
    leider war die Antwort vom Fonic Customer-Service bezüglich der Datenblockrundung beim mobilen Internet einfach für den ..... Daher frage ich Euch.


    Welche Datenblockrundung hat Fonic? Aufrunden alle 24 Stunden, jede Stunde? Wie werden Kleinstmengen von 10kB abgerechnet, mit einem Cent?


    Danke,
    mpp2008

  • Re: Datenblock-Rundung bei Fonic?


    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    leider war die Antwort vom Fonic Customer-Service bezüglich der Datenblockrundung beim mobilen Internet einfach für den ..... Daher frage ich Euch.


    Welche Datenblockrundung hat Fonic? Aufrunden alle 24 Stunden, jede Stunde? Wie werden Kleinstmengen von 10kB abgerechnet, mit einem Cent?

    Auf fonic.de steht nur "Taktung 100 kB" - davon, daß irgendwann automatisch aufgerundet wird, finde ich nichts. Ob Kleinstmengen, wie aktuell bei den 49 ct/MB-Tarifen im T-Mobile-Netz, komplett kostenlos sind, weiß ich nicht, laut Preisliste wird am Ende einer Datenverbindung auf die nächsten 100 kB aufgerundet, d.h. eine Verbindung, während der 10 kB übertragen werden, kostet 2,4 ct.


    Was hat denn die Hotline gesagt, daß Dich an deren Glaubwürdigkeit zwweifeln läßt?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Die Hotline schrieb folgendes:
    -------------------------
    Die Abrechnung des Datendienstes wird nur bei einer Datenübertragung abgerechnet und wie folgt berechnet:


    0,24 Euro / MB (Taktung 100KB)


    Bei dauerhafter Verbindung ohne Datenübertragung erfolgt keine Abrechnung.
    -------------------------


    Meine Frage war:
    -------------------------
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider konnte ich Ihren Informationen keine Angaben über die Datenblockrundung bei GPRS/UMTS-Verbindungen im Inland finden.


    Wird bei dauerhafter Verbindung des Handys mit dem Internet (Imap-Idle) der angebrochene Datenblock von 100kB alle 24 Std. aufgerundet und abgerechnet oder stündlich?
    -------------------------


    Dafür kann man sich leider nichts kaufen. Permanente Verbindung zum Netz vorausgesetzt würde nach deren Aussage die Abrechnung beliebig hinausgezögert werden können, ohne dass Entgelte anfallen. Erst zum Ende einer Verbindung, die - hypothetisch betrachtet - ja auch erst in zwei Jahren sein kann, würden dann die Entgelte erhoben werden.


    Ich glaube, da hilft nur kaufen und ausprobieren.


    Sind Kleinstmengen in den 49ct/MB-Tarifen im T-Mobile-Netz wirklich kostenlos? Bei meiner Congstar-Karte wird auch fürs E-Mail-Checken mit 2 kB Übertragungsvolumen und neuer Verbindung jeweils ein Cent abgezogen!


    Gruß,
    mpp2008

  • Wieso? Die Antwort ist doch ziemlich präzise ... :confused:


    Zitat

    Permanente Verbindung zum Netz vorausgesetzt würde nach deren Aussage die Abrechnung beliebig hinausgezögert werden können, ohne dass Entgelte anfallen. Erst zum Ende einer Verbindung, die - hypothetisch betrachtet - ja auch erst in zwei Jahren sein kann, würden dann die Entgelte erhoben werden.!

    Zwar sehr hypothetisch, aber so sieht es wohl aus - solange die Verbindung bestehen bleibt und das übertragene Datenvolumen die 100 kB-Grenze nicht überschreitet, findet keine Berechnung statt. So steht´s in der Preisliste, und die Hotline hat´s Dir bestätigt. Paßt das nicht in Dein Weltbild, oder warum glaubst Du das nicht?


    Zitat

    Sind Kleinstmengen in den 49ct/MB-Tarifen im T-Mobile-Netz wirklich kostenlos? Bei meiner Congstar-Karte wird auch fürs E-Mail-Checken mit 2 kB Übertragungsvolumen und neuer Verbindung jeweils ein Cent abgezogen!

    In dem Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=341770 wurde genau das vor kurzem übereinstimmend von mehreren TT´lern berichtet, wenn Du andere, vor allem aktuellere Beobachtungen gemacht hast, poste sie bitte dort, die "Lücke" könnte mittlerweile geschlossen worden sein.


    Axelchen


    Edit: Habe gerade mit meinem K610i, Opera Mini und Congstar Prepaid mehrfach die Seite pda.teltarif.de aufgerufen, laut Datenzähler wurden bei dieseen Sitzungen jeweils gut 1,3 kB gesendet und etwa 6 kB empfangen, am Guthabenstand hat sich nichts verändert. Aber wie gesagt, die Diskussion darüber wird an anderer Stelle bereits geführt.

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hmm, das ist echt seltsam. Habe es eben selbst gerade erneut getestet und es wurde tatsächlich nichts berechnet. Ich könnte schwören, dass dies neulich noch nicht war und mir ein Cent abgezogen wurde.


    Seltsam,
    mpp2008

  • Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Hmm, das ist echt seltsam. Habe es eben selbst gerade erneut getestet und es wurde tatsächlich nichts berechnet. Ich könnte schwören, dass dies neulich noch nicht war und mir ein Cent abgezogen wurde...

    War das in der Zeit (ca. 1.7. bis 4.7.), als nur 35 ct/min berechnet wurde?

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    War das in der Zeit (ca. 1.7. bis 4.7.), als nur 35 ct/min berechnet wurde?

    Wenn das tatsächlich damit zusammenhängt, will ich lieber die bisherigen 49 ct/MB bezahlen und Kleinstvolumina weiterhin gratis haben ... :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Nein, das war so am 11. / 12. Dezember 2007, da hatte ich die Karte ganz neu und habe mobiles Internet gleich mal ausgetestet. Ich bin mir 97%ig sicher, dass mir dort für jede Verbindung immer 1 Cent abgebucht wurde.


    Inzwischen habe ich es heute über den Tag hinweg noch ein paar Mal getestet. Es werden für kurze Datenverbindungen (kann leider nicht messen, wieviel!) tatsächlich nichts berechnet, obwohl es laut Tarifbedingungen ja eine Aufrundung auf 1 Cent geben soll.


    Gruß,
    mpp2008

  • Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Es werden für kurze Datenverbindungen (kann leider nicht messen, wieviel!) tatsächlich nichts berechnet, obwohl es laut Tarifbedingungen ja eine Aufrundung auf 1 Cent geben soll.



    Kann ich auch bestätigen!


    Kleine Datenmengen werden nicht berechnet.



    Gruss
    eisenarsch

  • Ich habe mir mal so eine Fonic Karte für meinen PDA gegönnt.


    Jetzt habe ich festgestellt, das bei aktiver Datenverbindung ohne Nutzung (also es wird nichts heruntergeladen, etc.) jede Stunde auf 100kb aufgerundet wird.


    Der Endgeldnachweis sieht u.a. so aus:


    08.05.2009 01:29:32 Internet 100 KB 0,02
    08.05.2009 02:30:10 Internet 100 KB 0,02
    08.05.2009 03:30:11 Internet 100 KB 0,02
    08.05.2009 04:30:10 Internet 100 KB 0,02
    08.05.2009 05:30:25 Internet 100 KB 0,02
    08.05.2009 06:33:28 Internet 100 KB 0,02
    08.05.2009 07:38:53 Internet 100 KB 0,02


    Im Kleingedruckten habe ich bei Fonic leider nichts dazu gefunden.


    Hat da jemand nähere Infos dazu?

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!