Custom Firmware: Irgendwann möglich?

  • was man jetzt machen kann ist die firmware des s60 gerätes zu hacken und unsignierte programme zu installieren

  • Das ist ja schon lange bekannt, deswegen kann man aber noch lange nicht eine eigene FW erstellen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das ist ja schon lange bekannt, deswegen kann man aber noch lange nicht eine eigene FW erstellen...


    Irgendwie hatte ich erwartet dass dieser Schritt des hackings viel mehr Dinge offenbart.
    Irgendwelche Tweaks, versteckte Optionen undsowas ;-)


    Bisher bringt mir dieser hack nichts :mad:


    Grüße
    Andreas

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Naja, gibt doch schon einiges, ActiveStandyb anpassen, Java Programmen beliebige Rechte geben, unsignierte Programme installieren, Startanimation ändern, Multimediamenü auf E-Series Geräten...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • An der Firmware eines aktuellen Nokias kann man nichts machen!
    Bis auf die "Kleinigkeiten", die jetzt möglich sind. Das sind aber keine wirklichen Manipulationen im Kern des Betriebssystems! Dazu hat Nokia gut mitgedacht und ein hervorragendes Sicherheitskonzept eingebracht! Leider!


    Vergleiche:
    DCT-3: alles an Firmware-Modding möglich. Fast jeder kleinste Winkel der Hardware und Firmware 'reverse-engineered'. Selbst ein eigenes OS gibt es für diese Telefone -> MADOS
    DCT-4: etwas von DCT-3 ist dort hängen geblieben, nur manche Mods sind möglich.
    BB5: nix!
    Um die Sicherheitsmechanismen der Firmware (in Verbindung mit der Hardware) bei BB5-Telefonen kommt (noch) niemand drum herum. Dazu fehlen einfach die erforderlichen Algorithmen und das entsprechende Hintergrundwissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!