Custom Firmware: Irgendwann möglich?

  • Bei PPC schon lange möglich und sehr beliebt (dort heisst es Custom ROM), frage ich mich, ob es jemals für S60 Geräte Custom Firmware geben könnte? Also Firmware die von einem User erstellt wurde mit Teilen einer kompletten Nokia FW z.B. (Telefonteil, System selbst, aber geänderte Programme, Tweaks etc.)?


    Gabs da nichtmal vor einigen Monaten einen Artikel, dass sowas nun möglich wäre, da Nokia die FW freigibt, oder sowas ähnliches?


    Wäre doch mal interessant, wenn man nicht immer auf Nokia warten müsste, sondern selbst eine Firmware gestalten könnte (z.B. für Business und Hobby-S60-Nutzer etc.).


    Ich z.B. benötige die Hälfte der mitgelieferten Programme nicht (viel Business). Und da bin ich sicherlich nicht der Einzige. Und dann dafür Freeware mit reinnehmen.

  • Erst kürzlich wurde offiziell bekanntgegeben, dass die S60 komplett neu umstrukturiert wird, und in wenigen Jahren "teilweise" als OpenSource vorliegen wird.
    Pressemitteilungen Nokia: http://www.nokia.com/A4136001?newsid=1230416


    An ein echtes Baukasten-Prinzip für die individuelle Firmware glaube ich allerdings nicht!!

  • Denke ich auch nicht, dazu sind einfach zu große Hardwareunterschiede zwischen den Geräten vorhanden. Zudem müsste man erstmal die aktuellen FW Pakete dekompilieren um an den Code zu kommen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Aber die Hardwareunterschiede gibt es in der WM-Sektion doch auch und da ist es ja, wie erwähnt, möglich!?

  • Ja, dort gibt es aber auch für jedes Gerät ein eigenes ROM, es muss aber erstmal irgend ein ROM für ein S60 Gerät geben...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ich habe davon leider keine Ahnung. In der Firmware kann man nichts finden? Ich dachte das wäre das "ROM"?!

  • Die FW ist das "ROM", sie liegt aber in einer für den Prozessor des Handys verständlichen Sprache vor, und kann nicht so einfach mit dem Notepad geöffnet und geändert werden...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Die FW ist das "ROM", sie liegt aber in einer für den Prozessor des Handys verständlichen Sprache vor, und kann nicht so einfach mit dem Notepad geöffnet und geändert werden...


    Wie kam man dann bei WM dran? wurde das geleakt? Das liegt imho auch in einer für die ProzessorArchitektur passenden Sprache vor. Das ist wohl eine andere als wie für die Hw in Symbian, aber das problem ists gleiche.


    Ich denke bei WM ist viel mehr der Vorteil dass der Aufbau sehr Windows ähnlich ist, gerade bei Anwendungen usw, und durch dieses Struktur ist es relativ leicht es zu modifzieren. ...Bei Symbian ist der Aufbau halt eher unbekannt, bei WM weiß man, ah .exe datei, aha dort die Registry, usw. ;)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Gute Frage, irgendjemand hat sich wohl mal die Mühe gemacht. Die Frage ist halt obs das auch ein entsprechend fähiger bei S60 macht...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Gute Frage, irgendjemand hat sich wohl mal die Mühe gemacht. Die Frage ist halt obs das auch ein entsprechend fähiger bei S60 macht...


    Ok ich mach mich dann mal an die Arbeit ....
    :D

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!