Besichtigung Heidelberg, Trier, Eifel (schlechtes Wetter?)

  • Ciao,


    wir machen spontan ein paar Urlaubstage in der Nähe von Trier + dann noch in der Eifel.


    Zum einen wollen wir halt Trier + Heidelberg uns ansehen (1. Teil Urlaub ist zwischen Trier + Heidelberg). Sonst eigentlich nur an verschiedene Seen (2. Teil des Urlaubs ist dann in der Eifel).


    Bei schönen Wetter kann man wohl recht viel machen (wird wohl eine Mischung aus Schlösser + See Urlaub), nur was ist mit schlechtem Wetter? Gibt es in der Region irgendetwas interessantes? Höhlen, (interessante) Museen, Werksbesichtigungen (Firmen?), ...?


    Oder was gibt es sonst was man bereisen sollte wenn man dort in der Gegend ist?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Kann nur eine Tour der Mosel entlang von Trier, Richtung Koblenz empfehlen.
    Unbedingt Dessert mit Weinbergpfirsichen ordern u. zum Abschluß den
    entsprechenden -likör.


    Ein kleiner Vorgeschmack:











    GP

  • <Das Heidelberger Schloss mit dem angeblich größten Wienfass der Welt ist toll :) und die Altsatdt von Heidelber sowieso

    Bück dich du Stück!

  • Zitat

    Original geschrieben von Zahnfeechen
    <Das Heidelberger Schloss mit dem angeblich größten Wienfass der Welt ist toll :) und die Altsatdt von Heidelber sowieso

    [klugscheiß]
    Als "Exil-Pfälzer" darf ich korrigieren: Das größte Weinfass der Welt steht in Bad Dürkheim (liegt auf dem Weg zwischen TR und HD) und fasst mehr als das siebenfache des Heidelberger Fasses.
    [/klugscheiß] :D


    Schlechtwetter-empfehlenswert in der Ecke ist auch noch Speyer (Dom, Historisches Museum der Pfalz, Technik Museum und Sea Life).


    Edit: Ich lese gerade zwischen Trier und Heidelberg - wo denn genau, vielleicht kann ich noch paar Tips geben.

    Vertrauensliste: #1, #2

  • Wenn Du Dir Heidelberg ansehen willst, empfehle ich Dir definitiv dafür keinen Tag zu wählen, an dem es ständig regnet. Für das klassische touristische Programm mußt Du dort eine Menge in der Altstadt herumlaufen, das macht im Regen einfach keinen Spaß.
    Ansonsten sind die klassischen touristischen Highlights natürlich das Schloß inklusive großem Faß, Apothekenmuseum und Schloßgarten. Dann die alte Brücke mit dem heiligen Nepomuk und dem Brückenaffen sowie der Universitätsplatz mit alter und neuer Universität, Universitätsbibliothek und historischem Studentenkarzer. Von den Kirchen sollten mindestens Heiliggeist-, Peters- und Jesuitenkirche einen Blick wert sein. Von den Museen ist wohl das kurpfälzische Museum auf der Hauptstraße das wichtigste, vielleicht interessiert Dich aber auch die Reichspräsident-Ebert-Gedenkstätte in der Pfaffengasse. Von da aus ist man auch schnell in der unteren Straße, wo sich eine Kneipe an die andere reiht. Touristentypisch wäre hier der Besuch des Cafe Knösel samt Konsum des obligatorischen "Studentenkuß". Um den wieder abzutrainieren empfiehlt sich dann allerdings der Gang über die alte Brücke und durch den Schlangenweg (steil!) auf den Philosophenweg mit schönem Blick auf Altstadt und Schloß. Weniger anstrengend ist alternativ ein Spaziergang auf dem Leinpfad direkt am Neckar entlang oder eine Fahrt mit der Bergbahn auf den Königsstuhl. Und wer von Ruinen garnicht genug bekommen kann, der kann sich auch die von Stephans- und Michaelskloster sowie der Thingstätte auf dem Heiligenberg ansehen. Einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Touristenattraktionen gibt es hier:


    http://www.heidelberg-marketin…ntent/e553/index_ger.html


    Im Umland der Stadt wären insbesondere der schöne Schwetzinger Schloßpark (ca. 12km von Heidelberg entfernt) und Speyer (ca. 30km) einen Besuch wert. Neben dem berühmten Dom mit den Grabstätten acht deutscher Kaiser gibt es dort u.a. auch das historische Museum der Pfalz und ein Technikmuseum.

  • Ciao,


    wir sind von Sontags bis Mittwochs am Bostalsee (Nohfelden). Dannach von Mittwochs bis Sonntags in der Nähe von Daun.


    peeck
    Die Bilder sind schon mal klasse :)
    Schiffstour finde(n wir) ich auch gut.
    Wo sind die letzten 2 Fotos her? Sieht klasse aus, vorallem der Winkel wie man auf das Schloss schaut.


    yogibear
    Das Technik-Museum ist nen Supertipp für schlechtes Wetter :top:
    Und das Sea-Life ist bestimmt ein Knaller auch (wobei ist das komplett innen? Vermutlich ist es wohl auch sonst eine gute Empfehlung oder?)!
    Vielleicht gibt es auch noch was in Kaiserslautern?!?


    schmidt3
    Vielen Dank für die ausführlichen Tipps.


    Ich merke schon, die Ecke da um Heidelberg (bzw. Trier) ist gut ausgefüllt. Die Eifel scheint da wohl zu landlich.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich habe Heidelberg zweimal im Regen gesehen und fand es beide Male sehr gut! Vorraussetzung ist natürlich gute Kleidung und Regenschirme.
    Auch ansonsten kann man in der Region vieles bei schlechtem Wetter machen, finde ich:
    - Technik Museum Speyer
    - Dom Speyer
    - Hockenheimring
    - Technikmuseum Sinsheim
    - Strasbourg (auch bei Regen einen Besuch wert)
    - Sea Life
    usw. usw....


    Finde die Region bietet auf kleinem Raum sehr viele allwettertaugliche Aktivitäten!

  • Zitat

    Original geschrieben von yogibear
    [klugscheiß]
    Als "Exil-Pfälzer" darf ich korrigieren: Das größte Weinfass der Welt steht in Bad Dürkheim (liegt auf dem Weg zwischen TR und HD) und fasst mehr als das siebenfache des Heidelberger Fasses.
    [/klugscheiß]
    ....


    [klugscheiß]
    Das größte jemals mit Wein befüllte Weinfass steht in Heidelberg. In Bad Dürkheim steht nur eine Kneipe mit nicht alltäglicher Gebäudehülle.
    [/klugscheiß]
    ;)


    Und in Trier gibt es auch einiges, insbesondere aus der Römerzeit, zu sehen. Porta, Kaiserthermen, Basilika, Dom usw.... Und an der Mosel solltet ihr nicht vergessen, einen Riesling zu probieren. An und in der Nähe der Mosel gibt es viele malerische Orte und auch Burgen., z.B. Cochem, Bernkastel-Kues. Auf den Bildern ist die Burg Eltz zu sehen. Von Daun aus ist es nicht weit zum Nürburgring, den Maaren, diversen Museen...



    Touristinfo Trier


    Wie wärs damit?


    Eifelinfos


    Das Sea Life in Speyer ist nicht gerade günstig, aber es gibt immer wieder diverse Gutscheine, um den ein oder anderen Euro zu sparen.


    Gruß


    Pitter

  • Das vorletzte ist Beilstein und das "Schloss" ist die Burg Eltz vom
    alten 500er DM-Schein. Liegt nördlich der Mosel i.d.N. von Münstermaifeld.


    Liegt mitten im Tal und ist ziemlich gewaltig:


    Bernkastel


    GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!