Urlaubsreise ins Ungewisse - gegen was impfen lassen?

• Wir sind immer noch unentschlossen, wohin es uns in den Urlaub Ende Oktober / Anfang November treiben wird. Entweder USA, Mexiko, Venezuela, Karibische Inseln, Seychellen, Malediven, Mauritius, aber evtl. auch Thailand, Indien, Ägypten, Jordanien, Südafrika... Alles ist möglich. ;)

Welches sind die "Standard"-Impfungen (außer natürlich Tetanus), die man für eventuelle Tropenziele benötigt, und die man sich auch schon recht frühzeitig 'abholen' muss, damit diese dann auch eine Immunität gegeben ist?

Obwohl es noch mehr als 3 Monate hin sind, bin ich langsam schon in Urlaubsstimmung! :cool: :D

• In wieweit Impfungen und ein Besuch solcher Länder die sowas erfordern oder empfehlen sinnvoll sind, mußt Du mit Dir und eventuell Deinem Arzt klären.

Ansonsten bietet das Auswärtige Amt zu jedem Land der Erde medizinische Hinweise und sonstige wichtige Ratschläge.

• So pauschal kann man das schlecht beantworten -
    in jedem Fall sind aber zu empfehlen:

- 3-fach Impfung T-D-P (Tetanus-Diphterie-Polio) oder gleich 4-fach Impfung T-D-P-P (dito + Pertussis --> Keuchhusten, kann auch bei Erwachsenen große Probleme machen), Impfstoff entweder Repevax (Aventis) oder Boostrix Polio (Glaxo)

--> zahlt die Kasse

- Hepatitis A + B (auch in Deutschland zu empfehlen), zahlen manche Kassen, sonst Gesamtkosten ca. 150€ für 3 Injektionen (2. Injektion nach 4 Wochen, 3. Injektion nach 6 Monaten), Impfstoff z.B. Twinrix (Glaxo)

- ggf. Typhus-Impfung, Gelbfieber-Impfung, Meningokokken-Impfung - jeweils nach Gebiet

- ggf. Malaria-Prophylaxe, je nach Gebiet

Viel Spaß beim Impfen! ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Also ich würd erst das Reiseland raussuchen und dann impfen.

Hab für Costa Rica inkl. aller Auffrischungen an die 300€ ausgegeben, soweit ich mich erinner. Allerdings hat die Kasse bis auf ~50€ alles zurückgezahlt nach ein paar Telefonaten.

Die Impfungen müssen auch in einem gewissen Zeitraum vorm Urlaub durchgezogen werden.

Ansonsten, Hep A+B kann nicht schaden und die Standartdinger, wie schon geschrieben.

Viel Spaß mit den Spritzen und dem schmerzenden Oberarm :P

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Zitat

Original geschrieben von Hauke2
    Also ich würd erst das Reiseland raussuchen und dann impfen.

Ist ein Problem - eigentlich wollen wir mit gepackten Koffern nach FRA oder DUS fahren und dann schauen, was uns gefällt, buchen, ab ans Gate und boarden. Da bleibt zwischendrin wohl nicht viel Zeit, noch einen Arzt zu suchen. :D

Zitat

Die Impfungen müssen auch in einem gewissen Zeitraum vorm Urlaub durchgezogen werden.

s.o. ;)

Zitat

Ansonsten, Hep A+B kann nicht schaden und die Standartdinger, wie schon geschrieben.

Tetanus hab ich im vergangenen Jahr neu bekommen, Boostrix auch gleich mit. Von daher ist eine Grundimmunisierung schon vorhanden. :D

Zitat

Viel Spaß mit den Spritzen und dem schmerzenden Oberarm :P

Tetanus tat unerwarteterweise gar nicht weh, nur der Arm war etwas schwer und vorallem "schwergängig" für 2 Tage, aber sonst gings. Ist das bei anderen Impfungen anders?

Mit meiner Krankenkasse (Techniker) habe ich mal Kontakt aufgenommen, ob die die Hepatitisimpfung übernehmen... Bin gespannt.

• Die TK hat bei meiner Freundin alles übernommen, ohne Murren...

Gelbfieber könnte vielleicht auch interessant sein?
    Das wäre z.b. der Fall in Mittel und Südamerika.
    Ich brauchte sogar eine gültige Gelbfieber-Impfung bei der Einreise nach Costa Rica, von Columbien aus, wo ich 3 Tage war...

Also, lieber zu viel impfen, als zu wenig :P

Die Spritzen haben bei mir garnicht weh getan, bloß am nächsten Tag tat jede Bewegung weh. Das war nach der Gelbfieberimpfung... Liegt ggf. auch daran, dass man Viren bekommt, statt eines Gegenmittels.

Hep solltest du aber schnell machen, da muss man nach 14? Tagen die 2. Impfung bekommen, dann erst wirkt das.
    Und 6 Monate später die letzte, die steht bei mir an :(

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Mit meiner Krankenkasse (Techniker) habe ich mal Kontakt aufgenommen, ob die die Hepatitisimpfung übernehmen... Bin gespannt.

Würde mich als dortiger Versicherter auch interessieren. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen übernimmt die TK eine Menge zusätzlicher Leistungen.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Hep A + B sind 3 Injektionen und wie MTT schon geschrieben ist die 3 erst in 6 Monaten. Wie hoch dein Impfschutz nach 2 ist kann ich dir nicht sagen.

Was ich dir aber sagen kann ist das Tollwut 3 Injektionen sind und dich auch schlappe 150€ kosten wird.
    Zudem habe ich heute erst für die Japanische Enzephalitis 232,50€ bezahlt. Sind auch 3 Injektionen. Mein Arzt war so frei und hat mir gleich gesagt das diese Impfungen keine Krankenkasse übernehmen wird. (Bin auch bei der TK)

Wenn dir der Spaß das Wert ist hau rein. Eventuell nimmst auch noch Cholera nur um auf Nummer sicher zu gehen ;)

• Nuguggemada
    Die können Dir mit Sicherheit am Besten weiterhelfen und Dich gleich zu einem Arzt in Deiner Nähe weiterschicken.

Ansonsten wären Impfungen/Prophylaxe zu empfehlen gegen:
    - Gelbfieber
    (-Cholera)
    - Tetanus, Polio, Diphterie
    - Hep. A/B
    - Typhus kannst Du Dir sparen, so lange Du Industriewasser aus verschlossenen (!) Flaschen trinkst
    - Meningokokken-Meningitis
    - Tollwut
    - Malaria

Vielleicht solltest Du Dich doch jetzt schon auf ein bestimmtes Reiseland festlegen, sonst wird's aufgrund der Masse der Impfungen zeitlich ziemlich eng ;)

Schöne Grüße!
    Georg

• Impfen für Auslandsreisen

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Würde mich als dortiger Versicherter auch interessieren. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen übernimmt die TK eine Menge zusätzlicher Leistungen.

Es ist inzwischen so, dass die typischen Reiseimpfungen wenn Du in dementsprechende Länder fährst, in der Regel von den meisten Kassen übernommen werden.
    Nach Auskunft unserer Betriebsärztin haben die Kassen eine Kosten - Nutzen Abwägung vorgenommen. Es ist für Sie billiger die Impfungen zu zahlen, als dann die Kosten für eine dann evtl. entstehende Krankheit zu übernehmen. Wurde bei mir genauso dann auch von meiner KK (ikk direkt) für meine ganze Familie übernommen (für Bali Hepatitis und Polio fast 600 €).
    Ging bei mir sogar im nachhinein, habe der Kasse die Buchungsbestätigung zugeschickt.

Das Bessere ist der Feind des Guten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!