Küchenbeschichtungen

  • Servus zusammen,


    ich lasse mir gerade verschiedene Angebote zu einer neuen Küche machen und suche gerade nach einer Übersicht über Küchenbeschichtungen.
    Also Vorteile/Nachteile Preisdifferenzen etc.
    Leider finde ich über Kollege Google keine wirklich verwertbare Treffer.
    Habt ihr Links/Tips/Erfahrungen zu diesem Thema?


    Ich habe derzeit 2 Angebote vorliegen.
    1 x mit laminierter Beschichtung *bei dem Klebezeugs bin ich mir unsicher*
    1 x mit lackierter Oberfläche *keine Ahnung wie wertig sowas ist*

    Greetz
    WebBuddha

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir eine Granitplatte empfehlen. Die sieht zeitlos aus, ist nahezu unzerkratzbar und unzerstörbar.
    Sie ist sicher sehr teuer, aber wenn man z.B. umzieht, kann man das Material immer wieder verwenden. So hat es z.B. ein bekannter von mir gemacht.
    Langfristig gesehen bist du damit eventuell sogar günstiger dran.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • ist aber als "schranktür" sehr schwer zu bekommen :flop:
    und die montage am korpus erst ?? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von jsl
    ist aber als "schranktür" sehr schwer zu bekommen :flop:
    und die montage am korpus erst ?? :D


    Ich dachte jetzt, dass die Beschichtung der Arbeitsplatte gemeint sei.
    Naja, am besten sind Türen aus Eiche. Gut finde ich auch eine Folie mit Schutzlack.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Laminiert geht schon, allerdings sollte man sich die Verarbeitung
    an den Kanten ansehen - hier trennt sich Spreu von Weizen.


    Lackierte Oberfläche - hier ist die Lackqualität u. Härte wichtig, ist
    natürlich wesentlich kratzempfindlicher. Wenn Putzfimmel vorhanden,
    kanns auch Hochglanz sein :)


    GP

  • Also mit dem Gedanken zwecks Granit Arbeitsplatte spielen wir noch.
    Aber als Front säh das schon ziehmlich porno aus :D


    Die lackierte Oberfläche wäre dann auch in Hochglanz, da meine Frau diese unbedingt haben möchte.
    Der Berater sagte dann auch gleich: "na wenn Ihre Frau das unbedingt haben will, haben Sie wenigstens ne Ausrede um die Küche nicht zu reinigen". :top:

    Greetz
    WebBuddha

  • Ich hab schon in mehreren Wohnungen gewohnt und daher noch ein paar allgemeine Erfahrunge, die ich gerne mitteilen will:


    - Rote Oberflächen mit eher glänzendem Lack: Man sieht jeden Fettfleck und muss dauernd putzen, wenn einen das stört.


    - Weiße Oberflächen, auch mit Mattlack: Das kann ich gar nicht empfehlen, weil man hier nahezu jeden Dreckpartikel sieht, egal, wie das Licht darauf fällt.


    - Hellgraue Oberflächen, matter Lack, Kontur des Naturholzes nachgebildet (also mit etwas rauer Oberfläche): teuer, aber alles sieht immer recht sauber aus, auch wenn dem nicht unbedingt so ist.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Wir sind mit einer Küche mit Folienfront (Magnolie-Weiß hochglanz von Schüller) sehr zufrieden. Natürlich ist Lack besser aber das kommt sicher auch darauf an, aber angeblich sollen die Folienfronten heutzutage länger halten als früher (da löste sich aufgrund der Klebung die Folie öftes großfächig und warf Blasen) und zweitens kan man die Fronten ggf. ja auch irgendwann mal wechseln, wenn der Rest noch OK ist.


    Eine dunkle Hochglanzfront kann ich überhaupt nicht empfehlen, da sieht man Staub und natürlich auch Kratzer (und seien sie nur vom Polieren der Schranktüren) sofort...


    Magnolie-Weiß fanden wir wesentlich schöner als Reinweiß, da ein nicht so kalter Farbton und man sieht sich nicht so schnell satt daran wie bei Vanille oder Rot oder Orange. Kommt natürlich auch darauf an, wie lange die Küche halten soll, aber wenns deutlich mehr als 2/3 Jahre sein sollen, würde ich keine knallige Modefarbe nehmen. Das man Dreck besonders schnell sieht, kann ich so nicht bestätigen. Es hängt schon auch vom Lichteinfall ab und hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Natürlich muss man ab und an auch mal die Fingerspuren um den Türgriff herum wegwischen aber man bekommt sicher keinen Putzfimmel und wedelt ständig mit dem Lappen rum...


    Granit kann ich Dir nur empfehlen. Lässt die Küche wesentlich wertiger erscheinen und ist für uns jeden Tag erneut eine Freude. Wenn man nicht gerade im Standard-Möbelhaus zu überteurten Preisen kauft sondern sich in mehreren Küchenstudios beraten lässt, findet man sicher auch Materialien und Händler, bei denen Granit gar nicht mal so viel teurer ist, als eine hochwertige andere Oberfläche.


    Zur Kaufbereatung kann ich Dir das Forum von Chefkoch empfehlen, da gibt es jede Menge Threads zum Thema Küche kaufen, Folienoberflächen usw. Auch wirst Du dort den ein oder anderen User finden, der Dir gerne eine Küchenplanung erstellt oder Deine Planung diskutiert und optimiert....

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Wenn es Granit auf der Arbeitsplatte sein sollte, dann geh zum nächsten Steinmetz bzw. Friedhof und lass dir da ein Angebot machen. :top:


    Auch wenn Frau will, nimm auf keinen Fall Carrara. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!