Opera Mini für´s iPhone?

• Opera & Vodafone Music

Hätte mal 2 Fragen an die Operausergemeinde

1. Hat schon jemand versucht über Opera einen Musicdownload von der Vodafoneseite zu machen?

2. Stimmt es das die ganze Internet-Kommunikation aufgrund der Kompression über deren Server läuft? und wenn ja was sagt ihr dazu?

• Re: Opera & Vodafone Music

Zitat

Original geschrieben von Alexphili
    2. Stimmt es das die ganze Internet-Kommunikation aufgrund der Kompression über deren Server läuft? und wenn ja was sagt ihr dazu?

Das ist doch der Sinn des ganzen.

Was sagst du dazu, dass ein Auto vier Reifen hat? :confused: :confused:

• Die Komprierung bestimmt - nur fände ich es nicht gut wenn ich all die Strassen auf denen ich fahren will zuerst dem Autohersteller mitteilen muss damit ich damit fahren kann - um in deinem Kontext zu bleiben

• Und wie soll das gehen, wenn nicht ein Server die Seiten komplett neu aufbereitet?

Ich glaube, du hast die Funktionsweise nicht ganz verstanden. Auf der Opera Seite gab es mal eine bebilderter Erklärung. Vielleicht gibt es die noch. Musst mal schauen. Ich hab's jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden.

• Wie es funtioniert weiß ich und soweit ich weiß wird diese Technik auch beim Vodafoneliveportal eingesetzt nur da steht der Server beim Provider lässt sich denn der Server einstellen oder die Kompremierung evtl. abschalten?

• Zitat

Wie es funtioniert weiß ich und soweit ich weiß wird diese Technik auch beim Vodafoneliveportal eingesetzt nur da steht der Server beim Provider lässt sich denn der Server einstellen oder die Kompremierung evtl. abschalten?

Dann bedien dich doch gleich an Safari, wenn du die Komprimierung nicht benötigst ... für was installierste du dann Opera? :confused: :rolleyes:

Liebe Grüße Andreas

• Zitat

Wie es funtioniert weiß ich und soweit ich weiß wird diese Technik auch beim Vodafoneliveportal eingesetzt nur da steht der Server beim Provider lässt sich denn der Server einstellen oder die Kompremierung evtl. abschalten?

Du hast es nicht verstanden.

• Scheinbar nicht...

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Re: Opera & Vodafone Music

Zitat

Opera Mini ist im Endeffekt kein "HTML Browser" sonder eine Anzeigeprogramm für das "proprietäre" Format welche von dem Opera Proxy an an den Opera Mini ausgeliefert wird. Es werden nicht nur einfach Bilder kleiner komprimiert (was viele Proxies der Mobilfunkbetreiber tun) sondern die gesammte Verarbeitung der von dir angeforderten Seite erfolgt zu großen Teilen auf dem Opera Proxy. Opera Mini stellt zu großen Teilen nur das Ergebnis dieser Berechnung dar wie eine Bildanzeigeprogramm. Safari verarbeitet die gesammte Seite selber auf dem Gerät und erzeugt quasi die Bilder selber (jetzt mal ganz einfach beschrieben, auch wenn es nicht zu 100 % korrekt ist).

Ergo.....man kann hier "nichts" abschalten oder umstellen. Opera Mini braucht den Proxy, da Mini quasi nichts mit einer "normalen" HTML Seite anfangen kann. Vodafone hat IMHO einfach nur die ganze Technik usw. bei Opera eingekauft (ist ja das Geschäftsmodell von Opera).

Und ja: im Endeffekt erlaubt jeder Opera Mini Nutzer einen "Man in the middle". Für das Lesen der Spiegel.de Webseite ist es natürlich unwichtig, aber irgendwelche Logins würde ich Opera Mini nicht anvertrauen, da jegliche Verschlüsselung zwischen deinen Gerät und der entsprechenden verschlüsselten Seite aufgehoben wird und auf den Opera Proxy Servern alles in Klartext vorliegt. (wieder ganz einfach dargestellt). Und ja: wäre Opera pöhse könnte man jede Menge Informationen dort tracken.

• Nö, Https Verbinden werden auf dem Proxy von Opera genauso behandelt, wie "normale" Verbindungen. Ergo: Deine Daten sind so sicher bzw. unsicher, als wenn du Safari nutzen würdest.

Das gleiche Prinzip wendet auch BB an.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!