Ich bin am Übelegen ob ich mir gleich ein N82 hole oder ein E51, was eigentlich alles kann was ich brauche, und eine BT-GPS-Maus.
Meine Frage ist nun ob es große Unterschiede hardwareseitig gibt, genauer beim Prozessor. Und sind beides S60-Geräte mit FP1, oder? Also müssten sie auch die gleiche Benutzeroberfläche haben, oder? Und was man am N82 installieren kann läuft auch auf dem E51?
Dass das E51 keinen Beschleunigungsmesser hat oder keine 5MP Kamera ist mir schon klar.
E51 vs. N82
-
-
-
Das N82 ist im Gegensatz zum E51 total mies verarbeitet (subjetiver Eindruck!) und kann meines Erachtens bis auf GPS nichts, was das E51 an NUTZBAREN Dingen nicht kann. Beschleunigungsmesser und Frontkamera (wer hat schon mal vieotelefoniert, außer zum test??) brauche ich am Telefon nicht, absoluter Quatsch, genauso wie 5Megapixel mit schlechter Optik, für Schnappschüsse (Unfalldokumentation, usw.) reichen auch die 1600x1200 des E51.
Ich stand vor der selben wahl und das Preis/Leistungsverhältnis, die Verarbeitung und die Optik haben mich zum E51 greifen lassen. Keine Frage, die "Multimedia" Eigenschaften (TV-Out...), des N82 sind natürlich vielfältiger, sofern benötigt. -
Zitat
Original geschrieben von djie
Das N82 kann meines Erachtens bis auf GPS nichts, was das E51 an NUTZBAREN Dingen nichtAha. Was ist denn bitte nutzbar? Das N82 ist in Bezug auf Ausstattung einfach in allen Belangen überlegen. Also bitte nicht, das sind doch rein subjektiv vorgenommene Einschätzungen. N82, schlechte Kamera? Für ein Handy sicher nicht und bei weitem besser als die eines E51, welches sicher kein schlechtes Handy ist.
-
Danke für deine Sichtweise, aber kann mir wer noch meine Fragen beantworten?
-
Re: E51 vs. N82
ZitatOriginal geschrieben von Georg74
Ich bin am Übelegen ob ich mir gleich ein N82 hole oder ein E51, was eigentlich alles kann was ich brauche, und eine BT-GPS-Maus.
Meine Frage ist nun ob es große Unterschiede hardwareseitig gibt, genauer beim Prozessor. Und sind beides S60-Geräte mit FP1, oder? Also müssten sie auch die gleiche Benutzeroberfläche haben, oder? Und was man am N82 installieren kann läuft auch auf dem E51?
Dass das E51 keinen Beschleunigungsmesser hat oder keine 5MP Kamera ist mir schon klar.Hier kannst Du alles nachlesen:
http://www.forum.nokia.com/devices/E51
http://www.forum.nokia.com/devices/N82Danach wäre von der Taktung her der Prozessor des E51 schneller.
Für beide gilt:
Operating System: Symbian OS v9.2
Developer Platform: S60 3rd Edition, Feature Pack 1Die Benutzeroberflächen werden, bedingt durch den Funktionsumfang und die Weiterentwicklung, Unterschiede aufweisen.
Trotzdem, die selben Programme sollten auf beiden Geräten laufen.Schau Dir auch die neuen E66 und E71 an.
http://www.forum.nokia.com/devices/E66
http://www.forum.nokia.com/devices/E71Hier hast Du mal alle Handys im Vergleich:
http://www.areamobile.de/daten…345_1415_1480_1479_0.html -
Super, danke für die links!
Eines ist mir noch eingefallen: Was mir am E51 mitunter am meisten gefällt ist dieser dunkelblaue Hintergrund mit den Noppen. Ich nehme an das ist das Standard-Theme des E51- kann man das auch für andere S60 Geräte haben? -
echt? ein Theme gefällt Dir am meisten an einem Telefon...immer mal was neues

Also Themes kann man ja nun wirklich auswechseln.Da ich für ein weiteres Gerät auch vor der Frage stand, habe ich mir dasN82 im Laden einmal angesehen (das E51 habe ich schon 1mal).
Ich würde arg bezweifeln, dass die Plastikverarbeitung zwei Jahre durchhält. Echt schade, denn die Ausstattung ist super.
Ich werde wohl wieder ein E51 nehmen, und GPS wird wieder extern dazugekauft.
Schade, dass es kein E51 (Barrenform) mit größerem Display gibt, denn der Rest ist sehr solide.BTW: Maps2 ist ja bei querliegenden Displays (z.B. E71) aufgrund der schwarz reservbieren Flächen echt eine Zumutung, da bleibt ja gar nichts mehr vom Screen übrig, zum Glück, dass das E51 dank hochkant da mehr anzeigt.
Schau Dir die Telefone doch im Laden einfach einmal an, das macht die Entscheidung leichter.
-
Zitat
Original geschrieben von mayba
...
Ich würde arg bezweifeln, dass die Plastikverarbeitung zwei Jahre durchhält. Echt schade, denn die Ausstattung ist super.
Ich werde wohl wieder ein E51 nehmen, und GPS wird wieder extern dazugekauft.
Schade, dass es kein E51 (Barrenform) mit größerem Display gibt, denn der Rest ist sehr solide. ...Wenn das E51 so solide ist, warum suchst Du dann jetzt schon wieder ein neues? So lange ist das doch noch nicht auf dem Markt.

-
Zitat
Original geschrieben von mayba
echt? ein Theme gefällt Dir am meisten an einem Telefon...immer mal was neues
Also Themes kann man ja nun wirklich auswechseln.Deswegen meinte ich ja "mitunter" :p
Nein, generell gefällt es mir von Farbe und Form, und dieses blau was man auf den Produktbildern immer sieht passt halt genau zum schwarzen Rest.
Ist das nun ein 0815-S60-Thema oder ein E51-eigenes. Und falls zweiteres- kann man das wo bekommen wenn man kein E51 nimmt? -
Das E51 ist als kompaktes Telefon von seinen Funktionen einfach hervorragend. Für mein Exemplar mag ich die gerühmte gute Verarbeitung aber nicht bestätigen (kommt nicht an mein E50 ran). Schon wegen der Größe würde ich also E51 statt N82 wählen. Größtes Manko ist die Batterie, die bei nur geringem 3G-Datenbetrieb oder bei WLAN abends am Ende ist.
Wenn's Dir auf das GPS ankommt, dann ist das aber so ne Sache: Ich hab das GPS im N82 nie getestet, kenne es aber sehr gut vom 6110 Nav. Als Spielerei ist das sehr schön, aber von der Größe des Bildschirms würde ich als ernsthaftes GPS nichts unter iPhone-Größe in Betracht ziehen. Das gilt natürlich auch für E51 + externes GPS
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!