Nachbarin giesst exzessiv - Handhabe?

• Ich denke is ist ein Mietshaus mit mehrern Parteien, hinten ist n Kleiner Hof mit ner Ecke wo Erde war, dort stehen jetzt Blumen usw. Im keller ist ein Wasserhahn, die Differenz zwischen den Zählern in der Wohnung und dem hauptzähler des Hauses wird auf die Mieter aufgeteilt.

Mich würde sowas sehr stören! Ich glaube auch nicht daß das Wasser was da verbraucht wird ohne Abwasser berechnet wird. Also nix mit 2,30.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• trotz alledem bleib doch locker. Wie bereits einige gesagt haben was kostet es dich überleg doch mal vielleicht 5 oder 10 Euro aufs Jahr hin gesehen.

Weshalb denn darüber aufregen. Das Wasser mag zwar teilweise verschwendet sein aber es gibt tausende Dinge die viel schlimmer sein könnten. Naja aber wir sind halt in Deutschland :confused:

• Ich würde es nicht so locker wie alle hier sehen, die ja auch nicht IHR Geld sehen wenn die alte Frau ihrem Hobby frönt.....

Handeln, Vemrieter ansprechen oder der Frau ernergischer gegenüber treten.

• rechne halt wirklich mal hoch, was Dich das ganze kostet und ob es die Aufregung wert ist. Meine Nachbarn bauen im Sommer immer ein Planschbecken auf, Wasser aus dem Gemeinschaftsanschluss. Geht dann immer auf die Wasserrechnung gesamt. Jetzt sind meine Nachbarn so gestrickt, dass sie mir von sich aus jedes Jahr n Briefumschlag mit Geld auf die Treppe legen, wenn die Nebenkostenabrechnung fällig war. Aber ich wär ehrlich gesagt im Traum nicht auf die Idee gekommen, die wegen der Kosten anzusprechen.

Wenn es Dich wirklich massiv stört, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Frau nochmal anzusprechen, Ihr mal zu erklären, was ein Wetterbericht und dunkle Wolken so zu bedeuten haben und wenn das alles nix nützt, mal die Hausverwaltung / den Vermieter anzusprechen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Also mal kurz gerechnet: Angenommen jeden Tag werden 50 l "verschwendet"..Das sind dann im Jahr so rund 18 Kubikmeter...Ich zahl für den Kubik 2,30€..Noch Fragen?? Auch wenn es 100 l sind..Und da muss man schon ne Weile giessen und das sie im Winter bestimmt nicht giesst lassen wir jetzt mal draussen bei der "Kostenbetrachtung"

Bei manchen sitzt das Geld eben locker.

Bei deiner Rechnung hast du leider vergessen, daß neben dem Wasser auch noch Abwassergebühren fällig werden. Und die sind bei uns um ein vielfaches höher als das Wasser.

Ich kenne auch genug Leute, die meinen jeden Tag ihren Teich mit frischem Wasser nachfüllen zu müssen.

Ich kann es auch nicht verstehen, daß teilweise in neueren Häusern immer noch keine seperaten Wasserzähler verbaut sind.

Die Nachbarin über mir nimmt auch jeden Tag 2 Vollbäder, da kommt so einiges an kosten auf mich, da ich unter der Woche auf der Arbeit oder nach dem Sport dusche.

In einer früheren Wohnung wurde der Wasserverbrauch sogar nach der Wohnfläche berechnet, was in den ersten Jahren ein Vorteil für mich war, da meine Wohnung klein und im EG ein großes Büro war.
    Bis die Mieter vom Büro sich dann einen seperaten Wasserzähler einbauen ließen. Das Ende war dann eine hohe Nachzahlung für mich und die anderen Mitbewohner und ein Anstieg der Wasserkosten in den NK um 70€/ p.a. da das Büro so gut wie keinen Wasserverbrauch hatte. (Wahrscheinlich nur WC und Kaffee)

Also ich würde es nicht auf sich beruhen lassen.

Die Heizkosten 50:50 aufzuteilen ist auch nicht sehr schön, aber leider zulässig.
    Zum Glück habe ich jetzt eine eigene Therme, einzig ist in einem so neuen Haus leider kein seperater Wasserzähler eingebaut, der nicht einmal 20 € kosten würde.

• in Köln kostet der Kubikmeter Frischwasser 1,5euro und der Kubikmeter Abwasser 1,36euro. Insgesamt also 2,86euro für 1000liter.
    Wenn ich die 18 Kubikmeter von azzkikr übernehme sind das 51,48euro/3 = 17,16euro für dich. Jetzt musst du überlegen, wie viel Zeit dich die Telefonate und Briefe kosten, um das alles zu organisieren. Sagen wir mal du arbeitest schnell und brauchst dafür 3h - macht einen Stundenlohn von 5,72euro dazu noch kostenlos einen Feind mehr im Leben. Da wüsste ICH aber besseres mit meiner Zeit anzufangen. Freu dich lieber, dass die Dame sich um etwas kümmert, verantwortlich fühlt, OHNE dabei an Geld zu denken!
    Willkommen in Deutschland - hier hat alles seine Richtigkeit :D :D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• dreh den wasserhahn einfach so fest zu dass die den nicht aufkriegt :D

ansonsten telefonier doch einfach mal mit dem vermieter, was der dazu sagt...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Mich würde sowas sehr stören!

Meine Güte, habt Ihr Sorgen. Wenn ihr nicht in einer Gemeinschaft leben wollt, dann müßt ihr euch ein freistehendes Haus kaufen.

Dort könnt Ihr dann selbst entscheiden, ob ihr alles zu betonieren wollt, um Gießwasser einzusparen.

Immer der gleiche Zirkus. Der Andere reißt die Kartons nicht klein. Oder drückt aufs Gemeinschaftslicht, obwohl es hell genug ist, um nicht auf die Schnauze zu fallen. Wieder einer lüftet zu viel, der andere dafür zu wenig.

Sowas gibt es auch in einer ETW. Die Diskussionen haben wir jedes Jahr aufs Neue! Wenn's nicht meine Zeit kosten würde, wär's tatsächlich lustig.

BTW, sie hat Recht. Rosen brauchen Wasser und Frauen erfreuen sich an Blumen!

• Re: Nachbarin giesst exzessiv - Handhabe?

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Nachbarin giesst exzessiv - Handhabe?

Meine Handhabe kann ich Dir gerne schildern: ging von rechts unten direkt an die Stirn (flache Hand)

Hier haben sich ja schon ein paar User die Mühe gemacht, eine "Schadens"rechnung aufzustellen, in Anbetracht der immensen Höhe rate ich Dir eher, ein kleines Freudentänzchen aufzuführen, daß Du sonst keine Probleme hast :D

Vielleicht setzt sich ja nachher auch nochmal jemand ran und errechnet den Wert der positiven Externalitäten der gepflegten Rosenbüsche im Betonquader, dann wird's nochmal billiger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!