Wann gibt es endlich ein Nokiahandy mit 320x480 oder/und 640x480 Display zum surfen?

  • na ja nicht mehr lange, würde ich sagen und dann wird es ein e71 hi res geben. Der Marktdruck wird es zum Glück nötig machen.
    Dann kann man auch mal wieder was kaufen.


    Ich habe letzte Woche zufällig Maps auf dem E71 gesehen und dieser zierliche streifen Karte, der übrig bleibt, wenn man die schwarzen Bereiche weg nimmt (da steht ja kaum was und full screen kann die Anwendung ja nicht) ist mir echt zu wenig, um für dieses Tel Geld auszugeben.


    Spätestens wenn das x1 von Sony draussen ist, wird der Druck auf Nokia höher werden. Das könnte allerdings auch Barcelona 2009 sein :)


    Nur soviel: ich habe mit dem E70 jetzt ca 260 PPi (dpi) und werde nicht mehr in gröbere Auflösungen zurückkehren. Sony hat ca 310 PPi und damit auch angenehme Qualität um mal etwas zu lesen. Wenn es nicht Sony wäre, würde ich dann umsteigen.


    Nokia wird die Auflösungsfrage automatisch irgendwann auf dem Tisch haben, ignorieren können sie das Thema nicht. Vielleicht nehmen sie das Display z.B. vom Open Moko.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Der Marktdruck wird es zum Glück nötig machen.


    Was für ein Marktdruck ? Gibt es irgendwo belegbare Zahlen, dass sich Handys mit höheren Auflösungen besser verkaufen ?


    Auch bei PNAs ist es trotz verfügbarer HiRes Displays bei 3.5" bei 320x240 geblieben und bei den 4,3" / 4,8" bei 480x272 und das nicht zufällig. Gäbe es tatsächlich einen Bedarf für höhere Auflösungen, gäbe es das schon mehrjährig.


    Hohe Auflösung auf Zwergl Displays bleibt also ein Nischenwunsch-


    Wenn ich hier allerdings lese , dass so manch einer auch Video oder Bildbearbeitung auf dieser Displaygrösse betreiben will, kann ich mir ein :rolleyes: nicht verkneifen...


    cu

  • Wie sollen die sich besser verkaufen, wenn es kaum welche gibt? Gerade auf Displays wie bei einem E71 find ich QVGA nicht mehr zeitgemäß, gerade, wenn man viel surfen möchte. Außerdem sieht es eben nun einfach besser aus als dieser Pixelquark eines E61 oder N95. Das Handy an sich war auch mal ein Nischenwunsch...

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Jedem das seine. Wenn ich surfen will, setze ich mich an einen gescheiten Monitor, mit vollwertiger Tastatur und einer Maus ;)
    Zum "Surfen" eigent sich ein Telefon in der Tat nicht wirklich, aber zum "mal eben etwas nachschlagen" oder kurzzeitig auf dem Klo kann man auch mit einem QVGA-Display auskommen.


    Zurück zum Thema...
    Nokia wird demnächst ein Gerät mit WQVGA-Auflösung herausbringen. Wann allerdings ist noch nicht bekannt. Die erste Resonanz über Testsamples ist allerdings vielversprechend.
    Außerdem wird die Display-Auflösungen für die ersten Touchscreen-Telefone 360 x 640 Pixel betragen. Und hier wird es hoffentlich bis Ende des Jahres soweit sein, dass man auch mal eins in die Hand nehmen kann.
    Also noch etwas gedulden :)


    BTW: Noch steht nicht fest, wann Nokia vorhat VGA-Auflösungen zu nutzen. Bevor sich jetzt einige Leute an das UI der kommenden 5th Edition Edition erinnern und behaupten, dass auf jeden Fall VGA kommt. Unbestätigt! Selbst die 3rd unterstützte schon VGA.

  • Ich bin da schon mit den 320x240 Pix meiner 3120c und 5000 zufrieden.
    :top:
    Internetnutzung beschränkt sich aber auf 2 Foren und ab und an Preise suchen. Mit dem 3120c lese ünerwiegend WAP-Seiten mit unterdrückter Bilderdarstellung (Handelsblatt, Spiegel, etc). Dafür reicht die Auflösung völlig.
    320x240 sind kein Vergleich zu den Displays von SE K300, K500 und K510. Weniger möchte ich nicht mehr haben. Lieber gebe ich einen € mehr aus.

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • Ist zwar kein Nokia, aber vielleicht ist ja das X1 von Sony Ericsson etwas, was du suchst. 800x460 Pxl bei 3" Diagonale...
    Erscheint allerdings erst im Q4/08

    Handys als Handies zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

  • Hier wurde ja das E71 (was ich selber habe) mehrmals genannt.


    Tja 320x240 sind nicht gerade viel. Aber mal realistisch das ist nen 2,4 Zoll Display.


    Würde Nokia da nun nen 640x480 Display einsetzen, tja dann wären es 4 mal soviele Pixel. Sehr kleinere Schriften würden schärfer dargestellt.


    Dafür muss die arme Hardware 4 mal soviele Pixel auf das Display bringen.


    Wieso sollte man mit 640x480 auf dem selben Display (Größe) besser im Web surfen können? Man kann doch nur weil die Auflösung größer ist nicht mehr darstlellen. Klar man könnte mehr darstellen (4 mal soviel in der Theorie) aber tja, dass wäre dann auch 4 mal so klein. Das ist unrealistisch.


    Kleiner als die derzeitige minimale Zoomstufe darf es wohl kaum werden, wenn man es noch mit normalen Augen ohne das man das Display lächerlich nah vor die Augen macht nicht werden. (und die größe ist schon argh klein). Mehr passt von der Fläche des Displays einfach nicht da drauf. Da kann man die Auflösung noch so stark vergrößern.


    Das iPhone tja das hat nen deutlich größeres Display. Ne dazu passende höhere Auflösung (eben auch nicht VGA). Erkaufen tut es sich dass durch den Verzicht auf ne richtige Tastatur und zwei Hand Bedienung.


    Das E71 ist einfac nicht optimal fürs normale große Internet aufgrund der Displaygröße. Die Auflösung ist dem nur angepasst.


    Flash tja, was soll ich da mit Flash? Wenns nach mir geht, würde Flash völlig aus dem Internet verschwinden. Dämlicher nicht offener Standard der closed source kram erfordert den Adobe einfach nicht richtig auf die Reihe bekommt (für Linux).


    Ne größere Einschränkung beim Surfen als die Auflösung ist die Geschwindigkeit der aktuellen S60 Geräte. Tja vom E61i zum E71 ist es nen größen Schritt vorwärts.


    Aber surfen ist damit immer noch argh träge. (Würde nen größeres Display übrigens noch verschhlimmern) Ne schnellere CPU würde allerdings den Akku zu stark beanspruchen.


    Das der Browser obwohl er es im Grunde kann, nicht ermöglicht links in neuen Tabs zu eröffnen macht das dann nicht besser.


    Wer also vernünftig auf dem Handy das Web nutzen will, braucht nen größeres Display mit einer dazu passenden höheren Auflösung sowieo ne schnellere CPU und einen in der Bedienung ein wenig verbesserten Browser.


    Ein solches Gerät hätte aber entweder keine Tastatur (Touchbedienung) oder wäre deutlich größer. Und tja die Akkulaufzeit wäre relativ unbefriedigend.


    Das iPhone kommt da am besten dran aber auch dort finde ich den Browser träge. Und es hat leider nen Haufen anderer Nachteile (allem voran, dass man kaum das Gefühl hat, das Gerät gehört einem. Apple ist immernoch damit beschäftigt mir vorzuschreiben dass z.b. keine Programme im Hintergrund laufen dürfen). Außerdem ist es nicht ohne Umwege frei zu bekommen.

  • Also der Blackberry Bold ist schon besser zum surfen, jedoch ist der im Vergleich zum E71 ein Trümmer.
    Noch dazu ist der neue Blackberry browser endlich brauchbar ;)
    Auf den Bildern sieht 9000er kompakter aus wie er in Wirklichkeit ist.
    Das E71 finde ich vom Display er sehr gut, wenn man überlegt, das es von der Breite so zwischen E61 und E51 liegt.
    Wenn dann sollte man das Display des E71 eher mit dem Curve vergleichen welcher ähnliche ausmaße hat.


    gruß markus

  • Das iPhone zeigt wie's geht, k.A. warum Nokia bei der antiquierten QVGA-Auflösung bleibt, sind ja wohl nicht alle Nokia-User fehlsichtig und haben einen :apaul: daß sie kleine Schriften nicht mühelos lesen können. :rolleyes:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Warum ist eigentlich immer
    höhere Auflösung = kleinere Schrift?


    Ist das nicht egal, ob sich ein Buchstabe bei geringer Auflösung über 2 Pixel erstreckt, oder bei hoher Auflösung über 4 Pixel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!