Allpizza - 1. Filiale in Chemnitz

• Zitat

Original geschrieben von clio
    Kommt ganz darauf an, womit die Pizza belegt ist, welche Qualität der Belag hat und und und...

Jedenfalls ist diese Pauschalaussage mit Sicherheit nicht richtig!
    Nicht zu vergessen die Personal- und Energiekosten.

Selbst wenn man statt gepresstem Kochschinken richtigen verwendet verteuert das die einzelne Pizza nur um wenige Cent. Frische Champignons etc. sind auch nicht teurer als Fertigware-teurer wird das frische Zeug erst dann, wenn man es nicht abverkauft kriegt und es einem im Lager weggammelt.

Bei Pizza von "Qualität des Belags" zu reden ist meiner Meinung nach Quatsch, denn Pizzazutaten kann man in der Regel nicht in schlechter Qualität bekommen-nahezu alle gängigen Pizzazutaten haben hierzulande selbst im Billigbereich einen dermaßen hohen Qualitätsstandard, dass eine "Gammelpizza" herzustellen nur durch Hygieneproblem zu erklären wäre. Hygiene ist aber der kleinste Kostenfaktor im Gastronomiebetrieb-zur Not reicht dafür ne Pulle Spüli und ein Großpacken Einweglappen (Kostenfaktor vielleicht 1€ am Tag).

• Aber geschmacklich gibts teilweise schon Unterschiede, da ist ne Pizza aus ner Pizzeria schon leckerer als die wie es in den Einkaufspassagen gibt.

Allpizza hab ich allerdings noch nie probiert und kann deswegen nichts sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Mach007
    Selbst mit ner Pizza die nur 2,50€ kostet hat man noch mehr als 50% Gewinn.

So einfach ist das nicht. Personalkosten (!!!), Restaurantmiete, Energiekosten, Reinigungskosten, Infrastruktur für den Lieferservice, Geschirr / Verpackungsmaterial für Lieferungen, Instandhaltung von Küchenmaterial und Restaurant, Werbemaßnahmen, Verwaltungskosten... wenn du wüßest was sowas kostet würden dir die Ohren schlackern.

Ein Pizzabäcker wird pro Pizza (Belegen, in den Ofen schieben, Kontrolle, herausholen, in die Schachtel packen) ein paar wenige Minuten brauchen. Außerdem müssen aber anteilige Kosten wie Einkauf und Bereitstellung der Produkte, Küchenreinigung etc. finanziert werden.
    Richtig teuer wird's dann wenn der Ausliefer 5-10 Minuten durch die Stadt gurkt, die Hausnummer sucht, wartet bis der Kunden zur Tür geschlufft ist und das Geld gesucht hat, wieder 5-10 Minuten zurückgefahren ist. Das Auto will Benzin sehen, kostet Steuer und Versicherung, muss technisch instand gehalten werden.

Allein die Zeit, die der Fahrer für die Auslieferung unterwegs ist, kostet weit mehr als die 2,50 EUR, die du angesetzt hast. Für 1 EUR kaufen, für 2 verkaufen bedeutet noch lange nicht dass man 1 EUR Gewinn gemacht hat! Das sind Milchmädchenrechnungen, die nie aufgehen.

Auch wenn es im Osten preiswerter zugehen mag als in München oder Köln / Bonn... aber für 5,99 ist das garantiert nicht kostendeckend!

Wenn sich neben dem Pizzabäcker ein Mickey D's befindet zieht der ebenfalls Kunden ab, weil nicht jeder hat immer Lust auf Pizza, auch wenn das Angebot noch so gut und lecker ist. Es werden immer wieder Leute zum Ami gehen weil sie grad Hunger darauf haben - und das Angebot nebenan verfügbar ist.

Nicht zu vergessen die Konkurrenz durch Pizza Hut. Auch wenn das eine echte Apotheke ist - auch dieser Laden zieht Pizza-Kunden an, die Allpizza dann fehlen.

Ich fände es super wenn sich ein guter und preiswerter Pizzaanbieter etablieren kann. Realistisch gesehen wird das aber nicht flächendeckend mit diesen Preisen funktionieren. Geniesst es, solange ihr könnt! Das wird nicht immer so bleiben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich hab das mal grob überschlagen und ich komme auch auf keinen grünen Zweig.
    Auf der Homepage ist ja ganz gut erläutert was die denn für Anforderungen an Räumlichkeiten haben.
    1A-Lage in Großstädten, das heisst mindestens 50€netto kalt pro qm
    also:
    15.000€/Monat Miete
    =500€ am Tag
    +100€ Strom, Wasser/Tag (grob geschätzt)
    gehen wir mal optimistisch von 6 Personen Personal aus, die verursachen wenn sie 1000€Brutto im Monat verdienen, mindestens 8.000€ Kosten im Monat heisst also
    +266€ Tag
    -----------
    866€ Tag Grundkosten (die Steuer aus der Miete hab ich jetzt mal absichtlich weggelassen)

selbst wenn dort (Gastronomie-untypisch) nur mit 100% kalkuliert wird, würde das bedeuten, dass man pro Tag 345 Kunden á 4,99€ haben muss. JEDEN TAG!

OK, sicherlich, die Getränke hab ich vergessen, aber man kann es drehen und wenden wie man will, für mich sieht das alles rein betriebswirtschaftlich katastrophal aus.
    Ich hoffe mal für die Betreiber dass das klappt, aber ich glaube nicht dran, wer mal nach André Donath gegooglet hat, der teilt sicherlich meine Meinung.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    wer mal nach André Donath gegooglet hat, der teilt sicherlich meine Meinung.

Kein Kommentar! :rolleyes::D

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Verstehe ich jetzt nicht... was ist denn mit ihm?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Nun die Kalkulation mit 15000 EUR Miete finde ich etwas happig, das wird wohl kein absoluter nobelschuppen sein. Gut die Küche ect. kostet ja alles...

Zu der Idee hier fürs Frainchsie vorzulegen und ein Musterbetrieb darzustellen mit X kunden jeden tag... das interessiert nur bedingt die Lizenznehmer da jeder Betrieb auch eine BWA hat und da erkennt man sofort jeden Fehler in der Kalkulation.

Also entweder finanzieren die sich von Spenden oder aber es steckt was anderes dahinter. Für knapp unter drei Euro kann sicherlich niemand dauerhaft All You Can Eat anbieten.

Ich freue mich auf einen Ableger in meiner Nähe :) aber ob der wohl kommen wird :confused:

PS: Gehts um das 8. Weltwunder?

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Nun die Kalkulation mit 15000 EUR Miete finde ich etwas happig, das wird wohl kein absoluter nobelschuppen sein. Gut die Küche ect. kostet ja alles...

Wie gesagt: guck auf der Homepage nach den Immobilienvorraussetzungen und dann guck mal was diese Lagen kosten. Glaub mir: mit 50 EUR netto kalt bist du sehr gut im Rennen.
    Die letzten Flächen die ich in 1B Lagen in Großstädten angeboten bekommen habe waren wesentlich teurer.

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Was die Kalkulation betrifft halte ich es problematisch die Pizza für 1€ Aufpreis ausliefern zu können, auch wenn man davon ausgeht das ne durchschnittliche Bestellung aus mehr als einer einzigen Pizza besteht. Den das Personal muss bezahlt werden und Sprit wird auch immer teurer.

Aber ansonsten halte ich 4,99€ für ne Pizza oder die All-you-can-eat Flat für 4,99€ für machbar.

In unseren 47.000Ew Städten würde man für ne Pizza mit nem Belag wie die Allpizza Standardpizzen zwar normalerweise schon 5,50€ bis 6,00€ zahlen, aber wenn man für ne Abteilung oder so mindestens 10 Pizzen abnimmt bekommt man sie auch für 4,50€ bis 5,00€ das Stück.

Und was die All-you-can-eat Flat betrifft: Ich denke das die Pizzen dann geachtet werden, und man einen Teller erhält auf den maximal 2-3 Stücke passsen. Wenn man davon ausgeht das man als Hauptklientel nicht gerade absolute Schnorrer hat die ausgehungert erscheinen und sich bis Oberkannte Unterkiefer vollfressen kann man davon ausgehn das die Leute so ne 3/8 bis 7/8 Pizza essen, macht dann als im Schnitt ne 5/8 Pizza. Das ergibt dann einen effektiven Pizzapreis von stolzen 7,99€.

Wenn man jetzt davon ausgeht das 70% der Kunden sich für die Flat wollen (entweder weil sie die verschiedenen Sorten probieren wollen oder auf den Begriff Flat reinfallen) und 30% ne einzelne Pizza kaufen, und es auch noch Kunden gibt sie sich ne Eigenkreation bestellen die dann wieder nach teureren Tarifen abgerechnet wird kommt man für ne Pizza durchaus auf 7€ Durchschnittspreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!