Allpizza - 1. Filiale in Chemnitz

• Bei den Asiaten sind die AYCE-Angebote aber zeitlich beschränkt und - unterstelle ich jetzt mal - so plaziert dass die Kunden anlocken, die sonst nicht kämen. Also eine Maßnahme, um den Laden in schwachen Zeiten zu füllen... Es ist nicht das eigentliche Geschäftsprinzip in einem voll ausgestatteten Restaurant jederzeit AYCE zu einem Super-Preis anzubieten.

Das Getränke-Argument stimmt zwar, aber ich glaube kaum dass das die ganze Geschichte profitabel macht. Die Leute wollen sich satt essen, nicht trinken... ;)

Und auch hier wieder: vertue dich nicht bei der zu erwartenden Marge! Ich kenne die Kalkulationen in der Gastronomie nicht, aber dieses Gerede, was mein Vater immer drauf hat "Waaaaas? Mineralwasser 2 EUR - dafür kaufe ich beim Aldi 5 Flaschen!" ist einfach Quatsch weil der Unternehmer den Kellner zahlen muss, der das Wasser an den Tisch bringt und wieder abholt, er muss das Glas kaufen, spülen, Hygienevorschriften einhalten, die Ware kaufen (Preis für die Ware, Arbeitszeit) und kühlen. Und dann muss der gute Mann das Restaurant mit allen Kosten, die daran hängen, betreiben und schließlich auch noch etwas für sein Gehalt übrig lassen. Und wo wir gerade dabei sind: irgendwann muss mal ein neuer Kühlschrank angeschafft werden, geht der Herd kaputt und muss repariert werden, fällt ein Glas runter - also müssen gewisse Rücklagen gebildet werden. Alle diese Kosten stecken mit einem kleinen Anteil in dem Glas Sprudel, und deswegen kostet das eben NICHT dasselbe wie beim Aldi.
    Wobei er weiterhin vergisst dass sein privater Kühlschrank ebenfalls Geld in der Anschaffung und im Unterhalt kostet(e) und das Auto, mit dem er die Flaschen vom Aldi nach Hause brachte, ebenfalls. Das Glas sowie die Spülmaschine und das Pulver, welches dort hinein kommt, waren auch alle nicht umsonst, Wasser und Strom genauso nicht.

Also ob bei einem Kneipier 1 EUR hängen bleibt... ich weiß es nicht, behaupte aber erstmal dass mir das zu hoch bzw. zu wenig durchdacht erscheint... der Wareneinkauf ist natürlich pro Glas preiswerter, aber all die anderen Unkosten bewirken sicher dass da nicht 1 EUR für die Tasche des Restaurantbetreibers über bleibt. Aber selbst wenn: überleg' mal wieviele Getränke der gute Mann dann mit wieviel Mühe verkaufen muss bevor er lächerliche 1000 EUR im Säckel hat, mit denen er gerade mal ein Dach über dem Kopf hat und nicht verhungert.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Nee nee... kein Stammtisch. Das waren meine persönlichen Erfahrungswerte. Die UVP wird aber von 99% aller McD eingehalten.

Kommt drauf an. Bei den Menüs und den 1x1 Produkten halten sich natürlich alle Restaurants an die UVP, aber bei anderen Einzelburgern, Salaten, Getränken, Deserts, ... gibt es durchaus Preisunterschiede.

• Um mal was zur Kalkulation in der Gastronomie beizutragen.
    Normalerweise kalkuliert man in der Gastronomie mit 300-400%.
    In ner "normalen gutbürgerlichen" Küche wird mit 350-400% kalkuliert, was widerum in der gehobenen Gastronomie extrem eng wird.
    Ich hab in der gehobenen Gastronomie gelernt und wir hatten ne 375er Kalkulation und sind damit gegen Null gefahren, was aber dank angeschlossenem Hotel nicht weiter dramatisch war.
    Deswegen schrieb ich auch dass die 100% Kalkulation von mir erwähnt SEHR optimistisch war.

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich kenne die Kalkulationen in der Gastronomie nicht...

Die meisten Gastronomen übrigens auch nicht :p
    Sie schauen, was die Konkurrenz aufruft und richten sich danach - nicht nach tatsächlichen Kosten. Dazu gab es mal ne nette Studie der Handwerkskammer/IHK über das Scheitern von Existenzgründern...

Und bei Getränken habe ich maximal Verständnis für erhöhte Bierpreise, das Glas Mineralwasser jedoch für 2 Euronen aka 4,- DM ist definitv Abzocke.
    Nehmen wir mal einen Literpreis von 1 €/l für vernünftiges Wasser an, dann kostet das 0,2l Wasser 20 Eurocent, das ist ein Zuschlag von 1000%! Die Gläser gibts im Regelfall von der Brauerei/vom Lieferanten geschenkt bei größeren Abnahmemengen...die verdienen damit schon ganz gut ;)

Um auf die Pizza zurückzukommen:
    Zutaten des Bodens sind Mehl, Zucker, Salz, Olivenöl und Wasser. Die Sauce besteht aus Tomatenmark mit Gewürzen...Wenn man Großverbraucherabpackungen bezieht, bleibt man da locker unter 1 Euro je Pizza zzgl. Belag.

Wenn man dann noch bedenkt, daß die AN im Osten mit Löhnen unter 10 Euro die Stunde abgezockt werden, kann solch eine Kalkulation imho schon hinhauen...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei den Menüs und den 1x1 Produkten halten sich natürlich alle Restaurants an die UVP.

Nö, tun sie auch nicht. Ich kann dir sicherlich Quittungen von 5 unterschiedlichen Restaurants mit unterschiedlichen Menüpreisen hochladen. Aber die Unterschiede bewegen sich im Rahmen von 5 bis 30 Cent.

Sowohl Menü als auch Einzelprodukte. Die 1x1 Werbung mit den 11 Produkten für einen Euro wird nicht ohne Grund nicht mehr gezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Bei den Asiaten sind die AYCE-Angebote aber zeitlich beschränkt und - unterstelle ich jetzt mal - so plaziert dass die Kunden anlocken, die sonst nicht kämen. Also eine Maßnahme, um den Laden in schwachen Zeiten zu füllen... Es ist nicht das eigentliche Geschäftsprinzip in einem voll ausgestatteten Restaurant jederzeit AYCE zu einem Super-Preis anzubieten.

Das stimmt wohl, allerdings gibt es auch Ausnahmen, wie z.B. "Buffet Chang" in Köln (Dumont Carre). Dort wird imo ausschließlich AYCE Buffet für ~6,20 Euro angeboten und das den ganzen Tag.
    Insofern kann AYCE tatsächlich als Geschäftsidee funktionieren.

Zitat

Das Getränke-Argument stimmt zwar, aber ich glaube kaum dass das die ganze Geschichte profitabel macht. Die Leute wollen sich satt essen, nicht trinken... ;)

Natürlich macht der Getränkeverkauf aus einem dicken Minus ein großes Plus. Dennoch stellt er eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle dar.

Zitat

Ich kenne die Kalkulationen in der Gastronomie nicht, aber dieses Gerede, was mein Vater immer drauf hat "Waaaaas? Mineralwasser 2 EUR - dafür kaufe ich beim Aldi 5 Flaschen!" ist einfach Quatsch weil der Unternehmer den Kellner zahlen muss, der das Wasser an den Tisch bringt und wieder abholt, er muss das Glas kaufen, spülen, Hygienevorschriften einhalten, die Ware kaufen (Preis für die Ware, Arbeitszeit) und kühlen.

Alles durchaus richtige Argumente, die meisten davon treffen aber auf AYCE Angebote nicht zwingend zu. Gib den Kunden einfach die Getränke ala Mc Donalds oder BurgerKing in einem Pappbecher und schon fallen ein Großteil der aufgeführten Arbeitsgänge weg.
    Sowas wie Bedienung muss eigentlich auch nicht großartig vorhanden sein. Abgesehen von einer Kassenkraft und dem Küchenpersonal braucht es eigentlich nichts, um ein solches Restaurant laufen zu lassen.

Bei dem von mir oben zitierten "Buffet Chang" beispielsweise nimmt man sich direkt am Eingang ein Getränk (Pfandflasche) und einen Teller und bezahlt sofort an der Kasse. Abgesehen von ein paar Küchenkräften sieht man da kein Personal rumflitzen. Selbstbedienung ist angesagt.

• Wobei "echtes" Mineralwasser in Restaurants ja meines Wissens nach immer mit der dazugehörigen Flasche serviert werden muß, damit man auch sieht das es Mineralwasser ist. Und diese kleinen 0,2l-Fläschchen sind sowieso teurer, als eine 0,7-oder eine 1,5l-Flasche.

Und Pizza gibts bei mir nur vom Italiener. Ich habe einmal bei Pizza Hut gegessen und einmal beim Türken eine sogenannte Ital. Pizza geholt, und das war beides mal nahezu ungenießbar, oder einfach nicht mein Geschmack.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Nö, tun sie auch nicht. Ich kann dir sicherlich Quittungen von 5 unterschiedlichen Restaurants mit unterschiedlichen Menüpreisen hochladen. Aber die Unterschiede bewegen sich im Rahmen von 5 bis 30 Cent.

Eben und das auch bei relativ eng aneinander gelegenen Filialen die auch noch beide von Mc Donalds Inc betrieben werden z.B. München Leopoldstr (bei U-Bahn Haltestelle Giselastr) und München Hohenzollernstr (am Nordbad).
    Ein Sparmenü kostet in der Leopoldstr 4,89, in der Hohenzollernstr 4,99 EUR

Viele Grüße
    Martin

• War gestern wieder bei All Pizza und es war lecker wie immer :)
    Restaurant war voll besetzt (war bei der 50% Aktion)

All Pizza bietet aber auch die Heimlieferung für 5,99Euro / Pizza an ich denke da wird auch einiges an Plus gemacht

Ansonsten gibt es im Restaurant alle mgl. Softdrinks, Biere, es gibt Eis und Kaffee / Heiße Schokolade etc. ...

44forum.de // die Smarte Comunity

• Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Ansonsten gibt es im Restaurant alle mgl. Softdrinks, Biere, es gibt Eis und Kaffee / Heiße Schokolade etc. ...

Zu welchen Preisen, sofern du dich erinnern kannst?

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!