Mobilfunkvertrag noch heute kündigen

• Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    Mobilcom wird bei der Kündigung bestimmt auf das richtige Datum bestehen und nicht Monatsende.

Wenn ich den Vertrag "zum naechstmoeglichen Zeitpunkt" kuendige und dies (in diesem Fall) aus Sicht von Mobilcom der 31.10.2008 ist, dann hat man auch entsprechend bis zum 31.07.2008 Zeit mit der Kuendigung.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn ich den Vertrag "zum naechstmoeglichen Zeitpunkt" kuendige und dies (in diesem Fall) aus Sicht von Mobilcom der 31.10.2008 ist, dann hat man auch entsprechend bis zum 31.07.2008 Zeit mit der Kuendigung.

Ist gesetzlich oder vertraglich die Schriftform gem. § 126 BGB vorgeschrieben, so reicht die Sendung eins Faxes nicht aus. Weil ein Fax als elektronisches Dokument die Formvorschrift des § 126 BGB nicht erfüllt. Einzige Ausnahme wäre eine vertragliche Vereinbarung, dass die schriftliche Form auch durch eine elektronische Form ersetzt werden kann, § 126 Abs. 3 BGB.

• Zitat

Theoretisches Blabla ;) Mobilcom akzeptiert eine Kuendigung per Fax.

Klar, wenn es eindeutig ist.
    Da aber heute der letzte Termin für xxt ist, seinen Vertrag fristgerecht zu kündigen, könnte ich drauf wetten, dass sie sich - sagen wir - "quer" stellen.

"Ein Mobilfunkvertrag bei Mobilcom hat eine Mindestvertragslaufzeit bis zum 26.10.2008.
    Ich hatte bereits eine Kündigung letzte Woche per Fax geschickt (kein Protokol), aber noch keine Bestätigung erhalten."

So problemlos scheint das auch nicht zu klappen.

• Hallo,

ich habe eine Frage zu VF un Kündigung. Wie lange brauchen die dafür?
    Habe vor paar Wochen per Brief gekündigt und nach kurzer Zeit ne SMS erhalten "Wir haben ihr Schreiben erhalten und setzen uns die nächsten tage mit ihnen in Verbindung"
    Habe das Handy aber fast immer aus. Wann kündigen die den Vertrag denn nun endgültig?

• Zitat

Original geschrieben von djie
    Ist gesetzlich oder vertraglich die Schriftform gem. § 126 BGB vorgeschrieben, so reicht die Sendung eins Faxes nicht aus. Weil ein Fax als elektronisches Dokument die Formvorschrift des § 126 BGB nicht erfüllt. Einzige Ausnahme wäre eine vertragliche Vereinbarung, dass die schriftliche Form auch durch eine elektronische Form ersetzt werden kann, § 126 Abs. 3 BGB.

Gesetzlich ist nichts vorgeschrieben, bei vertraglich vereinbarter Schriftform kommt § 127 II BGB zum Zug wonach eine telekommunikative Übermittlung ausreicht, wenn kein entgegennstehender Wille erkennbar ist.

-> Fax ist kein Problem!

• Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    Nein, am besten heute nochmal mit Fax und Protokoll versuchen.

Euch ist aber allen klar, das ein Fax-Sendebericht/Bestätigung rechtlich keine Gültigkeit hat und in etwa mit einer E-Mail Lesebestätigung gleichzusetzen ist?!

Siehe auch z.B. http://www.vetline.de/vetservi…ericht_-_kein_beweis_.htm
    Auf der anderen Seite hilft es teilweise doch: http://www.vnr.de/news/Fax:+Se…chreiben+verschicken.html

Sicher ist generell: Fax senden und eine neutrale Person anrufen zu lassen und den Eingang des Faxes telefonisch bestätigen und (auf dem Protokoll) vermerken zu lassen (mit den Daten des Hotliners). Wie schnell MobilCom jedoch die eingehenden Faxe unter der jeweiligen Kundennummer listet ist dabei aber die andere Frage ;)

Grundsätzlich ist es aber natürlich mit Bericht immer noch besser als ohne (s.o.)...

• Zitat

Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte?

Gruß
    ChiefOBrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!