Externe Emails abrufen: T-Mobile :-) Vodafone :-(

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich meinen ersten Beitrag zu schreiben ;)


    Momentan stimmt mich nur eines nicht gerade freudig:
    Externe Email von meinem Nokia N95 durch Vodafone abzurufen.


    Problem: Emails abrufen geht nicht :-(


    Ich habe jetzt schon mind. 4x die Vodafone Hotline angerufen.
    War im Vodafone Shop Heidelberg.


    Alle Auskünfte bisher inkompetent, die das Problem nicht behoben haben.
    Ebenso wenig die Antwort auf meine Email. Die meinen tatsächlich, dass die Einstellungen vom Postfachanbieter falsch sind..


    Zu den Fakten:
    Ich habe ein Email-Postfach bei Strato - das ich auf dem Handy als Postfach eingerichtet habe.


    Über meine T-Mobile Karte hat das abrufen der Emails einwandfrei funktioniert.
    (Also sind alle Postfacheinstellungen von Strato ok!)
    Über Vodafone jedoch keine Chance!


    Fehlermeldung:
    "Paketdaten: Paketdaten-verbindung nicht verfügbar"


    Über die anderen Zugriffspunkte wie wap, web funktioniert es überhaupt nicht.
    Das freche dabei ist : "Verbindung wird hergestellt"
    Das bleibt auch minutenlang so stehen und nix passiert.
    Aber die Datentransfer-Gebühren werden mir mächtig dafür abgezogen >:-(


    Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.


    Datentransfer ist von Vodafone freigeschalten (Nutze auch HappyLive UMTS). Ins Internet komme ich ja.
    (Übers Internet möchte ich jedoch nicht auf das Strato Postfach zugreifen, weil das über WAP mit wenigen Daten-KB ja günstiger ist, Emails abzurufen)


    Ich habe die Konfigurationen über die Nokia Seite versucht - über den Handykonfigurator von Vodafone Tests gemacht und bin mittlerweile zum Profi von Ändern von Zugriffspunkten avanchiert - aber es geht einfach ums Verrecken nicht!


    Liegt es an einer Störung von Vodafone der letzten Woche? (so eine Dame vom Service-Center)


    Wie kann das aber sein, wenn ich das LivePortal jedoch ansurfen kann?


    Vodafone bietet ja "MobileEmail" an, aber das entspricht nicht meiner eigentlichen Verwendung - da es viel zu umständlich ist.. Damit funktioniert natürlich das Email abrufen. Aber hierzu habe ich ja eine eigene Emailadresse xxx@vodafone.de und kann dort 5 Konten angeben und dann abrufen.


    Aber das ist ja absolut umständlich!
    Wieso sollte ich meine Emailadresse von Strato in den Account von Vodafone eingeben und über die vodafone-emailadresse als Sammeldienst abrufen, wenn doch einfach nur das Abrufen des Strato-Postfachs direkt möglich wäre.


    Wie ihr seht bin ich am Ende :(
    Bitte helft mir, bevor ich an diesem Problem noch mein Leben an den Nagel hänge ;-)


    Auf Antworten freue ich mich jedenfalls!


    Gruss
    bodenseefisch

  • bodenseefisch, der Vodafone-Dienst ist gar nicht so schlecht, denn der sammelt für Dich Nachrichten ein und pushed die dann automatisch an Dein Nokia. Als Absender benutzt Du einfach Deine normale Adresse.


    Egal, bei Vodafone hat der WAP-Zugang wenig mit externen E-Mail-Anbieter zu tun, weil die bei mir geblockt werden. Du solltest mal den Web-Zugang probieren (web.vodafone.de). Dieser Zugangspunkt musst Du auch in den E-Mail-Einstellungen auswählen (oder eben immer fragen lassen).


    So warum schreibe ich das, obwohl Du bereits den Web-Zugang nicht-erfolgreich getestet hast? Nur um Dir gewisse Tests zu ersparen und einfach den Web-Zugang noch mal zu testen, denn ich wüsste dann keine Antwort mehr. Wenn auch Dein Netzbetreiber meint, dass alle Dienste sauber freigeschaltet sind, liegt das Problem … keine Ahnung.

  • Hallo,

    danke schon mal für Euere Antworten.

    Also ich habe alles Zugriffspunkte getestet (natürlich lasse ich die Zugriffspunkte vorher immer nachfragen):

    wap.vodafone.de
    web.vodafone.de (über Port-Nr. 80)
    Vodafone Live!

    Die einzelnen Einstellungen möchte ich jetzt nicht reinschreiben. Die sind ja alles soweit ok.
    (Hab ich über die Nokia Seite eingerichtet und bei anderen Versuchen auch schon über das Internet von Vodafone per SMS direkt zuschicken lassen).

    Es funkioniert definitiv nicht.
    Beim verbinden des Postfachs durch den Zugriffspunkt web.vodafone.de kommt die erwähnte Fehlermeldung:
    "Paketdatenverbindung nicht verfügbar".

    Bei allen anderen Zugriffspunkten steht minutenlang "Verbindung wird hergestellt".
    Beim letzteren Zugriffspunkten fallen dann Gebühren an, obwohl nix passiert.

    Ich mag sicherlich nicht anzweifeln, dass der Vodafone-Dienst ganz praktisch ist, aber wie besagt, ist das für meine Verwendung eher umständlich.

    Es ist nunmal einfacher das Strato Postfach direkt abzurufen, anstatt über das Postfach von Vodafone.

    *verzweifelt-heul*

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Du solltest mal den Web-Zugang probieren (web.vodafone.de). Dieser Zugangspunkt musst Du auch in den E-Mail-Einstellungen auswählen.


    bodenseefisch
    Hast Du das auch so eingestellt, wie es da steht?
    Ich bin mir sicher, das es an einer nicht richtig hinterlegten Einstellung im entsprechenden Menü liegt.
    Die Konfiguration des Zugangspunktes wird schon stimmen.
    Im Menü (bei Serie 40 ist der Punkt unter Einstellen, Konfiguration, Standardkonfiguration), was steht da bei Dir?
    Und dann im E-Mail Programm...welche Verbindung hast Du da eingetragen?
    Diese Fehlermeldung
    "Paketdatenverbindung nicht verfügbar".
    bekommst Du, wenn da ein Fehler ist....
    Habe da auch schon mal Stunden mit verbracht, bis ich es dann hinbekommen habe....

  • Zitat

    Original geschrieben von bodenseefisch
    web.vodafone.de (über Port-Nr. 80)

    Was meinst Du mit „Port“? Das ist schon ein Laufzeitvertrag und keine CallYa-Guthabenkarte?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Was meinst Du mit „Port“? Das ist schon ein Laufzeitvertrag und keine CallYa-Guthabenkarte?


    Hi Uve,


    also hier mal die Details des eingestellten Web Vodafone Zugriffspunkt:


    Verbindungsname: VF DE Web
    Datenträger: Paketdaten
    Name v. Zugangspkt. web.vodafone.de
    Benutzername: vodafone
    Passwort abfragen: Nein
    Authentifizierung: Normal
    Startseite: Keine


    Erweiterte Einstellungen:
    Netztyp: IPv4
    Telefon-IP-Adresse: Automatisch
    DNS-Adresse1: 139.007.030.125
    DNS-Adresse1: 139.007.030.126
    Proxyserver-Adr.: Keine
    Proxy-Portnummer: 0


    Ich versteh's einfach nicht.. ist doch alles richtig..

  • Lese Dir doch mal bitte mein Posting RICHTIG durch....
    Es sind ZWEI Einstellungen, die Du unter umständen kontrollieren mußt.
    VORSICHT: Mein Infos beziehen sich auf das S40 Betreibssystem....
    Deine Einstellungen sind richtig aber sie müssen auch an den richtigen Stellen im Phone hinterlegt sein.....

  • Ja, ich habe dein Posting RICHTIG durchgelesen :)


    Zugangspunkt ok!
    Wenn Du jedoch die Standardeinstellung im Emailprogramm meinst.
    Das ist ja die Einstellung des Zugriffspunktes!


    Logisch hab ich das auch so vorkonfiguriert übernommen, aber es hat ja nicht gefunzt.


    Dann hab ich auf "Immer nachfragen" gestellt und dann mal die anderen Zugangspunkte versucht!

  • Habt ihr keine Ideen mehr für mich?


    Ich kriegs bis heute nicht hin :-(
    So langsam vermute ich, dass bei Vodafone die Ports nicht verfügbar sind.


    Ich habe bei Strato angefragt.
    Die sagen mir:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.07.2008, die ich Ihnen gerne beantworte.


    Sie können auf Ihrem Handy folgenden Einstellungen vornehmen:


    Für den Empfang per POP3 Ihrer E-Mails stellen Sie bitte als Server pop3.strato.de und als Port bitte 110 ein. Zur Anmeldung dort verwenden Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen und Ihr dazugehöriges Passwort.


    Für den Versandt Ihrer E-Mails per SMTP Stellen Sie bitte den Server smtp.strato.de, Port 25 ein. Zu Anmeldung am SMTP-Server verwenden Sie bitte auch Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort.


    Falls Sie per IMAP auf Ihre E-Mails zugreifen möchten können Sie sich auch an unserem IMAP-Server imap.strato.de, Port 993, mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort anmelden."


    Und Vodafone meint nur trocken:


    "Bei den von Ihnen vorgegebenen Einstellungen benötigen Sie lediglich den
    Zugangspunkt: web.vodafone.de


    Damit bekommen Sie Zugang zum Internet und können die entsprechenden
    Strato-Daten für Ihren E-Mail-Abruf eingeben."


    web.vodafone.de habe ich ja schon mehrfach versucht.
    Hier kommt ja die besagte Fehlermeldung :-(


    Ich verstehe auch nicht warum Strato meint, dass ich den Eingangsserver mit "pop3.strato.de" angeben muss. Bei T-Mobile funktioniert es ohne Probleme mit "post.strato.de"


    Ich bin echt ratlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!