ZitatOriginal geschrieben von SilentBoB
2500$
Ich würde ja gerne mal hier wohnen mit Blick auf den Kreml.

Da wird man aber wahrscheinlich noch eine "0" dran hängen müssen. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von SilentBoB
2500$
Ich würde ja gerne mal hier wohnen mit Blick auf den Kreml.

Da wird man aber wahrscheinlich noch eine "0" dran hängen müssen. ![]()
Mal anders gefragt:
gibt es Makler, die sich auf Expatriates spezialisiert haben und trotzdem ein paar günstige Wohnungen oder unter Umständen sogar WG-Zimmer vermitteln?
Ich habe eben das OK von der Firma erhalten, dass Maklerkosten komplett übernommen werden.
ZitatOriginal geschrieben von ElKaracho
Mal anders gefragt:
gibt es Makler, die sich auf Expatriates spezialisiert haben und trotzdem ein paar günstige Wohnungen oder unter Umständen sogar WG-Zimmer vermitteln?
Ich habe eben das OK von der Firma erhalten, dass Maklerkosten komplett übernommen werden.
Ganz ganz schwer! Expats werden fast immer mit leitender Position und gutem Einkommen assoziiert, deswegen kommen auch die Preise wie von SilentBoB genannt zustande. Meistens wird die Miete ja vom Unternehmen übernommen... Anzeigen wie "Internationale Firma sucht Wohnungen für ihre Mitarbeiter" habe ich oft genug in Moskau gesehen. Berichte über die Wohnungssuche von Ausländern kenne ich auch einige, das ist echt abenteuerlich.
Auf dem 'echten' Markt gelten aber andere Preise. Du brauchst also unbedingt einen russischsprachigen Vermittler und ich glaube kaum, dass viele Makler dort mitmachen werden. Kannst du evtl. über deine künftigen Kollegen mehr herausfinden?
ZitatOriginal geschrieben von spm
Expats werden fast immer mit leitender Position und gutem Einkommen assoziiert,
Genau das müsste auch der AG bieten, sonst käme für mich so eine Kinderlandverschickung (TM) gar nicht in Frage. Für solche längeren Arbeitsaufenthalte muss immer reichlich Schmerzensgeld fliessen, und je weiter östlich, desto mehr.
Ganz ehrlich, wenn ich als Professional irgendwo in der Ferne in einem fremden Kulturkreis in einer WG wohnen müsste, um über die Runden zu kommen, würde ich meinen derzeitigen Job in Frage stellen, oder mit dem AG nachverhandeln.
Ehemalige Kollegen von mir (Elektrowerkzeugfirma in rot), die längere Zeit in China arbeiten mussten, um dort ein Werk hochzuziehen, wurden auch fürstlich für ihre Schmerzen entlohnt, aber, oh Wunder, selbst die Hartgesottetsen waren nach zwei Jahren China windelweich. Geld allein machts eben nicht.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Ganz ehrlich, wenn ich als Professional irgendwo in der Ferne in einem fremden Kulturkreis in einer WG wohnen müsste, um über die Runden zu kommen, würde ich meinen derzeitigen Job in Frage stellen, oder mit dem AG nachverhandeln.
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion oder ähnliches lostreten zu wollen. Ich kann mir mit dem Gehalt das ich bekommen werde sicherlich auch was größeres und was eigenes leisten - ich möchte es aber nicht. Ich wähle als Berufseinsteiger (mit sonst sehr attraktivem Paket und regelmäßigen Dienstreisen nach Deutschland, wo ich auch mal das ein oder andere einkaufen und mitnehmen kann) bewusst eine WG, um Leute kennenzulernen, Anschluss zu finden, usw.
Ich persönlich habe kein Problem damit mich in so einer großen Stadt im Osten niederzulassen, da ich das ohnehin nur als Zwischenstation sehe. Ich komme selbst ursprünglich aus Osteuropa.
Mal sehen was die Firma für mich alles auftreiben kann, ich habe glücklicherweise vor Ort russisch-sprechende Kollegen, die momentan für mich suchen.
und je weiter östlich, desto mehr.
Ich glaube, Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung von Moskau!
Da braucht man kein Schmerzensgeld. Aber man braucht unbedingt zusätzliches Wohn- und Taschengeld! Wenn ElKaracho das nicht bedacht hat, ist das schade.
Selbst für die Firmen in Rußland ist das selbstverständlich. Wenn Mitarbeiter z. B. von St. Petersburg nach Moskau versetzt werden, und Petersburg ist auch nicht die russische Taiga, wird vollkommen unverhandelt erheblich das Gehalt aufgestockt. Zumindestens, was ich so kenne.
Ja, das kann sein, ich war noch nie in Moskau. Aber ich hab genug Schoten von Kollegen gehört, die mit Russland Geschäfte machen, und was immer wieder zu hören ist, sind die Themen Korruption und Willkür.
Moskau ist bestimmt eine super Stadt, nur würde es mich stören, für jeden besseren Handgriff Leute schmieren zu müssen, damit was läuft. Jeder dort will eben ein Stück vom Kuchen abhaben, und das wird umso mehr darauf zutreffen, je teurer das Pflaster (und somit die Ärmeren eben ärmer sind) ist.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Der nächste Punkt wegen "Schmerzensgeld" ist nicht auf Moskau bezogen, sondern auf Russland gesamt. Leider kann kaum einer von uns diese Sprache, und sie ist auch nicht verwandt mit unseren romanischen Sprachen. Es würde mir schwerfallen, diese Sprache zu lernen (habe es tatsächlich mal versucht, aber kläglich zu Beginn gescheitert). Den selben Effekt hätte man wahrscheinlich auch in Japan oder China, es ist einfach unglaublich ermüdend, wenn die Lernkurve extrem flach ist (ist mir bei Japanisch aufgefallen).
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Nein, das ist so. Moskau ist mit Sicherheit die kapitalistischste Stadt der Welt.
Ohne Geld geht da garnichts. Marktwirtschaft in Reinform, ohne das störende Wörtchen "soziale". Überall gilt dort noch das Faustrecht! Der Stärkere bekommt, was er will. Wer damit ein Problem hat, ist da falsch.
Mit einem Budget von 5000 Rubel möchte ich auch nicht in Moskau wohnen. Aber wenn Du Dich auf der Ebene der "neuen Russen" bewegst, ist es eine phantastische Stadt. Und die Russen haben in der Welt leider einen viel zu schlechten Ruf.
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
... Aber wenn Du Dich auf der Ebene der "neuen Russen" bewegst, ist es eine phantastische Stadt. Und die Russen haben in der Welt leider einen viel zu schlechten Ruf.
Dazu wird ElKaracho wohl noch nicht gehören, sonst wäre sein Budget für die Wohnungssuche etwas höher.
Gruß Gunn
ZitatOriginal geschrieben von Gunn
Dazu wird ElKaracho wohl noch nicht gehören
Ich würde die Latte da nicht so hoch ansetzen.
Jeder, der es sich leisten kann, auf dem Arbat einen Kaffee zu schlürfen, abends im Barda Kafe oder Bars und Clubs abhängt und kein Jahresgehalt verzehrt, wenn er mal ins GUM geht, zählt da IMHO schon dazu.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!