Auslandsreisekrankenversicherung - Was wird bezahlt?

• Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu Auslandsreisekrankenversicherungen. Die zahlen ja, wenn ich im Ausland krank werde und zum Doc gehe. Grundsätzlich könnte ich ja die Behandlungskosten aus dem Ausland auch bei meiner GKV einreichen und erstattet bekommen (zumindest zum Teil). Meine Frage ist jetzt, was die genau zahlen. Werden die kompletten Kosten von der Auslands-KV bezahlt oder nur der Teil, welcher von der GKV nicht erstattet wird?

Grüße,
    Sebastian

• Bei mir war das vor ~3 Jahren bei der DKV so, dass ich die Belege(ca. 70€) erst bei meiner GKV einreichen sollte.
    Die haben doch tatsächlich 60 cent erstattet.. Die restlichen 60,40 hat die DKV problemlos übernommen, obwohl offiziell sogar ein Selbstbehalt von 25€ galt soweit ich mich entsinne.

• Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Bei mir war das vor ~3 Jahren bei der DKV so, dass ich die Belege(ca. 70€) erst bei meiner GKV einreichen sollte.
    Die haben doch tatsächlich 60 cent erstattet.. Die restlichen 60,40 hat die DKV problemlos übernommen, obwohl offiziell sogar ein Selbstbehalt von 25€ galt soweit ich mich entsinne.

Darf man fragen wo das war?

• Ich musste bisher zwei Mal eine private Auslandsreisekrankenversicherung in Anspruch nehmen.

In beiden Fällen wurden die kompletten Kosten erstattet (ohne Rückfrage bei GKV), wobei ich mir in einem Fall (Schulterkapselverletzung in Ägypten) vorher das OK der Kasse geholt habe (wurde über mehrere Tage behandelt).

Die Abwicklung verlief völlig problemlos, auch wenn es sich bei dem Beleg nur um einen handschriftlich ausgefüllten Zettel (aber inkl. Stempel) handelte.

Vengo

• Hallo Sebastian,

es ist doch bei Versicherungen immer gleich. Jetzt kann zwar jeder berichten, wie es bei ihm im Einzelfall ausgesehen hat, jedoch wird es Dir im Krankheitsfall nichts helfen.

Bei Versicherungen gilt, was in den Versicherungsbedingungen steht. Da steht dann auch, ob die vor Ort Partner haben, ob Du es vorlegen mußt, wieviel sie für was bezahlen, welche Pflichten Du im Ausland hat. u.s.w. u.s.w.

Also Unterlagen nehmen, das Vergrößerungsglas dazu und lesen. Noch schlauer, lesen, bevor man die Versicherung abschließt.

• Kann mir jemand sagen worunter Tauch- bzw. Schnorchelunfälle fallen? Werden diese auch von Auslandkrankenversicherungen getragen oder muss man zusätzlich eine Unfallversicherung abschließen? Wie sieht es im Falle eines nötigen Rücktransportes aus?

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!