S60 Performancesteigerung

  • Wer Jbak Taskmanager installiert hat, weis welche Anwendungen im Hintergrund nach dem Schliessen weiterlaufen.
    Diese starten bei erneutem aufrufen logischerweise schneller.
    Also das starten von zb. Kontakten: 1.mal nach Neustart langsam, 2.mal schnell.
    Das ist das was die Leute hauptsächlich warnehmen.
    Dies ist aber nicht auf die Einträge im Kalender zurückzuführen.


    Ich hoffe doch das ich nicht irgendwann durch einen neuen Geb. eintrag mein Handy verlangsame oder die Selbstzerstörung aktiviere!
    Wenn man mit dem Kalender das System des Handys programmieren kann halte ich das für sehr riskant dort etwas einzutragen!

  • Sehr merkwürdig. Eben am E90 ausprobiert. Subjektiv war das Menü in der Tat schneller, aber ich würde mich zu keinem eindeutigen Urteil hinreissen lassen. Allerdings ist sich das Gerät nach wenigen Sekunden, ohne geöffnete Anwendung (auch nicht im Hintergrund) einfach eingefroren. Liess sich nur durch Akkuentnahme wiederbeleben. Hat er in 6 Monaten noch nie gemacht. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Sehr merkwürdig. Eben am E90 ausprobiert. Subjektiv war das Menü in der Tat schneller, aber ich würde mich zu keinem eindeutigen Urteil hinreissen lassen. Allerdings ist sich das Gerät nach wenigen Sekunden, ohne geöffnete Anwendung (auch nicht im Hintergrund) einfach eingefroren. Liess sich nur durch Akkuentnahme wiederbeleben. Hat er in 6 Monaten noch nie gemacht. :confused:


    Mich läßt Deine Beobachtung (und die auch von einigen anderen hier im Thread), daß das Gerät nach diesem Hack sich mit komischen Fehlern seltsam verhält, zu dem Schluß kommen, daß tatsächlich mit diesem Kalender-Trick irgendwie in das System eingegriffen wird.


    Und dann sind die positiven Effekte erklärbar. Und die (unerfreulichen) Nebenwirkungen auch.


    Die These, daß der Leistungsschub dann nur Einbildung wäre, ließe sich dann kaum noch aufrechterhalten.

    Seit April 2007: Nokia N95-1


    Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

  • Gerade ausprobiert und ja, das Menü meines N95 mit der 21er Firmware ist "ein Tick" schneller geworden. Außerdem ist die Gallerie schneller. Jetzt kommt deutlich schneller das Bild in "Klötzchen" und auch schneller "Scharf".
    Mir ist es egal ob ich es mir einbilde oder nicht. Solange mein N95 nicht öfter abstürzt als davor lass ich das so. Das war eine Arbeit von weniger als 1Min.

  • Grundsätzlich ist es ja kein Problem, so einen Chip schneller zu takten. Zu PalmOS-TI-Zeiten gabs ne ganze Latte an Programmen, die die CPU auch gleich mal aufs Doppelte übertakten konnten, ganz simpel. War nicht unbedingt stabil (wobei so eine Handheld-CPU deutlich mehr verträgt als eine empfindliche Desktop-CPU), aber bis zu einer gewissen Frequenz durchaus brauchbar.


    Ich könnt mir vorstellen, dass durch diesen "Hack" ähnliche Systemparameter umgestellt werden. Entweder taktet die CPU flotter oder irgendwas anderes wird modifiziert. Mit dem Absturz des E90 wär dann auch geklärt, warum Nokia das nicht standardmäßig so macht: Stabilität geht vor Geschwindigkeit. War beim Palm nicht anders...

  • hallo,


    wir konnten folgendes feststellen.. testobjekte 2 mal Nokia e51 selbe gerätesoftware. geräte wurden resettet, also beide jungfräulich. Wenn nun auf eines der beiden geräte die "Beschleunigungseinträge" aktiviert wurden, kann keine veränderung festgestellt werden..beide Geräte sind als gleichschnell zu bezeichnen...


    wieder beide geräte resettet.


    nun wurden auf beide Geräte die gleiche software aufgespielt. phyton, y browser, core player, jukebox, blacklist, handysafe, McGuider mit Deutschland, Nederlande und Danmark,Taskmanager,calender,Freiminutenmonitor,operamini,fring,googlemail,sslick,yahoogo,myidswitch,suche, celity comunicator,screenshot,googlemaps, die identischen mp3 songs, und einige Fotos sowie telefonbucheinträge mit adressen (wieder auf beiden geräten identisch9


    In beiden geräten sind die identischen 4 gb speicherkarten..


    Nun wurde mit den geräten herum hantiert und alles probelaufen lassen...per taskmanager alle offenen prgramme beendet und die geräte restartet. nun auf das eine wieder die 2 "Beschleunigungseinträge" getätigt..


    und hier kann man die veränderung sehr deutlich erkennen.... bei dem gerät mit den einträgen lässt sich das telefonbuch schneller aufrufen und wenn man im menü herumschaltet geht es deutlich flüssiger..... Ist nichts mit placebo...


    das mal so als test von mir


    Grüsse

  • Da sich ja viele davon überzeugt fühlen, will ich diesen Punkt jetzt nicht mehr in Frage stellen. Die Gedanken sind frei.


    Aber mal ne andere Frage:


    Welche Folgeschäden sind bekannt?
    Da der Prozessor übertacktet laufen muss um einen Effekt zu erreichen, verkürzt sich die Lebensdauer gewaltig. Überhitzungen oder ständige Aufhänger wären die folge.


    Der Trick führt doch einen Garantie- und Gewährleistungsverlust nach sich?
    Schließlich wird hier in die Software unerlaubt eingegriffen.


    Ich denke an den Tag an dem jemand wegen diesem Eintrag im Kalender seine Reparatur in Rechnung gestellt wird...


  • Ich denke eine Übertaktung des Prozessors findet nicht statt, denn mein E50 ist nicht in allen Bereichen schneller. Wenn ich zum Beispiel auf Einstellungen klicke ist es immer noch träge. Daher vermute ich, dass verschiedene Menüpunkte wie Menüstart, Telefonbuch, Galerie und weitere vom Aufruf oder Code optimiert wurden.
    Denn es ist ja überall bekannt, dass man nicht unbedingt eine schnelle CPU brauch um vernünftig arbeiten zu können - sieht man ja am PC.



    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Vielleicht wird dadurch das "demand paging" wieder deaktiviert? :D


    Glaub ich nicht, weil es das ja zB. bei den frühen N95 Firmwares gar noch nicht gab, und da SOLL es ja auch schon gewirkt haben (siehe den Bericht des Users weiter oben)

    Hier stand eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!