Anglifizierung... Dinge, die "früher" anders hießen.

  • Ich habe neulich in der Tram eine Unterhaltung von ein paar Jugendlichen mitverfolgen müssen:
    "... da ham uns dann die Bullen gebustet"
    Ich bin dann an der nächsten Station ausgestiegen, den Rest des Weges konnte ich auch laufen, aber noch länger war der Bullshit (nein, ich verwende mal nicht: crap :D ) nicht auszuhalten...

    I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

  • Ich habe heute den Prolog von Frank Schätzings Buch "Limit" gelesen. Warum muss man Weltraummüll Space Debris nennen?
    Ist das deutsche Wort "Weltraummüll" nicht "spaceig" genug? Sperrig oder unbekannt ist es meiner Meinung nach jedenfalls nicht.


    Gruß,
    Alexander

  • Gewiss. Aber schon heute ist Space Debris ein "in der Wissenschaft verwendeter englischer Begriff für Weltraummüll". Die Wissenschaftler reden ob der Internationalität ihres Tuns nun einmal lieber Englisch miteinander. Und dieserart ist auch der Zusammenhang in besagtem Prolog (den ich jetzt auch gelesen habe ;))

  • Ihr habt recht ja, aber trotzdem kommt es mir aufgesetzt vor. Das Buch wird in der Gegenwart gelesen. So lange die Tagesschau und die ESA Weltraummüll bzw. -schrott sagen, hätte er es ruhig verwenden können. ;)

  • Schlimmer finde ich die aktuelle Radiowerbung von Kaufhof:


    "Es ist Sale bei Galeria Kaufhof!"

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Schlimmer finde ich die aktuelle Radiowerbung von Kaufhof:


    "Es ist Sale bei Galeria Kaufhof!"



    Stimmt! Vorallem wenn man noch dem Französischem noch mächtig ist. Die Übersetzung von sale bedeutet so viel wie "schmuddelig , schmutzig aber auch unflätig. Und so kommt mir der Schlußverkauf auch immer vor.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!