Bochum ist vergessen - her mit dem neuen Nokia Handy

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Bei der Niederlassung in Turku geht es um 220 Personen wobei Nokia behauptet, dass diese soweit möglich auf zwei andere finnische Standorte verteilt werden sollen. Auch bzgl. der anderen 600 Mitarbeiter soll versucht werden, diesen eine Alternative zu bieten.


    Und wie weit liegen diese Standorte entfernt? Welche Positionen sollen die Mitarbeiter dort bekleiden?


    Vermutlich ist das Gerede von Nokia das Papier nicht wert, auf dem es steht, weil de facto die meisten Mitarbeiter ihr ganzes Leben inkl. der Familie nicht an weit entfernte Standorte verlagern können und wollen, um dort einen minderwertigeren Job als bisher zu machen.


    De facto dürfte es also doch darum gehen einen Großteil der Leute los zu werden. Falls das nicht der Plan ist frage ich mich, wieso man dann ein Werk schließt, dann könnte man es ja gleich lassen.


    Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Nokia ist was Entlassungen und Umstrukturierungen angeht nicht besser oder schlechter als andere.


    Wer also keine Produkte mehr vom bösen Beelzebub kaufen will, der wird künftig nackt auf der Straße stehen und kein zu Hause mehr haben. Da Bleibt einem lediglich übrig das kleinste Übel zu wählen.


    Diese, in diesem Thread weit verbreitete Argumentation ist aber, sorry, Nonsens. Es ist schon klar dass man sich nicht überall gegen Unrecht und Ausbeute wehren kann. Aber da, wo man es könnte, zieht die Ausrede nicht dass es ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre und man die zig anderen Übeltäter nicht treffen würde.


    Wenn ich höre dass ein bestimmter Anbieter sich sozial mies verhält fließt das in meine Kaufentscheidung ein, und wer etwas Verantwortungsbewusstsein hat, macht es ebenso. Denn nichts fürchten Heuschrecken mehr als Einbrüche beim Umsatz. Der Kunde hat hier das einzige und zugleich wirkungsvollste Instrument, um Unternehmen zu räsonieren.


    Dass ich als einzelner Nokia oder sonst wen nicht umstimmen werde, ist klar. Wenn aber viele Verbraucher so denken ist das irgendwann eine Marktmacht, die nicht mehr egal ist.


    Ich finde dass viele hier es sich zu einfach machen, einfach zu sagen "das bringt sowieso nix" zeigt dass keiner Verantwortung übernimmt und schulterzuckend zuschaut - bis es einen mal selber trifft...


    Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Ich suche mir meine Mobiltelefone daher primär nach dem aus, was ich haben will und schaue maximal in zweiter Linien darauf, wie sich der Hersteller im Markt darstellt im Vergleich zu seinen Wettbewerbern. Und dazu gehören nicht nur SAR-Wert, Mitarbeiter und Umwelt.


    Aber die Auswahl ist groß und es gibt meistens Alternativen... Sicher, wenn man sich auf ein bestimmtes Gerät festlegt - und wir Handyfreaks sind da auch noch festgelegter als sonstige Verbraucher - würde ich auch nicht davon abgehen, eben weil anderswo auch nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.


    Aber man muss eben auch sehen: die Bochum-Sache schadet Nokia absolut zu Recht, dazu kommt die durch die Bank weg miese Verarbeitung (Samsung zeigt wie es geht) und die bei allen neuen Phones zu hohen SAR-Werte.


    Wenn man dennoch lustig weiter Nokia kauft, schaufelt die Firma weiterhin Gewinne. Man könnte Nokia durch Kaufentscheidung für andere Hersteller auch klar machen dass man mit diesen Zuständen nicht einverstanden ist... und kann sich nicht - aus Bequemlichkeit - rausreden dass es bei allen Anbietern so läuft.


    Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Für mich persönlich ist das, was BenQ sich hier geleistet hat, z.B. bei weitem schwerwiegender als die Nokia-Aktion. Im Falle BenQ unterstelle ich persönlich langfristige Planung der Aktion, das sehe ich bei Nokia nicht in dem für mich kriminellem Maße.


    Aber das sind doch am Ende nur Nuancen, nur weil andere auch schlimm sind, steht Nokia nicht besser da. Es ist und bleibt mies, und die Entschuldigung dafür kann nicht sein dass andere ähnliche Geschäfts- und Ausbeutungspraktiken haben.


    Dass du BenQ boykottierst finde ich gut - das ist der richtige Weg! :top:

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • mich hat die geschichte mit bochum auch voll angekotzt aber wenn man sich mal um schaut ,welche firma stellt denn nicht in china her. hatte motorola nicht auch mal ein werk in deutschland ? ( meine mal gelesen zu haben das die vor 12 jahren schon geschlossen hat).naja wie gesagt jedes handy heut zutage kommt aus china.


    ich hatte mir dann vor einer woche mal wieder ein nokia gekauft, ein 6300. und das handy war so schlecht verarbeitet zb. die 5 wege taste (runter hoch links rechts) war so tief im handy das ich sie kaum drücken konnte. habs dann gleich zurück geschickt.


    und jetzt probier ich es nochmal mit einem n73. wobei ich schon gelesen habe das der joystick schnell aufgibt..


    grüße
    hamian

  • Zitat

    Original geschrieben von hamian
    und jetzt probier ich es nochmal mit einem n73. wobei ich schon gelesen habe das der joystick schnell aufgibt..


    Der Joystick meines N73 ist der beste Joystick den ich bei einem Handy jemals gesehen habe. Nach 2 Jahren tägliche Hardcorenutzung nicht die Spur von Verschleiß, wenn man mal von der Chrombeschichtung absieht... ;)

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Der Joystick meines N73 ist der beste Joystick den ich bei einem Handy jemals gesehen habe. Nach 2 Jahren tägliche Hardcorenutzung nicht die Spur von Verschleiß, wenn man mal von der Chrombeschichtung absieht... ;)


    wie ist es eigendlich mit der dicke vom dem handy sind ja 19mm.
    passt nicht gut in die hosen tasche oder ?


  • Rumänische Qualität.
    Bochum ist bei mir nicht vergessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von cold_case
    Rumänische Qualität.
    Bochum ist bei mir nicht vergessen.


    ...und dann liest du plötzlich "Made in Hungary" und das Staunen ist riesengroß...

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Zitat

    Original geschrieben von unexist
    ...und dann liest du plötzlich "Made in Hungary" und das Staunen ist riesengroß...



    Kann ich nicht lesen, hab kein Nokia.

  • ich glaub auch kaum, dass waschechte Turkulaiset (Einwohner von Turku, Turkuer klingt so doof) nach Helsinki bzw Espoo ziehen wollen oder zumindest nicht scharf drauf sind... verträgt sich nicht :P


    mhh gibts eigentlich nen Standort in Tampere/Nokia (ja es gibt ne Stadt die so heißt)?


    ich glaub echt weniger, dass die Leute umziehen wollen




    mh tja mein neues ist auch made in Hungary, frag mich aber, was das mit Rumänien zu tun hat :P

  • Na ja, ich war auch so einer. Ich habe zwar da nicht geschrieben, aber ich habe mir trotzdem, dass ich mich aufgeregt habe, ein Nokia Handy gekauft.


    Da hat es mich gefreut, dass mein E71 doch noch Made in Finland war. Also wenigstens EU15.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!