T-Mobile: Riesenärger, wer kann helfen?

  • Hallo Zusammen,


    eine Freundin von mir hat bei Ihrem T-Mobile Vertrag die Rufnummer tauschen lassen und eine sehr einfache Rufnummer erhalten: 0xxx-xyyyyyy (so passiert vor einer Woche Donnerstags).


    Der Rufnummerntausch sollte dann laut T-Mobile nach wenigen Minuten durchs System durch sein. Tatsächlich wurde auch abgehend nach wenigen Minuten die neue Rufnummer angezeigt, eingehende Anrufe waren weder auf der neuen, noch auf der alten Rufnummer möglich.


    Wenige Stunden später war die Karte komplett gesperrt (Vollsperrung). Auch nach mehreren Anrufen bei T-Mobile konnte uns niemand helfen. Der Rufnummerntausch wurde letzten Donnerstag angestossen, bis Sonntags war die Karte komplett gesperrt. Eine Mitarbetier der Hotline hatte die Sperre dann rausgenommen und konnte sich auch nicht erklären warum diese überhaupt eingerichtet wurde. Daraufhin hat sie den Fall an die Technik weitergegeben. Diese konnten das Problem auch nicht identifizieren und haben einen sogenannten "Serviceauftrag" geschrieben.


    Auch auf eltliche Nachfrage hin erhielten wir von T-Mobile immer wieder die Antwort, der Auftrag sei in Bearbeitung.


    Heute erhielten wir einen unfreundlichen Anruf, dass es ein technisches Problem gibt und die vergebene Rufnummer im Wirknetz nicht exisiterit und somit praktisch nicht schaltbar sei und man uns eine neue Rufnummer gebe.


    Aus dem Grund hat man die Karte auch einfach gesperrt, einen Anruf bzw Info darüber gab es nicht (eine Zweitrufnummer ist T-Mobile extra bekannt!!)



    Keine Entschuldigung, kein Sorry, garnichts. Das Problem ist, dass die neue Rufnummer an etliche Personen kommuniziert wurde, usw.


    - Kann T-Mobile die Rufnummer wirklich einfach so willkürlich wieder ändern?
    - Kann man hier Schadenersatz verlangen?
    - Muss die Grundgebühr (nicht gerade unerheblich) von uns für die nicht nutzbare Zeit gezahlt werden?
    - Was kann man hier noch machen?


    Nach dem ganzen Ärger, der unfreundlichen Kundenbetreuung usw hat meine Freundin nun garkein Interesse mehr bei T-Mobile zu bleiben. Kann man hier nicht einfach den Vertrag außerordentlich kündigen?


    Was würdet ihr tun? Schon aufgrund der unfreundlichen Art, unangekündigten Kartensperre, etc. wollen wir das nicht hinnehmen.


    Hinzu kommt das die Kartennutzerin eine schon ziemlich bekannte Person ist, die nicht einfach mal immer wieder Ihre Rufnummer hin- und hertauschen kann.


    LG


  • Da hilft nur eins: Verfassungsbeschwerde ;-)


    Im Ernst: einfach Pech. Grundgeb. kann man natürlich einbehalten für den fraglichen Zeitraum.

    iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

  • Re: T-Mobile: Riesenärger, wer kann helfen?


    Zitat

    Original geschrieben von d4ncer
    ...


    - Kann T-Mobile die Rufnummer wirklich einfach so willkürlich wieder ändern?


    Wie du siehst ;) Wenn die Nummer aus technischen Gründen (doppelt vergeben, Softwarefehler) nicht freigegeben werden kann wird es für T-Mobile wohl keine andere Möglichkeit geben als eine neue Rufnummer zu vergeben oder wieder zurück auf die alte Rufnummer zu gehen, wenn T-Mobile für den Nummernwechsel etwas berechnet hat müssten sie das in dem Fall dass zur sie alten Nummer zurückwechseln zurückerstatten.


    Zitat


    - Kann man hier Schadenersatz verlangen?


    Schwierig. Es müsste ein schweres Verschulden von T-Mobile vorliegen (bei versehentlich doppelt vergebener Nummer wäre das der Fall, bei einem Softwareproblem nicht) und deine Bekannte müsste die Schadenshöhe nachweisen was in diesem Zusammenhang auch schwierig ist.
    Vielleicht ist auch ohne Gerichtsverfahren eine freiwillige Aufwandsentschädigung von T-Mobile in Form von Gesprächsguthaben o.ä. drin, schließlich müssen jede Menge Leute über den erneuten Rufnummerntausch informiert werden.

    Zitat


    - Muss die Grundgebühr (nicht gerade unerheblich) von uns für die nicht nutzbare Zeit gezahlt werden?


    s. maximumhandy, Nein.

    Zitat


    - Was kann man hier noch machen?


    Einen guten Eindruck und ein dummes Gesicht ;) Versuch eine akzeptable Alternative zur gewünschten Rufnummer und eine Aufwandsentschädigung rauszuhandeln.
    Für ein Sonderkündigugsrecht musst du eine angemessene Frist setzen in der T-Mobile das Problem beseitigen muss, was bei einem Handyvertrag angemessen ist kann ich dir aber nicht sagen, da müsstest du am Besten einen Fachanwalt konsultieren.
    Evtl. kann dir auch die Verbraucherzentrale weiterhelfen, die sind oft Kummer mit Mobilfunkverträgen gewohnt.
    Viel Erfolg!


  • Sorry für oT., aber ich dachte Vips haben keine Vip-Nummern.
    Bei dieser Nummer wirds wohl einige "Ist die Nummer noch frei"-Anrufe geben.


    Gruß


    Tobias

    ***22 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Sorry für oT., aber ich dachte Vips haben keine Vip-Nummern.
    Bei dieser Nummer wirds wohl einige "Ist die Nummer noch frei"-Anrufe geben.


    Gruß


    Tobias


    Nochmal OT: Nö, hab auch so eine Nummer als Hauptnummer, da hat im letzten halben Jahr niemand angerufen ;) Aber wer sagt dass die Freundin des TE's ein VIP ist? :D


    BTT: Dumm gelaufen, mehr nicht. Weder Sonderkündigung oder sonstige Verpflichtungen seitens T-Mobile. An deiner Stelle würde ich höflich um eine Kulanzgutschrift aufgrund des miesen Ablaufs bitten, aber mehr wird nicht drin sein...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Ich denke ne Kulanzgutschrift und ne schöne, neue Nummer ist bei T-Mboile schon drin. ;)

  • - Kann T-Mobile die Rufnummer wirklich einfach so willkürlich wieder ändern?


    Was soll T-Mobile ansonsten tun, wenn es aus technischen Gründen unmöglich ist, die gewünschte Rufnummer für diesen Vertrag einzurichten? Irgendeine Rufnummer muss dem Vertrag ja zugewiesen werden.



    - Kann man hier Schadenersatz verlangen?


    In Amerika wäre es durchaus möglich, einen solchen Anspruch erfolgreich geltend zu machen. Doch in Deutschland habe ich Zweifel, dass dies Erfolg haben wird.


    Es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Wunschrufnummer. Wenn der Mobilfunkanbieter einen Rufnummerntausch dennoch durchführt, so ist dies eine Kulanzentscheidung. Hätte der Kunde den T-Mobile-Mitarbeiter im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass beim Scheitern des Rufnummerntauschs ein finanzieller Schaden entsteht, dann wäre T-Mobile wahrscheinlich nicht bereit gewesen, die Rufnummer aus Kulanz zu tauschen.


    So lange der Rufnummerntausch noch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, sollte man die neue Rufnummer noch nicht weiter geben – insbesondere dann nicht, wenn durch die Veröffentlichung ein finanzieller Schaden entstehen kann.



    - Muss die Grundgebühr (nicht gerade unerheblich) von uns für die nicht nutzbare Zeit gezahlt werden?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grundgebühr für den Zeitraum erstattet wird, wenn der Kunde sich an T-Mobile wendet und den Sachverhalt erläutert. Der Betrag wird eventuell im Rahmen der Kulanzgutschrift großzügig aufgestockt.



    - Was kann man hier noch machen?


    Sich bei T-Mobile über die Unfreundlichkeit des Mitarbeiters gegenüber dem Kunden beschweren. Dabei sollte erwähnt werden, welche Person (wenn der Name der Person bekannt ist, am besten den Namen nennen; ansonsten Angaben wie „Techniker“, „HL-Mitarbeiterin“, usw.) unfreundlich war.



    Klar stellen möchte ich jedoch eines: Der Hotline-Mitarbeiter kann technische Probleme nicht bearbeiten, solche Angelegenheiten können nur von der Technik durchgeführt werden. Falls das Problem nicht sofort gelöst werden kann, dann kann der HL-Mitarbeiter nur einen Serviceauftrag veranlassen. Wenn ein Serviceauftrag bereits erstellt wurde, dann obliegt die Bearbeitung der Angelegenheit der Technik und es ist auch Aufgabe des Technikers, nach Klärung des Sachverhalts den Kunden zu informieren. Es ist sinnlos, wegen eines bereits ausgelösten Serviceauftrags bei der Hotline anzurufen – der Hotline-Mitarbeiter kann den Status des Service-Auftrags nicht einsehen und er hat auch keinerlei Möglichkeit, die Arbeit durch den Techniker zu beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!