Prämienmeilen (Miles & More) in möglichst viel Bargeld wandeln?

  • Okay - ich als Neueinsteiger in dieses Hochinteressante Thema möchte mich da mehr informieren. Die bereitsgenannten Links werd ich checken und mein "cellphones" auch dort ausbreiten :D


    Wo sollt ich mich als Student noch so tummeln?
    Schon mal Danke :)


    EDIT: Wenn ich also etwas kaufe und Meilen sammeln möchte, sollte ich darauf achten, dass der Wert der sache pro Meile bei ca. 0,7cent liegt, right?


    FAZ-Beispiel: 10.000 Meilen entsprechen demnach 70€; ABO-Gebühr beträgt 79€, also FAZ für 9€...korrekte Sichtweise? :)

    # ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    sehe ich aber "eng", weil eine Commonity vom miteinander lebt.


    und im Vielfliger-Forum bzw. Flyertalk bewege ich mich auch schon Jahre..:-)


    Wobei ich sagen muß, das die wirklich guten Sachen mittlerweile von anderen Foren gefunden werden. Die beiden "großen" sind nur gute Infopoints...


    Tja, jetzt fängst du auch schon mit der Geheimniskrämerei an... mich würde es auf jeden Fall interessieren, wo die "wirklich guten Sachen" gefunden werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    EDIT: Wenn ich also etwas kaufe und Meilen sammeln möchte, sollte ich darauf achten, dass der Wert der sache pro Meile bei ca. 0,7cent liegt, right?


    FAZ-Beispiel: 10.000 Meilen entsprechen demnach 70€; ABO-Gebühr beträgt 79€, also FAZ für 9€...korrekte Sichtweise? :)


    0,7 Cent ist durchaus ein engagiertes Ziel, wenn du richtig viele Meilen generieren willst. Die <1Cent/Meile-Aktionen sind in aller Regel in irgendeiner Weise limitiert - sei es, dass du das FAZ-Abo nur auf deinen Namen bestellen darfst oder halt dass T-Mobile dir nicht unbegrenzt Verträge freischalten wird.


    Und vor allem musst du dir überlegen, was dir die Meilen bringen. Was kostet dich der Flug, wenn du von diesem Meilenkrams noch nie etwas gehört hast?


    Mal ganz exemplarisch 500 Euro für einen Flug in die USA in der economy. Derselbe Flug kostet dich 60.000 Meilen plus ca. 200 Euro Steuern. Damit hast du 60.000 Meilen gegen 300 Euro eingetauscht, also 0,5 Cent pro Meile.
    Als guter Meilenprofi fliegst du natürlich nicht economy, sondern mindestens business - kostet dann aber 90.000 Meilen. Jetzt die große Frage: Wie hoch bewertest du den Vorteil von business vs. economy. Sicherlich nicht soviel, wie der tatsächliche Flugpreisunterschied ist. Vielleicht ist dir das bessere Essen, die lounge und der bessere Stuhl 150 Euro pro Richtung wert, dir geht es ja vor allem ums Ankommen! Dann hast du 90.000 Meilen für 600 Euro getauscht, also 0,66 Cent pro Meile.


    Mach da mal selber deine Rechnung auf und dann weißt du, was du für eine Meile ausgeben darfst.


    Das ist soweit sehr vereinfacht, da man ja auch gelegentlich Nutzen aus dem Meilengenerieren zieht (z.B. FAZ-Abo), da die Verfügbarkeit von Prämienflügen und günstigen normalen Tarifen nicht berücksichtigt, ...


    Insgesamt tendiere ich immer dazu, ein Vielfliegerprogramm eher Vielfliegern zu überlassen. Wer sich gar nicht mit der Fliegerei auskennt, wird böse Überraschungen erfahren müssen. Da kann das plötzlich der Flug, auf den man lange hingesammelt hat, nicht mehr mit Meilen verfügbar sein. Dann war alles umsonst und wenn man nicht sowieso häufiger fliegt, kann man mit den Meilen erstmal nichs (legales) anfangen. Wobei natürlich nichts dagegen spricht, sich einzulesen und dann die Nutzen aus diesem Programm zu ziehen!

  • Danke erstmal für die ausführliche Erklärung.
    Einlesen werd ich mich heute und dann werden wir sehen, inwieweit es mich reizen würde, Meilen zu sammeln :)

    # ...

  • Man sollte dabei auch bedenken, was der Flug direkt gebucht kosten würde. Ich habe z.B. für nächstes Jahr meinen Prämieflug in die USA schon gebucht. Eine Strecke F und eine Strecke C. Für mich besteht der Mehrwert darin, auch mal F und C zu fliegen, was ich mir bei den normalen Preisen nicht leisten können.
    Für mich ist der Mehrwert einfach der, ich kann zum Preis von Y auch mal C fliegen. Das würde ich mir sonst nicht leisten, ausser bei einer Error-Fare.
    Noch ein Hinweis zu den Steuern. Hier geistern Zahlen von 200€ rum. Schön wärs. ich habe mit innerdeutschen Zubringer ca. 330 € gezahlt.


    Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von einjoe


    ....und bekommst einen Business Class Flug nach Nordamerika, den Du (im Bekanntenkreis o.ä., nicht bei ebay!) locker für 1.500 Euro weitergeben kannst) oder eben selbst nutzt.


    Also gut, die 90.000 miles wäre möglich.... - doch wo lerne ich Leute kennen, die bereit sind, z.B. 1.000,- EUR dafür zu zahlen???


    :D


    Antworten gerne auch per PN ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von E51-user
    0,7 Cent ist durchaus ein engagiertes Ziel, wenn du richtig viele Meilen generieren willst. Die <1Cent/Meile-Aktionen sind in aller Regel in irgendeiner Weise limitiert - sei es, dass du das FAZ-Abo nur auf deinen Namen bestellen darfst oder halt dass T-Mobile dir nicht unbegrenzt Verträge freischalten wird.

    Ich finde 0,7 ct. überhaupt nicht ambitioniert.
    Auf meinem Konto befinden sich 430.000 (alles NICHT ERFLOGENE) Meilen,
    die mich 1.500 EUR gekostet haben, also 3,50 EUR/k.
    Und ich bin erst seit ca. 1 Jahr "Meilenjäger".


    Schau dir doch z.B. das neue T-Mobile Angebot von DaRappa an.
    Da bekommst du nicht nur einen Haufen Meilen, sondern unterm Strich noch Geld raus.


  • Und wofür möchtest du diese 430 k Meilen nutzen?
    Ich frage deshalb, weil ich diesen M&M-Hype nicht unbedingt verstehe als Nicht-Flieger...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    Und wofür möchtest du diese 430 k Meilen nutzen?
    Ich frage deshalb, weil ich diesen M&M-Hype nicht unbedingt verstehe als Nicht-Flieger...


    rein spekulativ: zum Fliegen! ;)

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!