DFB Profivereine sollen Polizeieinsätze bezahlen

  • Für Sicherheit und Ordnung zu sorgen, ist eine staatliche Aufgabe, die auch vom Staat zu finanzieren ist (meine Meinung). Natürlich könnten die Vereine das bezahlen, keine Frage, aber ist es auch ihre Aufgabe?


    Es kommt ja auch niemand auf die Idee, Unfallbeteiligten die Kosten für die Unfallaufnahme aufzuerlegen oder Geschäftsinhabern die Kosten für Polizeistreifen in der Fußgängerzone. Ebensowenig wie ein Hausbesitzer nach einem Einbruch für die polizeilichen Ermittlungen zahlen muss oder ein Verkehrsteilnehmer für den Polizisten auf der Kreuzung.


    Aber bekanntlich ist der Staat sehr erfinderisch wenn es um die Erschließung neuer Geldquellen geht. Irgendwann müssen wir bei einer Alkoholkontrolle vielleicht auch noch eine Alkomat-Benutzungsgebühr bezahlen.. :D


    Aber was mich viel mehr aufregt bzw. mir echte Sorgen macht, ist der Security-Wahn, die explosionsartige Ausbreitung von privaten "Sicherheitsdiensten", wo immer man hinsieht: Einkaufszentren, Konzerte, Fussballspiele, Volksfeste usw. usw.
    Durch diese Praxis wird das Gewaltmonopol des Staates in einer besorgniserregenden Weise ausgehöhlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Finde die Idee gut,
    habe mit Fußball NICHTS am hut,
    muss aber wie Jeder die ganzen Schutzmaßnahmen wegen der Hooligans zahlen....


    Bei Castor-Transporten muss auch jeder zahlen, obwohl er vielleicht nicht gegen Atomstrom ist bzw. zumindest nicht solche radikalen Aktionen unterstützen möchte.
    Das Leben ist nun mal eines der härtesten - da müssen wir alle durch! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Finde die Idee gut,
    habe mit Fußball NICHTS am hut,
    muss aber wie Jeder die ganzen Schutzmaßnahmen wegen der Hooligans zahlen....


    Du mußt auch nichts mit Fußball am Hut haben, wenn Du mit mehreren Kohorten "Fans" in einem Zug der DB sitzt. Die DB verdient mit der Beförderung Geld, soll die auch für die Grünen bezahlen? Oder willst Du einen Sicherheitszuschlag zahlen?


    Letztendlich muß eine nicht marktpreisfähige Dienstleistung, Sicherheit, zu Marktpreisen (Gehälter/Kfz. etc.) vom Staat via Polizei et al eingekauft werden. Können das "die Verantwortlichen" nicht gewährleisten sind sie falsch am Platz und können die Segel streichen. Das ist eine glasklare Bankrotterklärung unserer kleinen Republik, nix anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!