Gefaehrliche Kurzwahl im E-Plus-Netz

• Hallo,

Im E-Plus gibt es eine "gefährliche" Kurzwahl:

Die 4917, sie kostet 99 Cent pro Minute! (Takt 60/60)

Diese Kurzwahl "wirkt" auch dann, wenn man eine Nummer (versehentlich) ohne das führende "+" wählen sollte, z.B. 491711234567

Zwar wird ein Preis angesagt, aber dann ist es schon zu spät, weil - anders als bei echten 0900 - die Preisansage nicht kostenlos ist :-(

Siehe auch: http://tinyurl.com/585qzo
    Oder hier: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw33/s30933.html

• Henning ist selbst der Teltarifverfasser ;)

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Zitat

Original geschrieben von Crossbow
    Henning ist selbst der Teltarifverfasser ;)

Deshalb ja. Ich hab ihn einfach mal mit Teltarif gleichgesetzt. *g*

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Ich fände es gut wenn E-Plus diese "Mehrwertnummer" sperren oder auf eine Nummer verlegen würde.

• Denke aber das sich E-Plus dann bei einer Beschwerde doch zu ner 5€ Gutschrift hinreissen lässt.

• Hallo,

die Sache ist doch etwas neuer :-)
    Berechnet werden nämlich "nur" 0,99 Euro pro Minute (im oben zitierten Thread waren es noch 1,99 Euro.)

Ich höre aus Insiderkreisen, daß es "früher" im E-Plus-Netz möglich gewesen sein soll, die gewünschte Rufnummer im Format 49177... anzurufen und kein Mehrwertdienst habe das abgefangen. Kann das jemand bestätigen?

Ich höre auch, daß die Hotline wohl auf Reklamationen sehr kulant reagiert, die wissen sicher genau warum.

Wie ich schon in meinem Blog schrieb: Sämtliche Mehrwertkurzwahlen gehören hinter die 0900 Vorwahl und gut ist.

Die Branche schadet am Ende nur sich selbst.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich höre auch, daß die Hotline wohl auf Reklamationen sehr kulant reagiert, die wissen sicher genau warum.

Ja, warum denn? Eine Rufnummer ist eine Rufnummer, oder?

Nur um das klarzustellen: ich finde das Kulanzverhalten gut, aber mir würden wenn ich der erste Geplagte wäre einfach die Argumente fehlen.

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Original geschrieben von corrado
    mir würden wenn ich der erste Geplagte wäre einfach die Argumente fehlen.

Wieso das denn? Wenn ich jemanden bei E-plus anrufe und unbedarft die 49177/1234567 anrufe und dann bei irgendeinem dubiosen Mehrwertdienst zu 0,99€/Minute lande, würden mir durchaus ein paar Argumente einfallen... :rolleyes:

• Dass man die korrekte Nummerneingabe vergeigt hat?

Dass alle normalen Nummern vom Handy nunmal mit 0 beginnen (und alternativ statt dessen mit +49) wird wohl jeder wissen. Ich glaube, dass es eher selten vorkommt, dass einer 4917 wählt, von daher halte ich die Aufregung für übertrieben. Und für die eigene Schusseligkeit hat man selber und kein Dritter einzustehen.

Wer wählt denn schon direkt mit +49? Gut, man speichert sie in dem Format im Handy um im Ausland direkt aus dem Telefonbuch wählen zu können - und dann wohl mit dem Plus. Bei direkter Nummerneingabe wird die Mehrheit doch wohl eher den kürzeren Weg über 0171 statt auf das "+" via langem Tastendruck oder doppeltem Tastendruck zu warten, noch 49 zu tippen und dann die eigentliche Nummer.

Klingt für mich nach klassischer Sommerlochberichterstattung.

Anderes Beispiel: Es gibt zahlreiche Ortsvorwahlen nach dem Muster 09x0. Oh Schreck, wenn einer das x vergißt und die Null dank Zittermax doppelt tippt landet er auch bei nem Premiumdienst - er muss geschützt werden! In diesem Sinne... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!