E-Plus stellt Bestandkunden auf Online-Rechnung um!

  • Hallo,


    der obige Titel sagt im Grunde bereits alles aus. Innerhalb von 4 Wochen können alle E-Plusler bei einer speziellen Hotline widersprechen, wer das innnerhalb der Frist nicht tut, zahlt in Zukunft für die Papierform extra!


    Alles nachzulesen bei TELTARIF

  • Im Grunde bin ich nicht gegen Onlinerechnungen, ausdrucken brauche ich sie mir eigentlich nicht.


    Allerdings macht mir das hier ein wenig Sorgen:


    Zitat

    Rechtshinweise:
    Bitte beachten Sie, dass die Online-Rechnung rechtlich unverbindlich ist, d.h. gesetzliche Anforderungen an Beweis, Aufbewahrung, Dokumentation u.ä. nicht erfüllt werden. Außerdem ist die Teilnahme am Lastschriftverfahren, die 80-Tage-Datenspeicherung sowie der regelmäßige Datenabruf erforderlich. Selbstverständlich kann der Kunde sich im Verhältnis zu E-Plus auf die Online-Rechnung berufen.
    Eine Anzeige Ihrer Verbindungen ist nur möglich, wenn Sie einen Einzelverbindungsnachweis beantragt haben. Die Löschung Ihrer Verbindungsdaten erfolgt automatisch 80 Tage nach Rechnungsversand bzw. Bereitstellung in der Kundenbetreuung Online, sofern Sie nicht sogar die sofortige Löschung der Verbindungsdaten nach Rechnungsversand beantragt haben. Durch diese Regelung können wir Ihnen maximal die Verbindungen bis 80 Tage vor dem Versand der letzten Rechnung bzw. passend zu den letzten beiden Rechnungen anzeigen.


    Wie geht eplus dann mit Rechnungsreklamationen um - kann man sozusagen eine Rechnung "nachbestellen" um dann streitige Fragen zu klären?

  • Wo findet sich der Hinweis? BASE-Kunden scheinen (noch) nicht betroffen, auf meiner letzten Rechung stand nix dergleichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Wie geht eplus dann mit Rechnungsreklamationen um - kann man sozusagen eine Rechnung "nachbestellen" um dann streitige Fragen zu klären?


    Zitat

    Selbstverständlich kann der Kunde sich im Verhältnis zu E-Plus auf die Online-Rechnung berufen.

  • Die aktuelle und die letzten beiden Rechnungen lassen sich ja noch einsehen. So versteh ich das (und so ist es bei o2 z.B. auch). Und hat man nicht bei Rechnungsreklamationen eh nur sechs Wochen Zeit um darauf hinzuweisen ? Gilt die Rechnung danach nicht als akzeptiert ? Da wären 80 Tage ja ausreichend...

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wo findet sich der Hinweis? BASE-Kunden scheinen (noch) nicht betroffen, auf meiner letzten Rechung stand nix dergleichen.


    Und wie auch Base-Kunden betroffen sind! Heute kam meine Papierrechnung für Juli 2008. Anbei natürlich eine Rechnungsbeilage, in der auf die Vorteile der Online-Rechnung hingewiesen wird. :D
    Man wird natürlich automatisch umgestellt, falls man nicht widerspricht. Das soll dann ab er übernächsten Rechnung der Fall sein. Widersprechen kann man unter einer kostenlosen Service-Rufnummer.


    Es handelt sich um die Rufnummer 0800 - 100 2101 !


    Wenigstens kostet einem der Widerspruch nichts. Finde ich jedenfalls recht fair, dem Kunden diese kostenlose Möglichkeit einzuräumen, da es sich ja zudem mal wieder um den Versuch einer einseitigen Vertragsänderung handelt. Andere Anbieter machen das ja manchmal anders und kassieren mit dieser Masche noch zusätzlich ab... :) :D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Und wie auch Base-Kunden betroffen sind! Heute kam meine Papierrechnung für Juli 2008. Anbei natürlich eine Rechnungsbeilage, in der auf die Vorteile der Online-Rechnung hingewiesen wird.

    Interessant. Bei meiner Juli-Rechnung (kam Anfang der Woche) war nur Werbung fuer den BASE Freundeskreis dabei. Kein Wort von einer Umstellung auf Onlinerechnung.

  • Also ich finde so eine Online-Rechnung an sich eine feine Sache.
    Aber viele benötigen schon rein aus steuerlichen Gründen die Rechnung in Papierform. In so einem Fall ist es eine absolute Frechheit, wenn man diese Rechnung nur gegen Geld erhält. Daher sollte die Papierrechnung grundsätzlich kostenlos sein.
    Immerhin kann man hier widersprechen, für Neukunden gilt das jedoch leider nicht.

  • Hi.


    Wollte schon mal Vorsorgen und habe die von herold gepostete Rufnummer angewählt. Dort soll man ja seine Rufnummer eingeben, sofern man weiterhin die Papierrechnung haben will. Gesagt, getan.


    Anschließend kam die Ansage, das für meine Rufnummer KEINE Onlinerechnung vorgesehen ist.


    Anscheinend sind momentan noch nicht alle Kunden davon betroffen, sondern wohl nur die, welche es angekündigt bekommen haben. Dies war bei mir, genau wie bei harlekyn eben noch nicht der Fall.


    Bin Base Kunde und nutze als 1 Sim-Lösung einen Base 2 Classic , sowie die UMTS-Flatrate.


    Grüße,


    unnamed

  • Ich finde das bei einem Mobilfunkvertrag eine Papierrechnung schon Standard sein sollte. Allerdings finde ich es auch verständlich das die Mobilfunkanbieter lieber Onlinerechnungen wollen, da es für sie doch deutlich günstiger ist.


    Aber ich finde man sollte die Kunden nicht Zwangsumstellen, sondern ihnen die Onlinerechnung mit einen Bonus von sagen wir vielleicht mal 50 Frei-SMS pro Monat schmackhaft machen. Und selbstverständlich jederzeit einen kostenlosen Rückwechsel zur Papierrechnung ermöglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!