i-mode Zugangsdaten entschlüsselt und erfolgreich im Sharp getestet

• Geht's auch mit'm T68i?

Hi Folks!

Da hier ja scho nerfolgreich das S55 getestet wurde, sollte es doch auch problemlos (wegen der Displaygröße) mit dem T68i laufen.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Danke & Tschau

1996-2012 E+ & simyo
    2012-2024 diverse Drillisch-Marken

2024-xxx simyo

• Re: Geht's auch mit'm T68i?

Zitat

Original geschrieben von SupaRitchie
    Da hier ja scho nerfolgreich das S55 getestet wurde, sollte es doch auch problemlos (wegen der Displaygröße) mit dem T68i laufen.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Beim T68i kann ich weder einen Proxy noch einen Port angeben, daher funktioniert das T68i leider nicht.

• Re: Re: Geht's auch mit'm T68i?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Beim T68i kann ich weder einen Proxy noch einen Port angeben, daher funktioniert das T68i leider nicht.

So ein Quatsch! ;)
    Der von mir entdeckte Zugang arbeitet mit einem ganz normalen WAP-kompatiblen Gateway auf Port 9201. Sogar ein ganz und gar i-mode untaugliches GPRS-Handy kam damit zurecht. Man musste nur den apn portalmmm.de und als Gateway IP 212.23.97.180 eingeben. Das war alles.

Die Problemlage ist eine andere. Derzeit haben wir damit zu kämpfen, daß Eplus reglementiert, mit welchen Geräten der Zugang benutzt werden kann. Beim T68i würde momentan also eine Fehlermeldung kommen.
    Das tieferliegendere Problem ist der Unterschied zwischen cHTML und XHTML. Der Browser im T68i ist leider dafür bekannt, daß er den zu WAP2.0 gehörenden XHTML-Standard sehr strikt auffasst und mit den freien i-mode Seiten nichts anfangen kann. Nun ist allerdings das Nokia 3650 ein offizielles i-mode Gerät und das obwohl bei ihm auch nur von XHTML-Unterstützung die Rede war. Dafür kann es zwei Erklärungen geben, einmal daß das 3650 mit mehr klarkommt als man denkt, oder zweitens, daß Eplus zumindest einen Teil seiner Seiten auf XHTML umgestellt hat.
    In diesem zweiten Fall wäre dann auch i-mode mit dem T68i theoretisch möglich.
    Die Antwort kann hier in diesem Thread gefunden werden, aber dazu brauchen wir die Mithilfe der 3650 i-mode User. Ich habe weiter oben gefragt, ob das 3650 die Seite http://java.spruce.org/CellHtml darstellen kann. Weiterhin würde mich interessieren, ob und bei welchen i-mode Seiten das 3650 Fehlermeldungen ausgibt oder schwere Darstellungsfehler auftreten.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Re: Re: Geht's auch mit'm T68i?

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    So ein Quatsch! ;)
    Der von mir entdeckte Zugang arbeitet mit einem ganz normalen WAP-kompatiblen Gateway auf Port 9201. Sogar ein ganz und gar i-mode untaugliches GPRS-Handy kam damit zurecht. Man musste nur den apn portalmmm.de und als Gateway IP 212.23.97.180 eingeben. Das war alles.

Hmm ... welche Fehlermeldung sollte denn beim T68i kommen. Wenn ich das so ausprobiere kommt: "Falscher APN (Zugriffspunktname)". Ideen?

Nachtrag: APN wird jetzt akzeptiert, wie erwartet kann allerdings keine Seite dargestellt werden - Fehlermeldung vom Handy "Seite nicht darstellbar - verwenden Sie einen anderen Link". Ist übrigens egal, ob WAP oder iMode Seiten angewählt werden.

• Re: Re: Re: Re: Geht's auch mit'm T68i?

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Nachtrag: APN wird jetzt akzeptiert, wie erwartet kann allerdings keine Seite dargestellt werden - Fehlermeldung vom Handy "Seite nicht darstellbar - verwenden Sie einen anderen Link". Ist übrigens egal, ob WAP oder iMode Seiten angewählt werden.

Ja, da wird von Eplus die bekannte Fehlermeldung "Handset nicht unterstützt" im normalen HTML-Format generiert. Das T68i kommt damit nicht zurecht und liefert die "Seite nicht darstellbar"-Meldung. Derzeit hat man mit dem T68i also doppelt schlechte Karten.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Wie rechnet E-Plus eigentlich ab?

Ich habe festgestellt, dass ich über den i-Mode APN auch auf jede WAP-Seite komme.

WAP wird demzufolge als i-Mode abgerechnet und wird im 5Euro-Paket ab nächsten Monat somit billiger, richtig? 2.5 Cent/kb WAP vs. 1 Cent/kb i-Mode.

• @gaspode

Vollkommen richtig. Wenn Du über den i-mode Zugang gehst kannst Du natürlich auch alle "normalen" WAP-Seiten aufrufen. Diese werden dann mit 1 Cent/kB berechnet. Beim Zugang ohne i-mode dagegen werden 2,5 Cent/kB berechnet.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Klasse, danke für die Bestätigung.

Bei dem Paket-Wahn bei E-Plus würde es ansonsten bei mir langsam unübersichtlich werden :-/

Aber so kann ich also jetzt ein kleines Paket nehmen für i-Mode/WAP und ein größeres für E-Mail/Internet Mobil.

• komme gerade von der cebit wieder, am eplus stand wurde mir gesagt, das ab anfang mai das p800 für imode unterstützt wird. damit sollte die meldung auch nicht mehr erscheinen, sagte man mir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!